F - wie Fasten

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Sinaitis »

Der Text in den offiziellen Dypticha der Kirche Griechenlands am 15. November:
Ab heute beginnen die 40 Tage vor Weihnachten, in denen es außer am Mittwoch und am Fretag erlaubt ist, bis zum 17. Dezember Fisch zu essen, vom 18. bis zum 24. Dezember jedoch ist der Verzehr von Öl und Wein erlaubt gemäß dem Pidalion (Ausgabe Astir, Athen 1982, Seite 93-94), wo der 69. Kanon der heiligen Apostel ausgelegt und zum Ende folgendes angemerkt wird:
"Das (Fasten) soll beachtet werden, aber nicht mit Trockenspeise wie in der Großen Fastenzeit, sondern mit Wein und Öl und Fischspeisen außer allein an den Mittwochen und Freitagen wie sie in diese Fastenzeit fallen, und außer in der Augustfastenzeit, wo wir nur einmal Fisch zu uns nehmen am Fest der Verklärung."

Also, soweit die heiligen Apostel in den Apostelkanones und die Erklärung des hl. Nikodimos vom Berg Athos.

Wenn diese Heiligen unseren Heilsweg so vorgegeben haben, brauchen wir ihn weder verändern noch verbessern.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nassos »

Zum Beginn des Triodions, den drei Wochen vor der Großen Fastenzeit zu Ostern.

viewtopic.php?f=6&t=766&start=15#p7922

Allen einen gesegneten Start. Lasst uns unser Begehren zu Christus wieder stärker werden.

Der Beginn des Triodions fällt auf den Sonntag des Zöllners und des Pharisäers.

Bild
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Lazzaro »

Liebe Exegeten,
Ich möchte diejenigen, die Altgriechich können fragen:
In allen modernen Übersetzungen steht: Der Pharisäer spricht "leise vor sich hin". (Lk 18,11)
Luther und die von ihm Abhängigen übersetzen "bei sich selbst" :?: wie auch immer das gemeint ist.
In einer Predigt hörte ich aber einmal es müsse heißen: "zu sich selbst", das heißt, der Pharisäer betete sich selbst und nicht Gott an und sei deshalb nicht gerechtfertigt. Es ist doch ein fundamentaler Unterschied, ob der Pharisäer leise zu Gott oder zu sich betet, egal was er dabei sagt ?
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Hermann »

Hallo Lazaro,

Ich hab zwar einmal Theologie studiert aber Exegese war nie so meine Stärke.

Hier ein veröffentlichter E-Mailwechsel zu dem Thema: http://lists.ibiblio.org/pipermail/b-gr ... 18403.html

Daraus (aus dem unteren Teil) das Zitat:
The instances seem to me to indicate that PROS + the accusative reflexive
pronoun is used essentially of INTERNAL DIALOGUE--to show what's going on
in the minds of the participants--or private discourse of a small group. My
own thinking is still that the words of the Pharisee's prayer, although the
prayer addresses God, are meant for his own self-gratification.
LG Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Andromachi »

σταθείς προς εαυτόν - ταύτα (Objekt von προσηύχετο, Demonstrativpronomen "diese") προσηύχετο
Obwohl ich auch keine Theologin bin, bemerke ich, dass der Ausdruck "προς εαυτόν" sich nicht auf das Verb προσηύχετο = betete, sondern auf das Verb σταθείς = stehend oder besser Partizip Aorist gestanden. Ich verstehe: er stand getrennt von den anderen, dort, wo man ihn bemerken konnte. Die Übersetzung von Vasileiadis/Galanis/Galitis/ Karavidopoulos (vier Theologieprofessoren) gibt das Äquivalent (ich übersetze): stand angeberisch und betete auf folgende Weise über sich selbst
Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Sinaitis »

richtig, sehr gut. Das "sich" ist keine moralische Qualifikation, sondern bezieht sich auf das "sich" hinstellen. Nur kann man schlecht übersetzten: "er stand vor sich", so wäre es nämlich wörtlich.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nassos »

Andromachi hat geschrieben:σταθείς προς εαυτόν - ταύτα (Objekt von προσηύχετο, Demonstrativpronomen "diese") προσηύχετο
Obwohl ich auch keine Theologin bin, bemerke ich, dass der Ausdruck "προς εαυτόν" sich nicht auf das Verb προσηύχετο = betete, sondern auf das Verb σταθείς = stehend oder besser Partizip Aorist gestanden. Ich verstehe: er stand getrennt von den anderen, dort, wo man ihn bemerken konnte. Die Übersetzung von Vasileiadis/Galanis/Galitis/ Karavidopoulos (vier Theologieprofessoren) gibt das Äquivalent (ich übersetze): stand angeberisch und betete auf folgende Weise über sich selbst
:applaus:
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Lazzaro »

Liebe Loukia,
Lieber Hermann,
Vielen Dank für die Auskünfte.
Der Pharisäer steht also getrennt und ich weiß auch woher die andere Interpretation bzw. das Mißversändnis herkommt.
... stand angeberisch und betete auf folgende Weise über sich selbst
Das klingt überzeugend: Ich werde mir einen Zettel in die Bibel legen.

Viele Grüße
Lazzaro
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: F - wie Fasten

Beitrag von camy_d »

Fasten bedeutet kein Fleisch, kein Fisch, kein Milch, kein Ei, nichts von Tiere essen. Es gibt auch Tage, wenn man Fleisch und Fischleich essen braucht, such in orthodox Kalender, da schreibt. Man braucht auch Milch und Eie essen nur in die erste Woche aus Ostern Fastenzeit.

Die Kranken, die Kinder und andere Ausnahmen müssen nicht fasten.

Nicht alle Personen können fasten alle Täge, wie ist am besten für dich, nur dein Seelsorger kann dir sagen. :wink:
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: F - wie Fasten

Beitrag von camy_d »

camy_d hat geschrieben:Fasten bedeutet kein Fleisch, kein Fisch, kein Milch, kein Ei, nichts von Tiere essen. Es gibt auch Tage, wenn man Fleisch und Fischleich essen braucht, such in orthodox Kalender, da schreibt. Man braucht auch Milch und Eie essen nur in die erste Woche aus Ostern Fastenzeit.

Die Kranken, die Kinder und andere Ausnahmen müssen nicht fasten.

Nicht alle Personen können fasten alle Täge, wie ist am besten für dich, nur dein Seelsorger kann dir sagen. :wink:
Entschuldigung! Wo hab ich „brauchen” geschrieben, mußte ich "dürfen" schreiben. :mrgreen:
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nassos »

Frohe Pfingsten allen!

Und nicht vergessen: die Woche nach Pfingsten ist frei vom Fasten, zu Ehre des Geburtstags der Kirche!

Liebe pfingstliche Grüße,
Nassos
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Elias »

Das wünsche ich euch auch allen. Frohe Pfingsten allen...
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nemanja »

Auch von mir, meine lieben Brüder und Schwestern, frohes Pfingsten !
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: F - wie Fasten

Beitrag von camy_d »

Frohe Pfingsten! :hug:
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

das Apostelfasten

Beitrag von rafaella »

Ich wusste nicht, wo ich es sonst hinschreiben sollte, deswegen eröffne ich ein Thema...

Heute feiern wir Allerheiligen, also alle Heiligen, denen wir sonst nicht gedenken, weil sie unbekannt oder "vergessen" sind. Mögen sie alle für uns beten!
Ab morgen beginnt das Apostelfasten! Ich wünsche allen eine erbauende und segensreiche Fastenzeit!
Für die Geschwister mit dem neuen Kalender sind es ja nur ein paar Tage dieses Jahr, für die mit dem alten drei Wochen!
Auf in den Kampf also! :pirate:

En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Antworten