O - wie Orthopraxie

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

O - wie Orthopraxie

Beitrag von Joseph »

Wieso sind da Bänke?
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

Wieso sind da Bänke?
Joseph
Weil das eine griechische Kirche ist und heutzutage allgemein üblich.

LG Songul
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Wieso sind da Bänke?
Zum Sitzen.
Nassos
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

:mrgreen:

Das sind nicht einmal Bänke, sondern wie in Hannover in der Hl. drei Hierarchen, Stühle^^
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:
Wieso sind da Bänke?
Zum Sitzen.
Nassos
Vielen Dank für die schnoddrige Antwort.
Die Frage war gezielt rhetorisch, denn Bänke sind nicht Ortho-Praxis, auch wenn sie sich leider, besonders in griechischen Kirchen, immer mehr ausbreiten. Sie sind eine Erfindung des Protestantismus, wurden von den Katholiken kopiert und werden nun in gewissen Orthodoxen Kirchen mit laxer Tradition nachgeäfft.
Was kommt nächstens? Orgeln?
Joseph
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo Joseph,

ich hatte durchaus verstanden, wie Du das gemeint hast.
Ich habe meine Antwort so formuliert, wie Du Deine Frage.

Ich verstehe Deinen Punkt und kann ihn nachvollziehen. Aber was soll ich jetzt tun?
Was mich eher interessieren würde, wäre, wie die anderen autokephalen Kirchen dazu stehen?

Aber ich bitte auch eins zu überdenken: wollen wir wirlich in Antipathie gegen unserere Schwesterkirchen fallen? Denn DAS ist der erste Schritt Richtung Entfremdung. Das hatten wir schon mal, und das war einmal zu viel.

Ich hoffe, Du verstehst mich.

Nassos
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Und noch ein paar Bilder, heute geschossen:
Bild
Und schon wieder Bänke! :bigtongue:
Hat bei euch das Wetter ausgehalten? Wir mussten unsere Prozession heute wegen Regens absagen.
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

:shock: :oops:
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo holzi,

das Wetter war heute total krank. Aber die Feier war sehr gut besucht. Und das Souvlaki war suuuuper.

Hallo Rene,

kann die Smileys nicht nachvollziehen. Was ist?

Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Hallo Joseph,

ich hatte durchaus verstanden, wie Du das gemeint hast.
Ich habe meine Antwort so formuliert, wie Du Deine Frage.

Ich verstehe Deinen Punkt und kann ihn nachvollziehen. Aber was soll ich jetzt tun?
Nichts...! :D
Ich hatte in diesem Forum mal eine "schlimme" Diskussion über Bänke, Orgeln und Kopftücher etc. Man beschuldigte die griechische Erzdiözese in Amerika der Häresie weil sie Bänke und Orgeln hätte. Nun ja, ich (OCA) bin absolut kein Freund von diesen Neuerungen. Aber die Beschuldigungen wuchsen ins Lächerliche. Darauf verzog ich mich für ein halbes Jahr, bis dann das Forum umgekrempelt wurde ...
Was mich eher interessieren würde, wäre, wie die anderen autokephalen Kirchen dazu stehen?
Die OCA (Orthodox Church in America) hat generell keine Bänke und garantiert keine Orgeln. Das gesagt, gibt es doch einige von unseren Kirchen mit Bänken. Meisten handelt es sich um Kirchen die von Protestanten oder Römern erworben wurden und man ließ, aus welch immer Gründen, die Bänke wo sie waren.
Meine Kirche war von den Christian Science erbaut worden. Nachdem wir sie kauften wurden alle Bänke rausgeschmissen und eine ordentliche Iconostasis errichtet. Wir behielten aber drei von den Bänken und sie sind an der Wand entlang für "Fußkranke" aufgestellt.
Aber ich bitte auch eins zu überdenken: wollen wir wirlich in Antipathie gegen unserere Schwesterkirchen fallen?
Quatsch... :roll:
Ich hoffe, Du verstehst mich.

Nassos
Ja tu ich....
BTW eine schöne Kirche habt ihr gebaut. Wer/wie finanziert sowas? Wir müssen das Geld vom Gehalt des Priesters (wir haben zwei) bis zur Hypothek alles durch Spenden selbst aufbringen....
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

Nassos hat geschrieben: Hallo Rene,

kann die Smileys nicht nachvollziehen. Was ist?

Gruß,
Nassos
na was soll der Blödsinn mit "und schon wieder Bänke" und diesen dämlichen Smilie? Unnütze Provokation finde ich.
Da sollten sich die Lateiner gerade zurückhalten.
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Beitrag von Filip »

bitte bitte nicht schon wieder...
Krst na vrhu Srbije
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Meinte Holzi nicht die Bänke von der Feier?

Das war doch ein harmloser Scherz und bestimmt auch so gedacht, mit einer neckischen Andeutung an jene, die Leute mit Kirchen mit Bänken/Stuhlreihen direkt als Häretiker verschreien.

So habe ich es verstanden.

In Christus
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

Rene hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben: Hallo Rene,

kann die Smileys nicht nachvollziehen. Was ist?

Gruß,
Nassos
na was soll der Blödsinn mit "und schon wieder Bänke" und diesen dämlichen Smilie? Unnütze Provokation finde ich.
Da sollten sich die Lateiner gerade zurückhalten.
Also Rene, echt, wo bleibt Dein Sinn für Humor? :?

Holzi's Kommentar mit dem Smiley war doch wirklich nicht schwer zu verstehen.
Und was das Provozieren betrifft, sind das in diesem Forum ganz andere (gewesen) aber wohl kaum die "Lateiner".

Die Orthodoxie sitzt weder in den Bänken noch liegt sich in der Sprache, noch in der Farbe der Gewänder, noch in der Art des Chorals, noch im Kalender.....
Wenn wir uns weiterhin in diesem Kontext auseinandersetzen, werden wir die wesentlichen Dinge übersehen.

LG Songul
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

songul hat geschrieben: Die Orthodoxie sitzt weder in den Bänken noch liegt sich in der Sprache, noch in der Farbe der Gewänder, noch in der Art des Chorals, noch im Kalender.....
Wenn wir uns weiterhin in diesem Kontext auseinandersetzen, werden wir die wesentlichen Dinge übersehen.
LG Songul
Songul,

Diese Dinge sind "wesentlich"! Deinen Gedanken zu seinem logischen Ende gebracht verwandelt die OK in eine andere protestantische Denomination. Diese Dinge sind Teil der Orthodoxie, natürlich nicht DIE Orthodoxie. Wenn Du aber anfängst Teile des Baumes abzuschneiden dann endest Du mit einem toten Baumstumpf. Diese Dinge hier nicht besprechen zu wollen oder können stellt das ganze Unternehmen eines Orthodoxen Forums in Frage. Über was, wenn nicht verschiedene Bräuche oder "Mißstände" in der OK sollte dann hier gesprochen werden?

Nun ich habe keine Lust oder Absicht einen "Bänkekrieg" anzufangen, aber ganz so wie Du es verniedlichst ist es nicht. Bänke sind nun mal eine "Neuerung" welche in einem Orthodoxen Tempel unpassend sind. Erklär mir mal wie man in Bänken kniet, eine tiefe Verbeugung macht oder sich gar prostriert. Mit Bänken fallen diese wichtigen Riten der Anbetung Gottes in den Nicht-Gebrauch und werden dann letztendlich als unmodern oder "unwesentlich" abgetan. In den Protestantischen Gemeinden wurde ja schon alles "unwesentliche" abgeschafft und wir sehen heute die Auswirkungen...

Die Farben der Vestments sind durch eine uralte Tradition vorgegeben. Wollene Hippie-Schals anstelle des Epitrachelions um den Hals des Priesters tuns halt nicht. Ein regenbogenfarenes Phelonion ist ebensowenig angebracht wie eine Instrumentalgruppe welche moderne, religiöse Schnulzen spielt.

Die Sprache ist auch wichtig. In unserer Heiligen Tradition wurde immer in der Sprache des Volkes missioniert und die Liturgie zelebriert. Das die Russen (Serben, Bulgaren, etc.) nun einer Liturgie in Kirchenslawonisch, oder die Griechen in einem Kirchengriechisch, welches die wenigsten verstehen, zelebrieren ist ein unglückliches, geschichtlich bedingtes Versäumnis. Die Liturgie sollte immer in der Sprache des Volkes, welche dann auch als literarische Hochsprache in den Heiligen Texten präsentiert werden sollte, gefeiert werden...

(Den Kalender lass ich mal aus).

Was ich sage ist, daß die Mahnung "lex orandi, lex credendi" in diesen Dingen angebracht ist. Fremde und unpassende Sitten (um u.a. der Bequemlichkeit der Gläubigen entgegen zu kommen) sind falsches "orandi" welches zum falschen "credendi" führen muß.

Leider sind wir Orthodoxe nicht gegen das Eindringen von heterodoxen, liberalistischen Gebräuchen in unsere Tempel gefeit. Ohne jemanden zu beschuldigen, okay mit Ausnahme der zuständigen Bischöfe und Patriarchen welche in ihrer Aufsichtspflicht gefehlt haben, sage ich und agiere im Sinne von "wehret den Anfängen"...

Gruß
Joseph
Antworten