F - wie Fasten

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: F - wie Fasten

Beitrag von songul »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Erst mal vorab, in einem anderen Forum habe ich folgendes gepostet:

http://kof-forum.de/index.php?page=Thre ... 9#post1219

Das sollte meine allgemeine Einstellung zum Fasten beschreiben.

Es ging mir vor allem um diese Frage:
songul hat geschrieben:Besteht nicht die Gefahr, dass wenn die Praxis dem Gutdünken der Leute überlassen wird, (eigentlich sollten doch die Fastenregeln kirchlicherseits eingehalten werden, des guten Beispiels wegen) dass dann genau jene Entwicklung einsetzt, die wir in der röm. Kirche sehen können, wo die Leute sich kaum noch um die Gebote der Kirche schehren und eben auch viele Prister/Bischöfe mit solchem Beispiel voran gehen?
Ich sehe da in der Tat eine Gefahr, denn wenn eine Kochsendung bei der es klar erkenntlich nicht um eine Fastenspeise geht, ausgerechnet in der ersten Fastenwoche ausgestrahlt wird, könnte doch eben gerade die Fastenzeit als solche auf die Ebene einer reinen persönlichen Ermessensfrage gesetzt werden, und dann werden sich bestimmt viele nicht aufgerufen fühlen, das Fasten für sich in Betracht zu ziehen.
Anastasis+ hat geschrieben:Warum dir Nicht-Fastenspeisen in der Kirche angeboten wurden, weiß ich nicht - hast du dort wen gefragt?
Habe ich; natürlich ganz diskret ohne jemanden zu brüskieren und es wurde mir erklärt, dass die Leute einfach nicht daran gedacht hätten da sie sowieso nicht fasteten und man sie schlecht mit dem Essen wegschicken könne.
Ich bin dann von einem Zufall ausgegangen; war aber dann jeden Sonntag so und das hat mir dann schon zu denken gegeben.
Ich meine, wenn nicht die Welt, so sollte die Kirche doch ein Ort für die Lehre und die Empfehlungen der Kirchenväter sein; wo sonst, und nicht nur in frommen Büchern.
Aber ich gehe schon länger nicht mehr dort hin und hatte das schon ganz vergessen und nur mit dieser Sendung ist es mir wieder eingefallen.

LG Songul
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Sinaitis »

Letztes Jahr machte McDonalds in Athen Reklame mit einem McSarakosti (Krabben und Salat im Schwammbrötchen). Heuer vielleicht wieder?
- Ist allerdings nicht ganz nach Typikon. Aber die Souvlakialäden haben ja auch nicht am Karfreitag geschlossen. Trotz 96% Orthodoxen gibt es offensichtlich Kundschaft.
Was lernen wir daraus? Reden wir nicht über das Fasten oder Nichtfasten der Anderen, reden wir besser überhaupt nicht über die Fastenpraxis, auch nicht über die eigene, sondern fasten wir so, wie es im Evangelium heißt: Daß es niemand merkt.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: F - wie Fasten

Beitrag von ElvisVrinic »

Sinaitis hat geschrieben:Letztes Jahr machte McDonalds in Athen Reklame mit einem McSarakosti (Krabben und Salat im Schwammbrötchen). Heuer vielleicht wieder?
- Ist allerdings nicht ganz nach Typikon. Aber die Souvlakialäden haben ja auch nicht am Karfreitag geschlossen. Trotz 96% Orthodoxen gibt es offensichtlich Kundschaft.
Was lernen wir daraus? Reden wir nicht über das Fasten oder Nichtfasten der Anderen, reden wir besser überhaupt nicht über die Fastenpraxis, auch nicht über die eigene, sondern fasten wir so, wie es im Evangelium heißt: Daß es niemand merkt.

Genau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :angle:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: F - wie Fasten

Beitrag von holzi »

Sind eigentlich Krabben und Meeresgewürm als Fastenspeise bei Euch erlaubt?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Michael »

Also ich weiß, dass Kalamaris und diese Schrimps erlaubt sind. Dann gibt es noch so eine Speise die mein Paps mir vorgeschlagen hat, auch zum fasten: "Taramas".
Muss ich mal probieren. :)
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Michael,
da muß ich leider korrigieren:
Taramas, Garides, Krabben, Xtapodia, Tintenfische, Muscheln usw. sind erlaubt, wenn Öl und Wein erlaubt sind. Und das ist samstags und sonntags.
Nach Typikon.
Wie jeder einzelne das Fasten handhabt und welche Erleichterungen er sich nimmt oder ihm gegeben werden, ist eine andere Sache.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nassos »

Was ist Eure Meinung zu Fasten(unter)brechen, zum Beispiel, wenn ein unvermeidbarer Anlass bevorsteht (Beispiel:Geschäftsessen)?
Ich bin gespannt, wie divergent bzw. konvergent die Argumente sein werden. :mrgreen:
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Michael »

Achso tut mir leid für alle und danke an Vater Martinos für das korrigieren.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: F - wie Fasten

Beitrag von ElvisVrinic »

Nassos hat geschrieben:Was ist Eure Meinung zu Fasten(unter)brechen, zum Beispiel, wenn ein unvermeidbarer Anlass bevorsteht (Beispiel:Geschäftsessen)?
Ich bin gespannt, wie divergent bzw. konvergent die Argumente sein werden. :mrgreen:

Liebe Brüder und Schwestern,

hmmmmmmmmmm ich glaube da kann man mit dem Einverständnis von deinem Priester, der dir auch die Kommunion spenden wird, die Fastenregeln kurzfristig ausserkrafttreten. Müsste halt begründet sein.

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nassos »

Ich machs schwieriger: Priester nicht erreichbar.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: F - wie Fasten

Beitrag von ElvisVrinic »

wenn du es mit deinen Gewissen vereinbaren kannst. Dann ja. Wenn nicht. Hoff auf eine Grippe oder das es Vertagt wird :P

Zufrieden
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nassos »

ElvisVrinic hat geschrieben:Hoff auf eine Grippe
Ob das der richtige Ansatz ist? :mrgreen:
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: F - wie Fasten

Beitrag von ElvisVrinic »

hahahahaha nur ein scherz am rande. Naja wie schon gesagt das Gewissen ist sehr wichtig. Ich würde sagen red dich raus aber man sollte nicht die Worte verdrehen
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Djamila71 »

Guten Morgen ihr Lieben,

bezüglich meiner Kochrezepte schreibe ich jetzt hier weiter.

Habe da noch eine Frage, bitte um kurze Antwort: wie sieht es aus mit der Verwendung von Ei?
Z. B. Ei im Kuchenteig.
Ist dies erlaubt oder nicht?

Vielen Dank schon mal ..


:chef:
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Sinaitis »

Liebe Djamia,
wir freuen uns noch auf die Ostereier.
p.M.
Antworten