O - wie Orthopraxie

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Michael »

Gute Frage.. :)
Ich weiß es nicht.
Es steht ja auch im NT, dass Frauen ihr Haupt bedecken sollen beim Beten.
Vielleicht weiß einer mehr :wink:

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Unbekannt

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Unbekannt »

1Kor 11,5 Trägt dagegen eine Frau keine Kopfbedeckung, wenn sie im Gottesdienst betet oder im Auftrag Gottes prophetisch redet, dann entehrt sie sich selbst. Das wäre genauso, als wenn sie kahl geschoren herumliefe.
1Kor 11,10 Deshalb soll sie im Gottesdienst eine Kopfbedeckung tragen als Zeichen dafür, dass sie dem Mann untersteht. Auch wegen der Engel, die über Gottes Ordnungen wachen, sollte sie dies tun.
1Kor 11,13 Urteilt doch selbst: Gehört es sich für eine Frau, ohne Kopfbedeckung öffentlich zu beten?
1Kor 11,16 Doch wer es darüber zum Streit kommen lassen will, dem möchte ich nur sagen: Wir kennen die Sitte nicht, dass Frauen ohne Kopfbedeckung am Gottesdienst teilnehmen, und die anderen Gemeinden Gottes auch nicht.
Hier nochmal die Stellen.
Es gibt auch noch stellen zu Beinkleidern, soweit ich weiß.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Nassos »

Unbekannt hat geschrieben:Tragen bei euch die Frauen keine Kopftücher/Beinkleider???
Und die Mädchen sind das etwa Messdiener?o_O?
Ich hätte zwar auch gerne die Kopftücher (nicht der Diskrimierung wegen, sondern als Ausdruck des Respekts), aber das ist wohl kat' oikonomian.
Röcke habe ich auch in Kirchen anderer Jurisdiktionen gesehen.

Nein, die Mädels sind Myrophoren, die ausschließlich am Großen und Heiligen Freitag neben dem Epitaph stehen.

Es gibt keine weiblichen Ministranten. Und Messdiener schon gar nicht, nicht mal männliche!
Unbekannt

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Unbekannt »

Und Messdiener schon gar nicht, nicht mal männliche!
Was habt ihr denn?^^
Habt ihr mehrere Priester?
Ohne dauert das doch sau lange
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von songul »

Michael hat geschrieben:Gute Frage.. :)
Ich weiß es nicht.
Es steht ja auch im NT, dass Frauen ihr Haupt bedecken sollen beim Beten.
Vielleicht weiß einer mehr :wink:

Liebe Grüße
Michael
Es ist nun mal so, was der Apostel lehrt ist eigentlich für uns Aufforderung es zu tun.
Aber wie so oft, sucht sich der moderne, aufgeklärte Mensch wohl auch bei uns zunehmend die Gebote der Apostel oder der Kirchenlehrer die dem modernen Livestyle eher konform gehen.
Aber dass die Gläubigen sich daran halten, geht nur wenn die Kleriker auch die entsprechende Kathechese vermitteln.
Das das Ganze eine fromme Empfehlung sei und deshalb nach Gutdünken angewendet werden kann stimmt so nicht, den die Sprache ist klar und eigentlich ziemlich schroff.

In einem indonesischen Blog wurde mal der entsprechende Bibelabschnitt mit einem Bild von kopftuchtragenden gläubigen Frauen gezeigt. Ein Muslim schrieb, dass das sie sowieso schon lange tun würden.
Die Antwort des Bloggers war, dass in der orthodoxen Kirche schon seit zweitausend Jahren die Frauen ein Tuch in der Kirche tragen und Mohammed das von ihnen gelernt hat. (Er war lange in der Lehre bei einem orth. Mönch) Das Tragen des Tuches habe auch nichts mit Moral und Trennung der Geschlechter wie bei den Moslems sondern ist ein Zeichen für die Demut.

Es geht wirklich nur um das Tragen eines Kopftuchs aus Demut während eines Gottesdienstes in der Kirche und hat nichts zu tun mit der Kopftuchdebatte wegen der Moslems.

Schliesslich, wenn wir glauben dass die Apostelbriefe vom Heiligen Geist erfüllt seien können wir doch nicht einfach das eine beachten und das andere nicht.
Darüber sollte man vielleicht auch mal nachdenken.

LG Songul
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Nassos »

Unbekannt hat geschrieben:
Und Messdiener schon gar nicht, nicht mal männliche!
Was habt ihr denn?^^
Habt ihr mehrere Priester?
Ohne dauert das doch sau lange
Unterschiede zwischen Ministranten und Messdienern: Letztere trifft man nur in der römisch-katholischen Kirche. Die orthodoxe Kirche feiert keine Messen (ita messa) sondern Göttliche Liturgien ("durch die Fürbitten unserer Hl. Väter...").
Daher gibt es in diesem Sinne auch keine Messdiener in der OK, sondern nur Ministranten. Und diese sind ausschließlich männlich (ich habe zumindest noch nie ein Weib dienen sehen, nicht mal in der römisch-katholischen Kirche).

Ich hoffe, mein Standpunkt ist klar.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:(ich habe zumindest noch nie ein Weib dienen sehen, nicht mal in der römisch-katholischen Kirche).
Du hattest halt in Bamberg nur Augen für mich! ;) :mrgreen:
Wie auch immer, es gibt bei uns Mädchen am Altar. Solange ich selbst Oberministrant war, hab ich Mädchen in der Kirche zu verhindern gewusst. Aber inweischen sind das bei uns die Mehrheit :x:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: O - wie Orthopraxie

Beitrag von Priester Alexej »

Hierzu die Artikel von V. Johannes R. Nothaas - http://www.bogoslov.ru/de/persons/464982/index.html

Gruesse,

L. Alexej
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: O - wie Orthopraxie

Beitrag von camy_d »

Unsere Kirchenbänke sind wenige, zum Wand, allgemein für die kranke oder ältere Menschen. Während des Liturghie die Menschen sollen stehen oder knien, denn Jesus kreuzigt sich und wir sollen Ihn respektieren.
Dateianhänge
P14 - Biserica interior.jpg
P14 - Biserica interior.jpg (111.51 KiB) 11561 mal betrachtet
elyas
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2011, 19:36
Religionszugehörigkeit: Orthodoxe Kirche

Re: O - wie Orthopraxie

Beitrag von elyas »

camy_d hat geschrieben:Unsere Kirchenbänke sind wenige, zum Wand, allgemein für die kranke oder ältere Menschen. Während des Liturghie die Menschen sollen stehen oder knien, denn Jesus kreuzigt sich und wir sollen Ihn respektieren.
hy

ich wollte mal sagen, dass dieses foto wunderschön ist. mir gefällt diese kirche sehr gut.
aber bezüglich der kirchenbänke, ich weiß, dass es in der orthodoxen kirche keine bänke gibt (außer am rand ein paar stühle für alte und kranke menschen).
ich finde es auch respektvoller, wenn man bei der göttlichen liturgie steht, weil es aktiver und ehrfürchtiger wirkt, als wenn man sitzt und ("nur zuhört und zuschaut). aber ich habe gesehen, dass vor allem in den orthodoxen kirchen in amerika auch normale kirchenbänke gibt (für alle gläubigen, also so wie bei den katholiken oder protestanten), ebenfalls ist mir das bei einigen griechischen kirchen aufgefallen.
ich würde gerne wissen, warum es diese kirchenbänke vereinzelt gibt??? das sitzen wird ja als passiv betrachtet oder???

lg

elyas =)
(Mt 28,20)
Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt! (Mt 28,20)
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: O - wie Orthopraxie

Beitrag von Andromachi »

Tatsächlich gibt es in den griechischen Kirchen viele Sitzplätze. An vielen Stellen in der LItourgie setzen sich die Gläubigen besonders im Orthros. Insgesamt dauert die Akolouthie (Orthros und H. Litourgie zusammen) ungefähr drei Stunden.
elyas
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2011, 19:36
Religionszugehörigkeit: Orthodoxe Kirche

Re: O - wie Orthopraxie

Beitrag von elyas »

Andromachi hat geschrieben:Tatsächlich gibt es in den griechischen Kirchen viele Sitzplätze. An vielen Stellen in der LItourgie setzen sich die Gläubigen besonders im Orthros. Insgesamt dauert die Akolouthie (Orthros und H. Litourgie zusammen) ungefähr drei Stunden.
danke für die antwort

=)

lg

elyas
(Mt 28,20)
Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt! (Mt 28,20)
Antworten