Fragen zum orthodoxen Glauben

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Theoden
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2017, 09:42
Religionszugehörigkeit: auf der Suche

Fragen zum orthodoxen Glauben

Beitrag von Theoden »

Guten Tag,

weil ich gerade auf der Suche nach dem richtigen christlichen Glauben bin, wollte ich mich mit dem katholischen und den orthodoxen Glauben beschäftigen(evangelisch scheidet für mich wegen Matth. 28,20 aus). Deswegen hätte ich einige Fragen zum orthodoxen Glauben in Bezug auf Punkte, die ich kritisch sehe, weil ich versuchen möchte, alles zu prüfen (1 Johannes 4,1).

Meine Fragen wären:

1.) Warum feiern die orthodoxen Kirchen ihre Feste nach unterschiedlichen Kalendern? Ist dies nicht ein Zeichen von innerer Spaltung?
2.) Kann es zu Sprachbarrieren kommen, da die orthodoxe Kirche nach Ländern (griechisch, russisch, serbisch etc.) gegliedert ist, was es für Menschen aus anderen Ländern schwer macht, mit diesem Glauben in Berührung zu kommen (ich bin gebürtiger Deutscher)?
3.) Wie erklärt man sich, dass es den Papst schon vor 1054 gegeben hat?
4.) Wie wird der Bibelvers Matth. 5,26, der als Beweis für das Fegefeuer herangezogen wird ausgelegt?
5.) Gibt es Wunder in der orthodoxen Kirche?/ Wie werden andere Wunder erklärt?/ Gibt es Prophezeiungen von Möchen etc?
6.) Warum gibt es in der orthodoxen Kirche einen eigenen Ostertermin?
7.) Warum geht der Hl.Geist nur vom Vater aus?

Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

LG Theoden
Antworten