Ostergottesdienste Kirche des hl. Sava in Hannover

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 710
Registriert: 17.12.2008, 18:08

Ostergottesdienste Kirche des hl. Sava in Hannover

Beitragvon Elias » 14.04.2011, 11:06

12. April 2011





Liebe Schwestern und Brüder,

Christus ist auferstanden – Er ist wahrhaft auferstanden!

So begrüßen wir orthodoxen Christen uns in der Osterzeit, wenn wir uns einander begegnen. So verkündigen wir uns gegenseitig das, was die Grundlage unseres Glaubens ist. Dieser Glaube lässt uns froh zusammen feiern, aber dieser Glaube lässt uns auch den Alltag ertragen, der uns die Freude der Feier oft bald wieder vergessen lässt. Die Wahrheit der Auferstehung aber bleibt, denn der Auferstandene selbst bleibt bei uns, in jeder Göttlichen Liturgie, wenn wir „den König des Weltalls“ empfangen ebenso, wie an unserem Küchentisch zu Hause, wenn wir unsere Herzen für Ihn öffnen.

„Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Daher, geliebte Schwestern und Brüder, seid standhaft und unerschütterlich, nehmt immer eifriger am Werk des Herrn teil, und denkt daran, dass im Herrn eure Mühe nicht vergeblich ist.“ (1 Kor. 15, 55 - 58)

Frohe Ostern !

Ihr Pfarrer

Milan Pejic

Gottesdienste in der Kirche des Hl. Sava zu Hannover
Freitag 15. April - Liturgie der vorgeweihten Gaben um 9.00 Uhr
Akatistos um 18.00 Uhr
Lazarussonnabend 16. April - Gottesdienst um 9.00 Uhr
Vesper mit Prozession um 16.00 Uhr
Palmsonntag 17. April - Gottesdienst um 10.00 Uhr
Mittwoch 20. April - Gottesdienst um 9.00 Uhr.
Im Anschluss - Sakrament der Krankenölung.
Gründonnerstag 21. April - Gottesdienst um 9.00 Uhr
Um 18.00 Uhr Abendgottesdienst mit 12. Leidensevangelien.
Karfreitag 22. April - Wortgottesdienst um 9.00 Uhr.
Vesper mit Grablegung des Herrn um 18.00 Uhr.
Ostersamstag 23. April - Gottesdienst um 9.00 Uhr
und OSTERNACHT - Gottesdienst um 22.00 Uhr
OSTERN 24. April - Gottesdienst um 8.30 Uhr
Ostermontag 25. April - Gottesdienst um 9.00 Uhr

Die Kirche des Hl. Sava in Hannover ist täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Hl. Nikolaus Kapelle ( neben der Hl. Sava Kirche ) ist von 9 bis 21 Uhr geöffnet. In der Kapelle kann man Opferkerzen anzünden.

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 1976
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Ostergottesdienste Kirche des hl. Sava in Hannover

Beitragvon Igor » 15.04.2011, 07:13

Lieber Ilija,

danke für die Informationen. Hat die Gemeinde auch eine Webseite, auf die wir verlinken könnten?

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)


Zurück zu „Orthodoxe Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast