Seite 1 von 2

Orthodoxe Gemeinde Berlin

Verfasst: 05.08.2009, 09:54
von danadoina
Doamne ajuta !

Der Priester der rumaenisch -orthodoxen Gemeinde in Berlin ist gestern Abend bei einem Unglueck gestorben. Gott lasse seine Seele mit den Heiligen ruhen.

Verfasst: 05.08.2009, 10:08
von Loukia
Gott lasse seine Seele mit den Heiligen ruhen.
Amen.

Verfasst: 05.08.2009, 11:26
von holzi

Verfasst: 05.08.2009, 12:40
von Nicaios
Ein schreckliches Unglück. :( Amin, ewiger Friede des HErrn sei mit ihm.

Verfasst: 05.08.2009, 12:41
von Anastasis+
Ewig sei sein Gedenken!

Verfasst: 05.08.2009, 13:18
von Sinaitis
Gott gedenke seiner.
Welch ein Schock. P. Constantin Mihoc - wenn er der Verunglückte ist - kannte ich gut und schätzte ihn sehr. Ein überzeugter und überzeugender Priester.
Daß er so verunglückt ist, zeigt auch, daß er selbst angepackt hat und mit seinen Gemeindemitgliedern selbst gearbeitet hat an seiner Kirche und seiner Gemeinde. Vorbildlich!!
Er war auch Mitglied in der Arbeitsgruppe der Orthodoxen Diözesen für die Übersetzung liturgischer Texte ins Deusche. Er war gebildet, theologisch und liturgisch, sprach gut deutsch, war sehr kompetent in seiner Beiträge und zugleich äußerst bescheiden und zurückhaltend.
Ein großer Verlust für die rumänische orthodoxe Kirche und für die Orthodoxe Kirche in Deutschland.
Ewiges Gedenken, Bruder und Mitliturge

Verfasst: 05.08.2009, 15:38
von Mops
Ewiges Gedenken!

ich habe es heute früh im Radio gehört und noch gehofft, dass er wieder in Rumänien weilt, wie es halt ab und zu vorkam...

Leider war dem wohl nicht so. Ich habe ihn bei unserem Vater Theodoros kennengelernt... sie waren befreundet. Einst hat Pater Theodoros, als er als Krankenpfleger noch gearbeitet hat, ihn in Richtung OP vorbereitet und sie haben da bei dem Gespräch festgestellt, dass beide Orthodox und beide Priester sind...
So begann ihre Freundschaft...

Ich habe Vater Constantin als sehr freundlichen und sehr arangierten Priester erlebt. Als der rumänische Patriarch zur Grundsteinlegung in Berlin war, konnte man das sehr gut sehen, wie emsig er um jeden Gast bemüht war.
EWIGES GEDENKEN!

Verfasst: 05.08.2009, 16:18
von Elias
Wir sind auch sehr geschockt...So ein unglück. Möge Gott ihrer annehmen...

Ewiges Gedenken

Verfasst: 05.08.2009, 18:46
von Mary
Ewiges Gedenken.

Verfasst: 05.08.2009, 19:29
von songul
Ich bin auch sehr traurig jetzt.

Ich habe ihn in meiner berliner Zeit gut gekannt.

Beten wir auch für seine Witwe und seine Kinder und bitten wir Gott, ihn in seine Herrlichkeit aufzunehmen.

Ewiges Gedenken.

Songul

Re: Orthodoxe Gemeinde Berlin

Verfasst: 18.06.2016, 19:50
von Stephanie
Mmh. Ich habe jetzt das Internet nach der ROK Gemeinde in Berlin durchstöbert und habe so zwar die Adresse der Christi-Auferstehungs-Kathedrale gefunden, jedoch keine Webseite mit Gottesdienstzeiten.
Bin ich blos zu deppert, oder existiert tatsächlich keine?

Re: Orthodoxe Gemeinde Berlin

Verfasst: 18.06.2016, 20:20
von Igor
Bist du jetzt eine Berlinerin :wink: ?
Es ist nicht leicht zu finden, es existiert meiner Kenntnis nach auf deutsch der Steckbrief auf der Seite der Diözese, mehr gibt es hier: http://pravoslavieberlin-gottesdienste. ... -2014.html
Dazu gibt es eine deutschsprachige Gemeinde der ROK: http://www.heiliger-isidor.de/ bzw. http://heiliger-isidor.blogspot.de/

Re: Orthodoxe Gemeinde Berlin

Verfasst: 19.06.2016, 14:08
von Dschorik
Stephanie hat geschrieben:Mmh. Ich habe jetzt das Internet nach der ROK Gemeinde in Berlin durchstöbert und habe so zwar die Adresse der Christi-Auferstehungs-Kathedrale gefunden, jedoch keine Webseite mit Gottesdienstzeiten.
Bin ich blos zu deppert, oder existiert tatsächlich keine?
meintest du die Rumänische Gemeinde? (wegen dem eingangs geschilderten Unglücksfall)

dann schau hier:

http://www.biserica-romana-berlin.de/de/home_de.html

Re: Orthodoxe Gemeinde Berlin

Verfasst: 19.06.2016, 18:57
von Stephanie
Igor hat geschrieben:Bist du jetzt eine Berlinerin :wink: ?
Es ist nicht leicht zu finden, es existiert meiner Kenntnis nach auf deutsch der Steckbrief auf der Seite der Diözese, mehr gibt es hier: http://pravoslavieberlin-gottesdienste. ... -2014.html
Dazu gibt es eine deutschsprachige Gemeinde der ROK: http://www.heiliger-isidor.de/ bzw. http://heiliger-isidor.blogspot.de/
Na! Und in meinem Herzen (und mit meinem Geiste) bin ich und bleibe ich Bajuware... da bin ich sozusagen ganz in orthodoxer Tradition (phyletistisch gesehen):wink: , denn ich hänge ganz und gar an meinem Stamm. :D
Aber ich ziehe ja, jobbedingt, (mal wieder) um, in die Wallapampa und die nächste orthodoxe Gemeinde ist, abgesehen von der polnisch-orthodoxen Gemeinde in Stettin, dann in Berlin. Also muss ich zähneknirschend in diese von mir so ungeliebte Stadt fahren.
Gott hat Humor, das zeigt er mir nun schon seit einer ganzen Weile... 8)

Re: Orthodoxe Gemeinde Berlin

Verfasst: 19.06.2016, 18:58
von Stephanie
Dschorik hat geschrieben:
Stephanie hat geschrieben:Mmh. Ich habe jetzt das Internet nach der ROK Gemeinde in Berlin durchstöbert und habe so zwar die Adresse der Christi-Auferstehungs-Kathedrale gefunden, jedoch keine Webseite mit Gottesdienstzeiten.
Bin ich blos zu deppert, oder existiert tatsächlich keine?
meintest du die Rumänische Gemeinde? (wegen dem eingangs geschilderten Unglücksfall)

dann schau hier:

http://www.biserica-romana-berlin.de/de/home_de.html
Das ist sehr lieb von dir Dschorik, aber es geht um die russisch-orthodoxe Gemeinde. Ich wollte nur nicht einen neuen Thread aufmachen für meine Frage.