Habe ich als Deutscher Chancen in den Orthodoxen Christentum ?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Fillip

Habe ich als Deutscher Chancen in den Orthodoxen Christentum ?

Beitragvon Fillip » 13.01.2018, 12:25

Hallo mein Name ist Patrick und ich bin Deutscher. Meine Frau ist Serbin.

Ich allerdings, bin röm.kath. geboren und praktiziert. Meine Frau ist Serbisch-Orthodox, wir haben 2 verschiedene Konfenssionen, aber es geht nur eine von den beiden.

Ich selber habe bin sehr interessiert an den Orthodoxen Christentum, weil mich die Geschichte und die Prachtbauten (z.B. Alexander Newski Kathedrale in Sofia) mich sehr interessieren und mir das Gefühl geben, wie viel liebe die Orthodoxen Christen in ihrer Kirche stecken. Ich glaube an Jesus Christus und auf auferstehung. Aber ich fühle mich in den Orthodoxen Christentum sicherer und näher zum Gott. Jetzt kommt meine Frau ins Spiel, sie möchte das ich Katholisch bleibe und sie Katholisch wird, aber ich habe es abgelehnt, weil ich eher zur Orthodoxie konvertieren möchte, aber sie will das wiederrum nicht. Wie kann ich sie überzeugen, dass ich zur Orthodoxen Christentum bekehren möchte ? Habt ihr vielleicht überzeugungstipps ?

In Christus, Patrick

Ich bedanke mich voher für die Antwort :)

Igor
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Habe ich als Deutscher Chancen in den Orthodoxen Christentum ?

Beitragvon Igor » 14.01.2018, 17:32

Grüß Gott, Fillip!

Eine Vorbemerkung: Ich habe Deine Frage in den öffentlichen Bereich verschoben, damit alle (nicht nur Priester) darauf antworten können, ich entnahm Deiner Fragestellung, dass diese an alle hier gerichtet ist.

Zur eigentlichen Frage:
Es ist natürlich ideal, wenn beide Ehepartner den gleichen Glauben leben. Wenn Du erkannt hast, dass die Orthodoxe Kirche diejenige ist, die Dir auf dem Weg zu Errettung hilft, dann ist das natürlich sehr zu begrüßen. Natürlich verwundert es (mich), dass Deine Frau dies anders sieht, obwohl sie selbst orthodoxe Christin ist.

Der erste Ansatz aus meiner Sicht wäre, erst einmal zu ergründen, welche Motivation Sie für ihre Position hat, warum sie eher der Meinung ist, dass sie zur römisch-katholischen Kirche konvertieren möchte, als Deinen Weg zur Orthodoxen Kirche zu unterstützen. Was sind also die Gründe dafür oder die Argumente? Erst wenn diese bekannt sind, lassen sich auch zielgerichtet darauf Antworten finden.

Es gibt übrigens (auf russisch) einige Bücher über Kirchengeschichte, da wird auch diejenige der serbischen Kirche beleuchtet – vielleicht wäre das etwas für Deine Frau als Lektüre:
:arrow: https://azbyka.ru/otechnik/Konstantin_S ... -tserkvej/
:arrow: https://azbyka.ru/otechnik/Istorija_Tse ... j-tserkvi/

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Zurück zu „Frage – Antwort“