Doppel-Ehe in Georgien möglich?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Luja
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2017, 23:08
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Doppel-Ehe in Georgien möglich?

Beitrag von Luja »

Guten Tag,

mein Mann und ich habe 2012 standesamtlich geheiratet und 2013 wurden wir von einem evangelischen Pfarrer und einem orthodoxen Priester getraut (mit Krönung). Inzwischen sind wir getrennt, aber noch nicht geschieden. Einen Scheidungstermin gibt es im Moment nicht.

Nun habe ich ein Hochzeitsvideo meines Mannes gesehen - er hat in Georgien vor drei Monaten wieder geheiratet - wieder mit Krönung durch einen orthodoxen Priester. Meine Frage ist: Geht das überhaupt, wenn er gar nicht geschieden ist?
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Doppel-Ehe in Georgien möglich?

Beitrag von Priester Alexej »

Guten morgen,

eigentlich nicht...
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Antworten