F - wie Fasten

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Djamila71 »

Mir geht es nicht um Ostereier, sondern Eier als Bindemittel im Teig. Z. B. für Brot.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: F - wie Fasten

Beitrag von holzi »

Djamila71 hat geschrieben:Mir geht es nicht um Ostereier, sondern Eier als Bindemittel im Teig. Z. B. für Brot.
Wenn Vr. Martinos schreibt, er freut sich noch auf die Ostereier, dann verstehe ich daraus, daß Ei momentan noch nicht verwendet werden soll.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Mops »

ist doch ebenso wie Milche ein Tierprodukt...
wobei ja Honig verwendet werden darf und auch an wenigen Tagen Fisch...
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Filip »

mich würde die entstehung bzw. die geschichte des fastens interessieren...da früher es nicht so war wie jetzt und man nur paar tage vor ostern gefastet hat, soweit ich weiß...

schöne grüße aus dem verschneiten wien
Krst na vrhu Srbije
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Andromachi »

Wie kommst du Filip darauf, dass das vierzigtägige Fasten vor Ostern erst neulich eingerichtet wurde? Im Buch der Kirche, das Τriodion (Τριώδιον) heißt, durchläuft das Motiv des Fastens ALLE Troparia, die in diesen Wochen in der Kirche gehört werden. In einem der Texte heißt es sogar, dass uns unser Herr durch sein 40tägiges Fasten das Maßstab gesetzt hat. Dieses Buch ist zwischen dem 5. und dem 6. Jahrhundert entstanden. Ich glaube, dass es in allen orthodoxen Kirchen eingesetzt wird.
Ich muss aber zugeben, dass es für Leute, die in einem nicht-Orthodoxen Land leben, viel schwieriger ist als bei uns hier, obwohl auch hier ganz wenig Familien dieser Regelung der Kirche folgen. Nun, wir haben den Segen unseres Herrn wenn wir mit Freude der Kirche gehorchen, d.h. seinem Willen folgen. Und - wir üben uns in der Enthaltsamkeit, was auch in anderen Bereichen des Lebens nützlich ist.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Loukia »

Ich glaube, liebe Andromachi, Filip meint nicht das es so neu sei, sondern vor langer Zeit aus einem kurzen Fasten eines von 40 Tagen wurde und es interessiert ihn, wie das kam. Das Triodion ist ja bestimmt auch nicht von heute auf Morgen zu Stande gekommen.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Andromachi »

Hier müssen wohl Theologen gefragt werden, die können uns vielleicht sagen, wie man vor ca.1400 Jahren zu diesen vierzig Fastentagen kam. Ich habe schon angefragt, ob Näheres dazu bekannt ist. Uns bleibt nichts anderes übrig, als morgen in der Kirche vor dem Kreuz zu knien und Gott um Stärkung zu bitten.
Ist das morgige Evangelium nicht herrlich? "Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach".
Mein Beichtvater sagt dazu: " Einige sagen: Seht ihr? Christus hat gesagt "Wer will" (So ist die Syntax im Griechischen Text. A.). Christus also übt auf niemanden Druck aus. Lasst mich in Ruhe". Nein. Gemeint ist hier: Du hast die Freiheit zu wählen, ob du mir folgen willst. Wenn du dich aber dazu entschließt, dann mußt du darauf achten und all das befolgen" Andere wiederum sagen: Ach, das gilt nur für die Jünger. Wir sind Laien, haben nicht die selben Pflichten. Nein. Im Text steht: Er rief die VOLKSMENGE und seine Jünger zu sich". Also gilt das für alle, die Christus folgen möchten und Seinen Namen tragen wollen"
Aber sich selbst verleugnen, wie verstehen wir das?
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Mops »

wie lange war Christus in der Wüste?
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Loukia »

40 Tage und Nächte :D Das hilft dir vielleicht weiter, Filip ;)
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Djamila71 »

Wie sieht es aus mit der Verwendung von Nudeln (aus Hartweizen-Grieß, ohne Ei)?
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: F - wie Fasten

Beitrag von ElvisVrinic »

Djamila71 hat geschrieben:Wie sieht es aus mit der Verwendung von Nudeln (aus Hartweizen-Grieß, ohne Ei)?

Das ist auf jedenfall in Ordnung. Tomatensoße ist denke ich auch in Ordnung. Kommt darauf an wie man Fastet.

Mein Gemeindepriester hat gesagt, dass wir schon mit Öl essen dürfen bloss Fisch ist nicht in Ordnung.

(Jetzt versteh ich auch warum in Italien Pasta so beliebt ist :roll: )

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Djamila71 »

Langsam wird es immer verwirrter. Es gibt doch Tage, an denen Fisch erlaubt ist ...

Ok. Ich werde als nächstes Nudeln mit Tomatensoße machen. Allerdings mal eine Variante ohne Öl. Mal schaun, wie das schmeckt. Probieren kann man ja alles ...

:chef:
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: F - wie Fasten

Beitrag von ElvisVrinic »

Djamila71 hat geschrieben:Langsam wird es immer verwirrter. Es gibt doch Tage, an denen Fisch erlaubt ist ...

Ok. Ich werde als nächstes Nudeln mit Tomatensoße machen. Allerdings mal eine Variante ohne Öl. Mal schaun, wie das schmeckt. Probieren kann man ja alles ...

:chef:
Liebe Djamila,

es ist kompliziert um eine aufklärung zu geben. hier:

http://www.orthpedia.de/index.php/Fasten

also schau mal.

p.s. in deinen Gerichten kannst du ja hinschreiben ob es mit Öl, Fisch usw. zubereitet wird. Hilft :angle:

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Djamila71 »

Ja, das mache ich schon. Da kann dann jeder entscheiden, wann dieses Gericht genau passt.
Danke für den Link.
Darin steht "... es wird zur Quelle des Trostes ..." Das tröstet mich auch :D

Dann werde ich jetzt wieder in die Küche gehen und neue Rezepte testen ...

:dreirad:
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: F - wie Fasten

Beitrag von ElvisVrinic »

Djamila71 hat geschrieben:Ja, das mache ich schon. Da kann dann jeder entscheiden, wann dieses Gericht genau passt.
Danke für den Link.
Darin steht "... es wird zur Quelle des Trostes ..." Das tröstet mich auch :D

Dann werde ich jetzt wieder in die Küche gehen und neue Rezepte testen ...

:dreirad:
lass bitte nicht die Küche anbrennen. :lol: :loveit:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Antworten