Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Ich eröffne mal einen Strang zu Fotos von Orthodoxen Kirchengebäuden im deutschsprachigen Raum.

Kürzlich fotografierte ich das Gebäude der griechisch-orthodoxen Gemeinde St. Andreas zu Düsseldorf.

Bild

Die Kirche ist übrigens auch innen äußerst schön.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Thuja »

Lieber Igor,

und gerne gucken wir uns auch Fotos vom Inneren an... :wink:

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Lazzaro »

Diese Grabkapelle ist zwar des öfteren umgebaut worden und wird von unseren kath. Stiefgeschwistern genutzt,
ABER sie wurde auf jeden Fall als orthodoxe Kirche errichtet.
Lazarus
Dateianhänge
Trier.klein.jpg
Trier.klein.jpg (454.49 KiB) 27652 mal betrachtet
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Igor »

Lazzaro hat geschrieben:Diese Grabkapelle ist zwar des öfteren umgebaut worden und wird von unseren kath. Stiefgeschwistern genutzt,
ABER sie wurde auf jeden Fall als orthodoxe Kirche errichtet.
Lazarus
Danke für das schöne Foto, lieber Lazarus. Hättest Du noch etwas mehr Hintergrundinformationen zu Historie und Ort?

In Christo
Igor

@Thuja: Ich hatte diesmal leider keine Möglichkeit, die Düsseldorfer Kirche von innen zu fotografieren. Vielleicht später mal. Ein Bild vom Innenraum gibt es auf der Gemeindewebseite.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Nikolaj »

Lieber Lazzaro,
das ist aber nicht St. Paulin - der Turm ist ein wenig höher. Welche ist das dann?
Ich kenne das Bild, aber das Gedächtnis will nicht ganz mitspielen. :oops:
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Lazzaro »

Das ist das Mausoleum der Albana, gegründet im 3. Jahrhundert. Es steht auf dem Friedhof der Kirche St. Matthias/ St. Evcharius. (Nikolai: Also auf der anderen Seite der trierer Altstadt.) In diesem Grab waren ursprünglich auch die Gebeine der vorkonstantinischen Bischöfe Evcharius und Valerius bestattet, jetzt sind sie nebenan in der Basilika.
Albana war die Hauptsponsorin bei der trierer Gemeindegründung und das Grundstück gehöhrte zu ihrer Vorstadtvilla.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1003
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Thuja »

Lieber Igor,

danke für den Webseiten-Hinweis!
Das scheint ja richtig toll im Inneren auszusehen...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Igor »

In Schwerin wurde kürzlich eine Kirche des Moskauer Patriarchats zu Ehren des Hl. Dimitrios von Thessaloniki geweiht:

Bild

Quelle: http://www.rokmp.de/?p=1476
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2299
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Igor »

Die Nikolaus-Kathedrale zu Wien:
Nikolaus-Kathedrale zu Wien
Nikolaus-Kathedrale zu Wien
nikolauskathedrale-wien.jpg (125.63 KiB) 22999 mal betrachtet
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von MariaM »

Meine beliebte Holzkirche, Kirche des Hl.Erzengels Michail, im waldähnlichen Park auf dem Berg Petrin in Prag - ursprünglich aus den Karpaten stammend, kam Anfang des 20.Jahrhunderts als Schenkung nach Prag... :love:

OK, deutschsprachiger Raum ist das nicht so ganz, da bekanntlich Tschechien ;-) (aber gerade Prag hat auch eine lange deutschsprachige Tradition...), in der Kirche finden meistens Gottesdienste auf Rumänisch statt, aber manchmal auch auf Kirchenslawisch, mitunter mit tschechischen und griechischen Elementen, je nach "Publikum"... ;-) Aber Deutsch sprechen manche auch - ich habe dort z.B. eine liebe Schwester in Christus kennengelernt, die gut Deutsch kann, da ihr Mann aus D stammt (leben beide hier - sie Rumänin, er Deutscher). An sie können sich deutschsprachige Interessenten wenden, die die Kirche ansehen und/oder etwas über die Orthodoxie erfahren wollen... Also doch irgendwie auch ein bisschen "deutschsprachiger Raum"! :wink:

http://www.prague.eu/file/edee/object/1 ... 2fa591.jpg



Hm... Wie legt man ein Bild direkt in das Posting??? Gruss, M.
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von MariaM »

Und hier haben wir letzten Winter auf dem Weg in den Skiurlaub Halt gemacht :) - die serbisch-orthodoxe Kirche in Saalfelden am Steinernen Meer (ein bisschen surrealistisch irgendwie, der byzantinische Stil und dahinter die Alpen, in Nebel gehüllt.. ;-))

http://www.salzburg.com/wiki/images/e/e ... felden.jpg
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Rumänisch-orthodoxe Kirche Salzburg

Beitrag von Westiwan »

Liebe Freunde,

ich möchte Euch heute gerne die wunderschöne Kirche der rumänisch-orthodoxen Gemeinde in Salzburg vorstellen. Das Kirchlein zum Erzengel Gabriel und Michael und den hll. Märtyrern Epiktet und Astion ist nach 800 Jahre alten Plänen einer Kirche aus Siebenbürgen errichtet und dzt. das höchste reine Holzbauwerk der Stadt Salzburg. Sie wurde 2009 auf Gründen erbaut, die der rumänisch-orthodoxen Gemeinde von der Erzabtei St. Peter zur Verfügung gestellt wurden und feiert demnach dieses Jahr ihr 10jähiges Bestehen.

Sollte jemanden von Euch sein Weg mal nach Salzburg führen, so würde ich demjenigen einen Besuch dieser ausnehmend schönen Kirche in der Robinigstraße 48 wärmstens ans Herz legen. Durch die Holzkonstruktion sowie die liebevolle Ausgestaltung verströmt diese Kirche eine ausgesprochen wohltuende Atmosphäre der Geborgenheit und geistlichen Tiefe.

Bild
Bild

In Christo
Johannes
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Re: Rumänisch-orthodoxe Kirche Salzburg

Beitrag von Westiwan »

Habe gerade gesehen, dass es einen eigenen Strang mit „Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum“ gibt. Ich bitte um Entschuldigung, dass mir das nicht aufgefallen ist und ersuche die Moderatoren freundlich, meinen Beitrag ggf. dorthin verschieben zu wollen.

Vielen lieben Dank
Johannes
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Marian
Beiträge: 270
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Marian »

Grüß Gott,
unsere Kirche Maria Schutz in Regensburg.
20191013_121853.jpg
20191013_121853.jpg (2.74 MiB) 17513 mal betrachtet
20191013_122350.jpg
20191013_122350.jpg (3.06 MiB) 17513 mal betrachtet
Marian
Benutzeravatar
Westiwan
Beiträge: 84
Registriert: 15.06.2019, 17:25
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox (ROKA)

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Westiwan »

Lieber Marian,

ein sehr schönes Gotteshaus! Ich war schon oft in Regensburg. Schade, dass mir die Kirche noch nie aufgefallen ist.

Liebe Grüße
Johannes
------------------------------------------------------------------------------------------
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)
Antworten