Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
holzi
Beiträge: 1291
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von holzi » 17.10.2019, 21:30

Steht im Stadtpark an der Prüfeninger Straße. Etwas von der Straße weg, deswegen unauffällig. Da war bis vor 150 Jahren ein Friedhof und die Kirche die ehem. Friedhofskapelle. Die Bulgaren nutzen übrigens die andere ehemalige Friedhofskapelle in Regensburg: das Peterskircherl am Bahnhof.
Aber Maria Schutz ist meines Wissens die einzige orth. Kirche in Regensburg, die von der Gemeinde alleine genutzt werden darf. Alle anderen nutzen katholische Kirchen und eine evangelische: die Rumänen sind in St. Matthias in der Ostengasse, die Serben in St. Nikola in Reinhausen, die Bulgaren wie schon gesagt im Peterskirchlein und die Griechen sind zu Gast in der evang.-luth. Kirche St. Matthäus bei der gewerblichen Berufsschule.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)

Marian
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Marian » 23.11.2019, 08:41

Grüß Gott,
wie ich finde eine besondere Perle unter den Kirchen steht in Karlsbad. Optisch und nicht zuletzt auch liturgisch. Der Chor folgt einer etwas anderen musikalischen Schule, aber das wuuunderbar.
Der Priester war dort bei der Evangeliumlesung dem Altar und nicht dem Volk zugewandt. Ich wusste gar nicht, dass das geht. Vielleicht kann uns jemand aus dem Forum dazu was sagen?

Marian
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Marian » 23.11.2019, 08:53

Kirche Heilige Apostel Peter und Paul
Dateianhänge
20191123_084549.jpg
20191123_084549.jpg (5 MiB) 1180 mal betrachtet

Marian
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Orthodoxe Kirchengebäude im deutschsprachigen Raum

Beitrag von Marian » 23.11.2019, 09:03

das Foto ist von vor 2 Jahren, doch die Auferstehung des Herrn soll man ja jeden Tag verherrlichen.... :love:
Dateianhänge
20191123_084652.jpg
20191123_084652.jpg (647.5 KiB) 1176 mal betrachtet

Antworten