Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Kai
Beiträge: 113
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Kai » 25.06.2016, 15:06

Hallo Daniel,
die war schon in der Karte vorhanden, ich habe nur noch die drei unterschlagenen Märtyrerinnen im Namen ergänzt. Grüße
Kai

Luka Filipp Kiriak
Beiträge: 78
Registriert: 25.08.2014, 18:57
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Luka Filipp Kiriak » 27.06.2016, 20:57

Hallo Kai, du könntest noch das St. Georg Kloster in Götschendorf ergänzen: http://georg-kloster.de/
Grüße
Luka

Kai
Beiträge: 113
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Kai » 27.06.2016, 21:20

Danke für den Hinweis, ist eingetragen. Grüße
Kai

holzi
Beiträge: 1256
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon holzi » 23.03.2017, 21:32

Hallo Kai, seit letztem Jahr ist in Regensburg in der Kirche St. Nikola, Obere Regenstrasse 27, 93057 Regensburg die Serbisch-Orthodoxe Gemeinde beheimatet: http://spc-regensburg.de/raspored-bogosluzenja-nemacki/
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)

Kai
Beiträge: 113
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Kai » 23.03.2017, 23:29

Danke holzi! Ich habe den ursprünglichen Eintrag der serbischen Gemeinde verschoben, ich nehme mal nicht an, dass es jetzt zwei Stück in Regensburg gibt?!
Grüße
Kai

holzi
Beiträge: 1256
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon holzi » 24.03.2017, 21:47

Kai hat geschrieben:Danke holzi! Ich habe den ursprünglichen Eintrag der serbischen Gemeinde verschoben, ich nehme mal nicht an, dass es jetzt zwei Stück in Regensburg gibt?!
Grüße
Kai

Nein, mir ist nur diese eine bekannt. Früher waren sie in St. Matthias in der Ostengasse - die Rumänen sind immer noch dort - und sind letztes Jahr nach St. Nikola im Stadtteil Reinhausen umgezogen. Von mir aus gesehen gleich ums Eck.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)

H. Bauer
Beiträge: 21
Registriert: 14.04.2017, 16:23
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon H. Bauer » 21.04.2017, 21:42

Guten Abend,

Es gibt viele neue Rumänische Gemeinde. Diese sind nicht eingetragen.

http://www.mitropolia-ro.de/index.php/p ... i-germania

Christian
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2016, 10:35
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Christian » 22.04.2017, 06:21

Danke für die Erinnerung. Sah ich voriges Jahr auch so. Ist aber eigentlich nicht meine Baustelle. Wer solls richten? Die Rumänen wachsen sehr schnell. Ich weiß von einer neuen Gemeinde in Halle (Saale), welche noch nicht einmal auf deren Webseite nachgetragen ist. Und wer weiß, wieviele sonst noch (die in Thüringen sind glaub ich auch noch nicht vollzählig auf der rumänischen Quelle). Ja, Orthodoxie und schöne neue Medien. Selbst in Krefeld ließ sich wohl noch niemand zum Medienbeauftragten breitschlagen. Oder er hat das nur noch nicht nachgetragen... Ja, ja - dieses pöhse Weltnetz, modernes Teufelszeug. Gar nicht orthodox. LG Christian

Kai
Beiträge: 113
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Kai » 26.04.2017, 07:48

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn du mir schreibst, welche Gemeinden hinzugekommen (Ort genügt) sind, kann ich diese eintragen, dann haben wir uns die Arbeit geteilt.
@all: Wenn ihr von Gemeinden wisst, die nicht eingetragen sind, sagt mir in diesem Thread einfach bescheid, ich kümmere mich dann darum.
Grüße
Kai

Christian
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2016, 10:35
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Christian » 26.04.2017, 09:54

Moin Kai, gut Dich an Bord zu wissen - Du kannst das ja mit der Karte aus dem FF. Irgendwer muß meinen Edit gelesen haben :) - die rumänische Gemeinde von Halle ist jetzt drin (war sie vorige Woche noch nicht):

Halle
Parohia „Sf. Prooroc Ilie“ şi „Sf. Mc. Mauriţiu“
Adresă: Franckesche Stiftungen - Haus 24, Franckeplatz 1, 06110 Halle
Pr. Tudor Mustea
Tel.:{+49} (0) 151 / 29 01 38 79‬‬
E-mail: mustea.tudor@gmail.com

Zu Erfurt müßte wohl auch aktualisiert werden:

Erfurt
Parohia „Acoperământul Maicii Domnului”
Adresă:Michaeliskirche, Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt
Internet: http://parohiae.wordpress.com
Pr. Bogdan Florin Buta
Mobil: {+49} (0) 160 / 172 91 20
E-mail: parohia.erfurt@gmail.com

Weimar und Jena haben auch rumänisch-orthodoxe Gemeinden, die in der Quelle aber (noch) fehlen. LG Christian

Kai
Beiträge: 113
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Kai » 26.04.2017, 10:16

Jetzt wird mir einiges klar. Das Problem ist, dass die deutsche und rumänische Webseite der Diözese nicht synchronisiert sind. Ich suche auf der deutschen Übersetzung um z.B. die Gemeindenamen in deutsch angeben zu können, aber manche Gemeinden gibt es nur auf der rumänsichen Seite (z.B. Halle).
Wenn du rumänisch kannst, wäre es super, wenn du die Gemeindenamen übersetzen kannst.
Grüße
Kai

Christian
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2016, 10:35
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Christian » 26.04.2017, 15:09

Stimmt. Jetzt, wo Du es schreibst... :)

Die Gemeinde in Halle heißt sinngemäß: Heiliger Prophet Elias und Heiliger Märtyrer Mauritius" (Halle war ja mal Residenz des Erzbistums Magdeburg, daher wohl das Mauritius-Patrozinium).

Die Gemeinde in Erfurt heißt sinngemäß: ”Der Schutzmantel der Gottesgebärerin”.

Und Weimar fand ich auf der deutschen Seite:

Weimar - Filiale
Russische Kirche „Hl. Maria von Magdala”, Karl-Haußknecht-Str./Historischer Friedhof, 99423 Weimar
(Gottesdienste 2. Samstag im Monat)
Pr. Drd. Ioan Forga (siehe: Leipzig)

Jena fehlt aber noch völlig. LG Christian

Kai
Beiträge: 113
Registriert: 20.10.2013, 10:45
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Südhessen

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Kai » 26.04.2017, 18:36

So, Halle ist drin, Erfurt und Weimar waren schon in der Karte. Wenn du die Gemeindenamen übersetzt such ich mir die Adresse raus, dann haben wir das bald erledigt.
Grüße
Kai

Christian
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2016, 10:35
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Christian » 27.04.2017, 20:28

Neue Gemeinden:

Amberg

Filiale der Gemeinde Nürnberg

Adresse: Dreifaltigkeitskircherl, Regensburger Str. 28/Pfistermeisterstraße 3, 92224 Amberg

Facebook: Biserica Ortodoxă Română Amberg

Priester: Ioan Popoiu

Tel.: {+49} (0) 176 / 28 18 12 13

E-mail: biserica.amberg@gmail.com



Borkum

Filiale der Gemeinde „St. Lukas von Krim” in Bremen

Priester: Ioan Liviu Micu

Mobil:{+49} (0) 0151/63 55 55 39

E-mail: micuioanliviu@yahoo.com


Cham

Adresse: Klosterstrasse 2, 93413 Cham

Priester: Emanuel Crainic

Mobil:{+49} (0) 176/368 40 187

E-mail: herald88@gmail.com


Cloppenburg-Vechta (Ahlhorn)

Filialkirche Heiliger Athanasios Patelarie und Heiliger Hieromärtyrer Ansgar

Am Scheidewald 1, 26197 Großenkneten

Priester: Marius-George Cristea (siehe: Bremen)

(Gottesdienste - 3. Sonntag im Monat)


Crailsheim

Gemeinde Heiliger Prophet Elias der Tischbiter

Adresse: Pfingstkirche, Hauptstr. 21, 74564 Westgartshausen-Crailsheim

Priester: Daniel Simionescu

Mobil: {+49} (0) 175 08 19 687

E-mail: pr.daniel.simionescu@gmail.com


Emden

Filiale der Gemeinde „St. Lukas von Krim” in Bremen

Priester: Ioan Liviu Micu

Mobil:{+49} (0) 0151/63 55 55 39

E-mail: micuioanliviu@yahoo.com


Essen

Gemeinde "Die Heiligen Rumäniens"

Adresse: Am Trappen 1, 44879 Bochum

Internet: http://www.biserica-essen.de/

Pr. Ioan Hodoş

Tel.: {+49} (0) 202 / 4 30 34 73

E-mail: i.hodos@live.de


Flensburg

Filiale der Missionspfarrei Kiel

Priester: Dr. Ioan Drăgoi (siehe: Kiel)

Mobil:{+49} (0)172/772 32 17

E-mail:parohiakiel@mail.de


Freising

Gemeinde Heiliger Hieromärtyrer Nektarios und Heiliger Hieromärtyrer Korbinian

Internet: www.parohia-sf-nectarie-freising.eu

Priester: Sergiu Rusu

Mobil: {+49} (0) 17 77 / 10 51 56

E-mail: pr_sergiu.rusu@gmx.de


Fulda

Gemeinde Christi Himmelfahrt und Heiliger Hieromärtyrer Bonifatius

Adresse: Severinkirche, Severinberg 1, 36037 Fulda

Facebook: Parohia Inaltarea Domnului Fulda

Priester: Viorel Dîrdîiac

Mobil:{+49} (0) 0176/66 66 70 05

E-mail: vioreldirdiiac@gmail.com

Christian
Beiträge: 32
Registriert: 02.01.2016, 10:35
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Karte mit Orthodoxen Gemeinden in Deutschland

Beitragvon Christian » 27.04.2017, 20:55

Heilbronn

Gemeinde Einzug der Allheiligen Gottesgebärerin in den Tempel und Hl. Märtyrer Kilian

Adresse: Kirchbergstr. 5, 74078 Heilbronn

Internet: www.parohia-heilbronn.de

Priester: Dr. Ciprian Mocanu

Tel.: {+49} (0) 0793 153 19 11

Mobil: {+49} (0) 151 63 63 87 30

E-mail: rokgh21@web.de

E-mail: mocanu24@yahoo.com


Kevelaer

Filiale der Gemeinde Duisburg

Adresse: Johanneskapelle, Kapellenplatz 35, 47623 Kevelaer

Priester: Nicolae Abuziloaie (siehe Duisburg)


Kiel Missionspfarrei

Gemeinde Hl. Nikolaus

Adresse: Erlöserkirche, Am Wohld 6, 24109 Kiel

Internet: http://www.mitropolia-ro.de/parohiakiel.wordpress.com

Priester: Dr. Ioan Drăgoi

Mobil:{+49} (0)172/772 32 17

E-mail:parohiakiel@mail.de


Kirn

Filiale der Gemeinde Koblenz

Adresse: Bahnhofstr. 2, D - 55606 Hochstetten-Dhaun

Internet: http://biserica-kirn.blogspot.de/

Priester: Mircea Deac und Mircea Moldovan (siehe Koblenz)


Krefeld

Gemeinde Hl. Apostel Andreas und Hl. Märtyrer Brâncoveanu

Adresse: Freiligrathstr.48, 47799 Krefeld

Göttliche Liturgie am Samstag: Wielandstr.11,47799 Krefeld (de la 9:30)

Internet: http://www.biserica-ortodoxa-krefeld.de/

Priester: Daniel Tudorache

Mobil:{+49} (0) 0151/61 33 376


Künzelsau

Filiale der Gemeinde Crailsheim

Adresse: Stuttgarterstr. 34, 74653 Künzelsau (Griechische orthodoxe Gemeinde der hll. Konstantin und Helena)

Priester: Daniel Simionescu (siehe Crailsheim)

Göttliche Liturgie an jedem dritten Sonntag im Monat

E-mail: preotdanieltudorache@yahoo.com


Landsberg

Filiale der Gemeinde München Die Geburt des Herrn

Adresse: Margarethenkapelle, Kapellenweg 5, 86940 Schwifting,

Internet: http://www.parohia-muenchen.de/

Priester: Drd. Alexandru Dan Nan

Mobil: {+49} (0) 152 / 59 97 51 44

E-mail: pr.alexandrunan@yahoo.de

Diakon: Ioan-Petru Scripciuc

Tel.: {+49} (0) 89 / 51 87 77 77

Mobil: {+40} (0) 726 / 230 436

E-mail: scripciucioanpetru@yahoo.com


Leer

Filiale der Gemeinde Hl. Lukas von der Krim Bremen

Priester: Ioan Liviu Micu

Mobil:{+49} (0) 0151/63 55 55 39

E-mail: micuioanliviu@yahoo.com


Lübeck

Filiale der Gemeinde Kiel

Adresse: Kleine Altefähre 6 a, 23552 Lübeck

Priester: Dr. Ioan Drăgoi (siehe Kiel)

Göttliche Liturgie an jedem dritten Sonntag im Monat


Zurück zu „Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast