Richtiger und Falscher Platz für Ikonen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Marvin
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2017, 13:53
Religionszugehörigkeit: konfessionslos

Richtiger und Falscher Platz für Ikonen

Beitrag von Marvin »

Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage zum Thema "Platzierung von Ikonen in Toiletten".

Während meines Urlaubes war ich in einem Ferienhaus untergebracht, in dem eine Toilette voller Ikonen war. Jeder Raum hatte ein anderes "Thema". Der Besitzer war offensichtlich auch nicht gläubig, die Ikonen waren für Ihn eher Kunst.

Für mich stellen Ikonen etwas sehr besonderes dar. Sie geben mir die Möglichkeit, dem Himmlischen nahe zu sein. Der Gedanke, die Toilette währe der dem Himmel nächsten Ort, erschaudert mich dann doch ein wenig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Priester mir hierzu vielleicht eine Empfehlung geben kann. Sollte es wirklich so unangemessen sein, so möchte ich den Besitzer des Hauses auch nochmals kontaktieren und ihn mit Nachdruck um Entfernung bitten.


Viele Grüße
Marvin
PJohannes
Priester
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2011, 05:49
Wohnort: Mainz

Re: Richtiger und Falscher Platz für Ikonen

Beitrag von PJohannes »

Guten Tag Marvin!

Zu den Ikonen auf der Toilette: Ein unpassender Ort, noch dazu der Missbrauch als Mittel zur Dekoration.

Gruß,

Priester Johannes Nh.
Antworten