Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Nassos »

Liebe Gemeinde,

ich darf schon vorab informieren, dass am 5. und 6. Juni 2012 die Reliquien des Hl. Demetrius des Myrrhoblyten aus Thessaloniki in Esslingen zur Verehrung da sein wird.
Das ist ein Dienstag und Mittwoch, vor dem Fronleichnam (Donnerstag, 7. Juni).

Ein wahrlich großer Heiliger der orthodoxen Kirche, hoch verehrt in allen Jurisdiktionen.

Ich werde nochmal hier was nachtragen, sobald ich auch die schriftliche Einladung in Händen halte. Die mündliche Information habe ich von Vater Michael, dem Priester der Esslinger Kirche.
Ich gebe zu, dass meine Knie butterweich wurden hierbei.

Heiliger Vater Dimitrie, bitte für uns.

Euer Nassos
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von holzi »

Ist an diesen Tagen dann auch euer Gemeindefest?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von songul »

Vorab: was ist ein "Myrrhoblyte"?
Da bin ich ja dann schon in Mainz und nach Stgt ist es nicht weit.
Komme wohl...
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Lazzaro »

Meinst Du diesen Dimitrios?
Bild
Lazzaro
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Ich gehe davon aus das Nassos den Hl. Demetrius von Saloniki bzw. Thesallonike meint?......

Soviel ich weiß spenden seine Hl. Reliquien Myron.(Öl). Selbiges Wunder ereignet sich auch bei den Reliquien
der Hl. Walburga im Benediktinerrinnen Kloster in Eichstätt.

Der Hl. Demetrius (Dmitri) ist ein Soldaten Heiliger , Stratege bzw. Erzstratege.

Liebe Grüße und einen gesegneten Sonntag


euer Damian.

P.S. Berichtigt mich bitte fals etwas falsch ist .Danke :wink:
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

http://www.youtube.com/watch?v=9b-I2TWBTdo

Hier ist ein Video aus Saloniki
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Nassos »

Die Schreiber der Engomia (Lieder der Grablegung) des Heiligen Demetrius, Eustathios Thessalonikis, Gregorios Palamas und Demetrios Chrysoloras, berichten, dass der Körper des Heiligen am Ort des Martyriums begraben wurde, das Grab in einen Brunnen umgestaltet wurde, aus dem Myrrhe heraufstieg (aneblyzein), deshalb auch der Beiname Myrrhoblyte.

Zum Hl. Demetrios möchte ich noch auf :arrow: diesen Strang verweisen und auch auf :arrow: diesen hier im Kreuzgang.

Übrigens: wo ist unsere Andromachi????

Lieben Gruß,
Nassos
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Nassos »

Bruder Damian O.S.B. hat geschrieben:Ich gehe davon aus das Nassos den Hl. Demetrius von Saloniki bzw. Thesallonike meint?......
yep! Das hatte ich ja oben schon angeführt, lieber Bruder Damian.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Nassos »

Liebe Forer,

Christus ist erstanden.

Wie schon bereits vorangekündigt, ein großer Tag steht im Juni dieses Jahres bevor, denn die Reliquien des Hl. Demetrius des Myrrhoblyten und Beschützer der wunderschönen Stadt Thessaloniki kommen nach Esslingen.

Bild

Ich bitte Euch, gebt dies in Euren Gemeinden weiter, denn ich bin mir sicher, dass die Verehrung dieses großen Heiligen weit über Griechenland hinausreicht. Ich würde mich sehr freuen, Euch alle dort zu sehen, so Gott will.

Im folgenden zum Programm:

Griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde "Mariä Verkündigung!

Dammstr. 1/1, 73728 Esslingen, Tel. 0711 / 3 16 70 94 & 58 69 75

Die wundertätige Ikone "Panagia Soumela".

Einladung
Zu unserem traditionellen Kirchenfest zu Ehren der Allheiligen Soumela am 7. Juni 2012 (Donnerstag, Fronleichnam) in Esslingen und zum Empfang und Verehrung der heiligen Reliquien des

Heiligen Demetrius des Myrrhoblyten

am Mittwoch, den 6. Juni 2012 ab 18:30

Die Gastgeberin und Mutter der ganzen Welt mit ihrer wundertätigen Ikone "Panagia Soumela", die Gastgeber der Hl. Apostel Titus, vom Apostel Paulus als erster Bischof von Kreta eingesetzt, der Hl. Dionysos Areopagita, der Hl. Photios der Große, Patriarch von Konstantinopel, die Hll. Raphael, Nikolaos und Irene sowie der Hl. Joseph werden den Heiligen Demetrius den Myrrhoblyten in ihrem Haus, unserer Kirche, empfangen.

Den Akolouthien wird unser Poimenarch, Seine Eminenz, der Metropolit von Deutschland Herr Augustinus vorstehen und Seine Exzellenz der Mitropolit von Veria, Herr Panteleimon, der die Reliquien aus Griechenland begleitet, und viele Priester unserer Metropolie.
Nach den Akolouthien werden wir alle zusammen feiern, mit Nationaltänzen, Liveband, verschiedene Tanzgruppen, die pontischen Kulturvereine und natürlcih mit griechischem Essen, Souvlaki, Getränke, Kaffee und Kuchen bis spät in den Abend.

Das Programm in Kürze:

Mittwoch, 6. Juni 2012, 18:30: Empfang der heiligen Reliquien im Vorhof der Kirche. Große archhieratische Vesper mit Artoklasie, Grüße und Homilien, unter dem Vorstand des Metropoliten von Deutschland Augustinus.

Donnerstag, 7. Juni 2012, 8:30-11:30, feierliche archhieratische Göttliche Liturgie mit Artoklasie und Litanei der wundertätigen Ikone der Panagia Soumela und der heiligen Reliquien des Hl.Demetrius des Myrrhoblyten, unter der Leitung des Metropoliten von Deutschland Augustinus und der Konzelebranten des Metropoliten von Veria Panteleimon und vieler Priester.
Danach Tanz, Feiern, Speis' und Trank, Kaffee und Kuchen bis spät in den Abend.



Lieben Gruß,
Nassos
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Lazzaro »

Christos anesti!
Hier noch das Troparion auf den hl. Dimetrios:

Ἦχος γ'
Μέγαν εὕρατο ἐν τοῖς κινδύνοις, σὲ ὑπέρμαχον ἡ οἰκουμένη, Ἀθλοφόρε τὰ ἔθνη τροπούμενον. Ὡς οὖν Λυαίου καθεῖλες τὴν ἔπαρσιν, ἐν τῷ σταδίῳ θαρρύνας τὸν Νέστορα, οὕτως Ἅγιε, Μεγαλομάρτυς Δημήτριε, Χριστὸν τὸν Θεὸν ἱκέτευε, δωρήσασθαι ἡμῖν τὸ μέγα ἔλεος.

Und auf deutsch im 3. Ton:
Der Erdkreis findet in dir einen starken Bundesgenosen in Gefahren, siegreicher Kämpfer gegen die Heiden. Wie du die Frechheit des Lyaios, den Nestorios im Stadion stärkend, zu Schanden gemacht, so bitte nun, o Heiliger, Christus Gott, uns zu gewären das große Erbarmen.

Der Eintrag in Heiligenlexikon.de: http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... oniki.html
Lazarus
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Igor »

XB!

Das ist ja eine sehr gute Nachricht, Nassos! Auf meiner Athos-Reise verweilte ich in Thessaloniki zwischen Flug und Bustransfer zu Fähre in einem Hotel direkt neben der Kirche zu Ehren des Hl. Dimitrios, in welcher sich sein Grab mit den Reliquien befindet und in der wir auch einen Lobpreis auf ihn sangen. Es war für mich eine große Freude, dort zu sein!

Hier gleich noch das Kondakion zu Ehren des Hl. Demetrios im 2. Ton:

Durch die Ströme deines Blutes, o Demetrius, hat Gott die Kirche mit Purpur geschmückt, der dir unüberwindliche Kraft gibt, und deine Stadt unversehrt bewahrt; denn du bist ihre Befestigung.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Nassos »

Liebe Forer,

ich wollte nochmal dies Thema hervorheben. An Mittwoch Abend und Donnerstag ist es soweit.

Lieben Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 98
Registriert: 26.05.2011, 18:19
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Bayern

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von Sascha »

Wollte eigentlich kommen, aber muss am Freitag arbeiten :(
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Veranstaltungen der gr.-orth. Kirche in Esslingen

Beitrag von holzi »

Betet um Regen, dann kann ich am Donnerstag auch kommen.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Antworten