Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Lazzaro
Re: Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

Beitragvon Lazzaro » 07.05.2017, 18:37

En Beitrag des ORF,
http://tvthek.orf.at/profile/Orientieru ... e/14043552
bei dem alle Seiten zu Wort kommen und recht ausgewogen berichtet.

Der Brief des Metropoloten Arsenios von Austria:
http://www.metropolisvonaustria.at/imag ... 170423.pdf
L.
Cantábiles mihi erant justificatiónes tuæ, * in loco peregrinatiónis meæ. - Ps.118:54

Igor
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitragvon Igor » 07.05.2017, 19:59

XB!

Danke, Lazzaro, für den Link auf den - aus der Ferne betrachtet - wirklich sehr sachlichen und ausgewogenen Fernsehbericht des ORF!

Hoffen wir das Beste für das Kloster!

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

MariaM
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Beitragvon MariaM » 10.05.2017, 09:11

Hallo, danke für den Link, die Sendung ist interessant. Nur habe ich irgendwie nicht verstanden, was denn nun die Argumente der Gegner sind... Ich fand, da kam irgendwie nicht viel. Und v.a. schienen die meisten Menschen dort eher dafür zu sein, zumindest aus der Sendung schien es so. Dieser eine Mann, der dagegen war, sagte nur etwas, dass es kein geeigneter Ort sei, u.a. wg. geplanter Tierhaltung - aber wo ist denn in einer ländlichen Gegend mit genug Platz das Problem damit? Hat im ganzen Dorf sonst niemand Hühner oder Ziegen???
Und wegen ein paar Ziegen geht man doch nicht "auf die Barrikaden" und startet eine Petition?! Irgendwie erschliesst sich mir das Ganze nicht so wirklich, muss ich sagen.
OK, es wurden Vorurteile und Unwissen erwähnt - aber das ist ja recht schnell geregelt und entkräftet ("Nein, es sind KEINE Muslime, obwohl sie Bärte tragen" :lol: :shock: und "Es ist ein christliches Kloster, offen für alle"). Wo ist dann das Problem? :?:

Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Beitragvon Thuja » 10.05.2017, 19:45

Ja, der Beitrag ist ziemlich ausgewogen, das denke ich auch.
Das Problem ist, dass man immer irgendwo ein Haar in der Suppe finden wird, wenn man das will - im Zweifelsfall wird's eben selbst hineingelegt - und dann immer lauter sich drüber beschwert...
Und für manche Leute ist das "grundsätzlich-Dagegen-Sein" offenbar eine "Daseinsberechtigung", egal mit welchen abstrusen Argumenten, sei es Ziegen- und Hühnerhaltung und Landwirtschaft in einer ländlichen Gegend, sei es "Versiegelung von Naturflächen" durch eine "normale" Bebauung (wie es vorher schonmal hieß), sei es - um Gottes Willen, und das ist ja das Unzeitgemäßeste überhaupt - KIRCHE!!!! Gar noch eine "fremde"!!!!!!!! Und das in einer "Fremdenverkehrsgegend" - oh je... und keiner der Gegner ist vorher gefragt worden, wie sonst auch bei Bauplänen, ja sowas, wie falsch... aber hier macht sich das "DAGEGEN-SEIN" doch gut, bei einer Einwohnerzahl von 1400 übersichtlichen Ortsbewohnern...
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Volksabstimmung FÜR den Klosterbau ausgeht. Dass die gottlosen Gegner "siegen", das passt für meine Begriffe nicht. Ja, ich weiß, der Böse ist am Werk und versucht alles, es ist eine irrationale Argumentation, da gebe ich MariaM total Recht!
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass die Mönche bei so viel "Gegenwind" es gerne leichter hätten, vielleicht ist es dennoch sinnvoll, das Kloster woanders zu errichten. Doch ich würde mir wünschen, dass in so einem Fall das dann ganz einfach geht!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

Lazzaro

Beitragvon Lazzaro » 11.06.2017, 19:35

Cantábiles mihi erant justificatiónes tuæ, * in loco peregrinatiónis meæ. - Ps.118:54

Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Beitragvon Thuja » 12.06.2017, 10:40

Sehr gut!!!!!!

Danke für die Info!!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!

Zurück zu „Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz“