F - wie Fasten

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: das Apostelfasten

Beitrag von Igor »

Hallo zusammen!
rafaella hat geschrieben:Ab morgen beginnt das Apostelfasten! Ich wünsche allen eine erbauende und segensreiche Fastenzeit!
Rafaella hat das Stichwort gegeben, es ist (wieder einmal) Fastenzeit, und zwar die, welche uns auf das Fest zur Ehren der Erzapostel Petrus und Paulus – das wir in wenigen Wochen begehen werden – vorbereitet. Ein paar Gedanken von meiner Seite dazu.

In dieser Woche, der Woche nach Pfingsten haben wir in der Liturgie mit den Lesungen aus den Briefen des Apostels Paulus begonnen, die Lesungen aus der Apostelgeschichte sind bis zur nächsten Osterzeit beendet. Mich hat eine Lesung aus dem ersten Kapitel des Römerbriefs, der jetzt an der Reihe ist, besonders beeindruckt, um nicht sogar zu sagen – erschüttert. Warum? Das, was dort der Apostel Paulus vor etwa zweitausend Jahren an die Römer schrieb, hat leider allzu viele Parallelen zum Leben in der heutigen „aufgeklärten, zivilisierten“ Gesellschaft. Ich denke, dass der Text leider nichts an Aktualität verloren hat. Einiges oder sogar vieles von dem, was wir darin lesen, treffen wir auch hier und heute an. Der Brief des Apostels war an die Heiden gerichtet, man hat manchmal den Eindruck, dass wir uns wieder mitten auf dem Weg ins vorchristliche Heidentum befinden.

Wir haben nun wieder eine kleine Fastenzeit vor uns, eine gute Zeit also zur Reflexion. Was ist also eure Meinung dazu, beobachtet ihr ähnliches? Wie seht ihr den Paulus-Text und die Gegenwart?

Auch von mir allen eine erbauende und segensreiche Fastenzeit!

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nassos »

Zum Apostelfasten gibt es in diesem Strang das hier bzw. auch auf orthpedia.

In diesem Strang bzw. genau so auf orthpedia findet man auch die anderen Fastenzeiten und Informationen (wie, wann und geschichtliches).

Lieben Gruß,
Nassos
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: F - wie Fasten

Beitrag von rafaella »

Lieber Igor, der Link ist wohl nicht ganz richtig....
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Igor »

rafaella hat geschrieben:Lieber Igor, der Link ist wohl nicht ganz richtig....
Seltsam, bei mir geht er. Ansonsten: Zum Buch greifen... :book: :wink:
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Frage zur Fastenzeit

Beitrag von Nemanja »

Hallo, grüß euch,

Ich hätte da eine Frage zu Fasten. Und zwar, wie sieht's aus z.B. zu den einen der großen Fastenzeiten mit dem Gebrauch der verschiedenen Medien aus die uns zur Verfügung stehen. Sollte man zur Fastenzeit den Gebrauch von Fernseher, Pc(gut, bei denen die es in der Arbeit verwenden, ist eh was anderes) und eventuell Radio einschränken oder gar völlig vermeiden ? Ich dachte da, ob uns das etwas besser zur Besinnung auf Gott helfen kann, gerade zur Fastenzeit.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Frage zur Fastenzeit

Beitrag von Nemanja »

Ach ja, hab' ich jetzt vergessen noch zu erwähnen: wie sieht's für die jungen Leute aus, die mal gerne zum Wochenende fortgehen/ausgehen, also wie sieht's da zur Fastenzeit aus ?

Gruß
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nassos »

Lies von Vater Schmemann das Buch zur Großen Fastenzeit, Nemanja. Dort geht es um den rechten Geist des Fastens. Vielleicht ergibt sich dann die Antwort von selber, denn es geht nicht um eine offene-Punkte-Liste was zu meiden ist und was nicht, sondern um das tiefere Verständnis, was Fasten ist und was es soll.

Alles was Dich hindert, Dich während der Fastenzeit stärker auf Gott auszurichten, Deine Leidenschaften zu zügeln, Deine Gedanken zu "entschärfen" usw., das solltest Du auf jeden Fall meiden.

So wie der Entzug von Olivenöl nicht deshalb existiert, weil Olivenöl an sich "verboten" ist (Oliven sind es ja nicht), sondern um die Auswahl der Mahlzeiten stärker einzuschränken und den Kampf damit zu erschweren, so ist das auch mit dem TV etc zu sehen. Nicht per se das Fernsehen ist fasten(un)tauglich, sondern wie Dein Geist in der Zeit damit umgehen.

Ich weiß sehr gut, dass das nichts einfaches ist.

Gruß,
Nassos
AgionOros
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2011, 14:58
Religionszugehörigkeit: Orthodoxia

Re: F - wie Fasten

Beitrag von AgionOros »

Vor einigen Jahren war ich Rezipient eines Seminars das von Vladika Danilo Krstic gehalten wurde.

In diesem Seminar ging es um die Themen; Eros, Trinität und Fasten.

Zum Thema Fasten hat der ehrenwerte Vladika einige mir vollkommen neue und Bewusstseinserweiternde Ansichten zum Fasten generell Offenbart. So hat der ehr. Vladika dem Fasten eine größere Dimension als nur die auf den "Verzicht von Nahrung" gegeben.

Fasten bzw. die Mäßigung sollte in allen Biologisch-Sinnlichen Bereichen des Organismus angewandt werden, und dies am besten 365 Tage im Jahr. Der geheiligte Zweck des Fastens ist die befreiung von Leidenschaften , nur ein von Leidenschaften befreiter Körper ist ein erhobener und zur Empfängnis der Göttlichen Gnade Fähiger Körper. (Um es gleich vorweg zu schreiben, in der Periode des Fastens muss das Gebet präsent sein.)

Dann machte der ehr. Vladika einen Interessanten Einwurf, als ihn eine Dame fragte; Was ist mit Veganern und Vegetariern, denen das Fleisch essen und die Tierischen Produkte, sowieso nicht munden ? - für sie wäre das Fasten keine Reinigung, kein Verzicht.

Der ehr. Vladika meinte das diese Personen nach dem Wahren Verständnis und dem Wahren Zweck des Fastens, in den Kirchlichen Fastenwochen z.B, Tatsächlich Fleisch essen sollten. Diese Bemerkung war natürlich etwas perplex, jedoch meinte der ehr. Vladika, das es nur eine sehr kleine Anzahl an Individuen gibt, die Fleisch und Tierische Produkte vollkommen Unappetitlich findet, denn Verzicht auf Fleisch wegen Idealistischer und Modischer gründe ist Wertlos. Durch Jahrhundert lange Routine in vielen Gemeinden, ist der Wahre Geist des Fastens verloren gegangen.

Denn es geht primär natürlich um die Reinigung, aber die Mäßigung, der Verzicht oder auch das Abgewöhnen auf Genuss, ist eben so Wichtig

In Christo.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nassos »

Es sei auch auf diesen :arrow: Thread verwiesen.
Benutzeravatar
Ilja-Ilir
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2013, 09:41
Religionszugehörigkeit: Albanisch Ortodoks
Kontaktdaten:

Was genau darf ich essen an Fastenzeit !

Beitrag von Ilja-Ilir »

Ich grüße euch alle !!

So brüder und schwestern im glauben ich will zum ersten mal fasten, habe einiges gelesen auch auf albanisch. Nur eine frage ist mir trotzdem geblieben.... DIE FRAGE WAS GENAU ?? WAS GENAU DARF ICH ESSEN UND WAS NICHT ?? ICH WILL NIX FALSCH MACHEN !! Ich weiß das fasten ansich eine spirituelle sache ist.. ect. ich habe alles gelesen und verstanden. Nur wie gesagt ich möchte bitte genau wissen GANZ GENAU !! Was ich essen darf !!


Ich grüße euch alle

Ilja
Për shpëtimin tonë duhet të përdorim të gjitha fuqitë që kemi, kurse trupin duhet ta forcojmë aq sa të ketë mundësi të përballojë përpjekjet tona shpirtërore. Por n.q.s. me dashje e sëmurim trupin tonë aq sa të sëmurim edhe shpirtin, atëherë kjo nuk është gjë tjetër veçse pamaturi dhe mungesë gjykimi, qoftë edhe kur si arsye kemi fitimin e virtytit. (Für unsere Rettung müssen wir alle Kraft benutzen, die wir haben, wir müssen unseren Körper stärken, so viel es nur möglich ist, um unsere seelischen Bemühungen tragen zu können. Doch sollten wir unserem Körper schaden , so schaden wir auch unserer Seele, dann ist das nichts anderes als Unbesonnenheit und mangelndes Urteilsvermögen, selbst wenn wir Grund haben Tugend zu erlangen. )
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Was genau darf ich essen an Fastenzeit !

Beitrag von Nassos »

Hallo Ilja-Ilir,

das Thema gibt es im Forum, bitte schau Dir mal die folgenden Links an.

Das Triodion (die Vorfastenzeit) fängt dieses am 24.2. an, es ist der Sonntag des Zöllners und Pharisäers
Die Große Fastenzeit fängt am 18. März an.

http://orthodoxes-forum.de/viewtopic.ph ... 319&#p7922

http://orthodoxes-forum.de/viewtopic.ph ... d14c69bb68

http://orthodoxes-forum.de/viewtopic.ph ... d14c69bb68

Ein sehr empfehlenswertes Buch hierzu ist das von Vt. Alexander Schmemann "Die Große Fastenzeit"

Und wenn möglich, dann lass das Fasten (nicht nur dieses, sondern auch in der Zukunft) von einem geistlichen Vater begleiten. Er wird Dir sagen, wie Du für Dich individuell fasten sollst.

Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
Ilja-Ilir
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2013, 09:41
Religionszugehörigkeit: Albanisch Ortodoks
Kontaktdaten:

Re: Was genau darf ich essen an Fastenzeit !

Beitrag von Ilja-Ilir »

Vielen dank !! Ich werde mir das mal durchlesen hoffe es hilft mir weiter ! Wie gesagt habe so einiges gelesen aber es stand nicht GENAU drin was genau ich essen darf !! Leider habe ich keine Orthodoxe Kirche neben mir sonst würde ich es mir natürlich von einem Vater das erklären lassen !! Gruß Ilja
Për shpëtimin tonë duhet të përdorim të gjitha fuqitë që kemi, kurse trupin duhet ta forcojmë aq sa të ketë mundësi të përballojë përpjekjet tona shpirtërore. Por n.q.s. me dashje e sëmurim trupin tonë aq sa të sëmurim edhe shpirtin, atëherë kjo nuk është gjë tjetër veçse pamaturi dhe mungesë gjykimi, qoftë edhe kur si arsye kemi fitimin e virtytit. (Für unsere Rettung müssen wir alle Kraft benutzen, die wir haben, wir müssen unseren Körper stärken, so viel es nur möglich ist, um unsere seelischen Bemühungen tragen zu können. Doch sollten wir unserem Körper schaden , so schaden wir auch unserer Seele, dann ist das nichts anderes als Unbesonnenheit und mangelndes Urteilsvermögen, selbst wenn wir Grund haben Tugend zu erlangen. )
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Was genau darf ich essen an Fastenzeit !

Beitrag von songul »

Ilja-Ilir hat geschrieben:Vielen dank !! Ich werde mir das mal durchlesen hoffe es hilft mir weiter ! Wie gesagt habe so einiges gelesen aber es stand nicht GENAU drin was genau ich essen darf !! Leider habe ich keine Orthodoxe Kirche neben mir sonst würde ich es mir natürlich von einem Vater das erklären lassen !! Gruß Ilja
Ok, dann präzise:
In der Woche vom Pharisäer-Sonntag bis zum Sonntag des Verlorenen Sohnes:
Kein Fasttag; alles ist erlaubt - nix ist verboten.
In der Fleisch-weg-Woche (also der Karneval- oder Butterwoche):
kein Fleisch und Fisch und auch kein Olivenöl und Wein mehr; Eier, Milchprodukte, Garnelen, Kaviar,Tintenfisch & Co. geht.
In der ersten Woche der Fasten:
Nur zwei Mahlzeiten die ersten fünf Tage lang; Von Montag Morgen bis Mittwoch abends wird garnix gegessen (macht man eigentlich nur int den Klöstern) Donnerstags und Freitags wird erst nach der Liturgie der Vorgeweihten Gaben gegessen und dann auch nach den Fastenregeln für die ganze Fastenzeit unter der Woche.
Den Samstag in dieser Woche fastet man wie an den folgenden Wochenenden nämlich:
Die Samstage und Sonntage in den Fasten - alles wie unter der Woche ausser dass Öl und Wein erlaubt ist.
Das sechs Wochen lang.
Die Wochentage über während der ganzen Fastenzeit:
Kein Fleisch, Fisch, Eier, Milchzeugs und auch kein Wein und Öl. Alles nur wassergekocht.
Heilige Woche:
Am Gründonnerstag Abend ist idealerweise die letzte Malzeit dran und sogar mit Wein und Öl. Karfreitag sollten auch die nix essen die die Fastenzeit über eher mau gefastet haben...am Samstag nach der Basiliusliturgie darf was Leichtes gegessen werden...ein wenig Wein...und dann erst wieder nach der Weihnachtsliturgie in den frühen Morgenstunden an Ostern (Juchuu! Bild)
Während der Fastenzeit gibt es auch den einen oder andern Festag unter der Woche - dann ist Wein und Öl erlaubt. Mariä Verkündigung und Palmsonntag darf auch Fisch auf den Tisch.
Meeresfrüchte (also Hummer, Kaviar, Tintenfisch & Co.) dürfen die ganzen sechs Fastenwochen gegessen werden (wir Orthodoxen lassen uns nicht lumpen 8) )
Varianten:
Manche lassen nur das Olivenöl weg, nehmen aber Pflanzenöl oder pflanzliche Margarine (100%).
Einige trinken auch Bier.
Erleichterungen: Kaffeeweisser, Sojamilch oder eben pflanzliche "Fleischprodukte" auf Sojabasis kann man verwenden (also Fleischpflanzerln, Bratlinge, Bolognesesauce, etc) und überhaupt alles was die Vegan-Szene so hergibt.
Für Hardcore-Faster lohnt es sich auch die Zutatenlisten genau durchzulesen und siehe da: Gummibärchen aus Gelatine gehen gar nicht!
Auch gut: die Parve-Produkte aus dem Koscher-Laden gehen auch; ebenso manche Sachen für Pessach.
Hingehen, gucken und vor allem lesen.
Schwangere, Kranke, Alte und Kinder sollen schauen was sie schaffen und sich nicht in Gefahr bringen.
Ach ja: keiner kommt in die Hölle nur weil er nicht fastet (wir sind ja keine Moslems), denn wer fastet aber sonst die Sau raus lässt...(Fernsehen, Internet, Abhängen oder weissichnichtwas...) für was fastet der eigentlich...?
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Was genau darf ich essen an Fastenzeit !

Beitrag von Thuja »

Und was immer geht (außer an den "gar-nichts-Tagen"), ist Brot, Getreide, Obst und Gemüse (Mi + Fr. für gewöhnlich roh, ansonsten in Wasser gekocht (unter der Woche ohne Öl)), Nüsse, Marmelade, Honig.
Gerade mit dem Getreide, also auch Quinoa, Buchweizen, Couscous, Reis... und Hülsenfrüchten kann man leckere Sachen zubereiten, die auch wirklich prächtig sättigen!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Quinni
Beiträge: 230
Registriert: 12.11.2013, 08:48

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Quinni »

Ich habe jetzt mal eine Frage zum Philippus-Fasten. Ganz am Anfang steht hier, dass auf Milchprodukte, Eier und Fleisch während der gesamten Fastenzeit verzichtet wird, Fisch ist Montag, Dienstag, Donnerstag und an den Wochenenden erlaubt. An einer anderen Stelle hier im Forum aber heißt es, Fisch ist nur am Samstag und Sonntag erlaubt, Dienstag und Donnerstag nur Öl und Wein zusätzlich, ansonsten strenges Fasten.

Ich bin evangelisch, interessiere mich aber grundsätzlich für den orthodoxen Glauben, da ich durch meinen Beruf (Krankenschwester in der ambulanten Pflege) immer häufiger mit orthodoxen Christen zu tun habe. Und ich möchte unsere Patienten verstehen, wissen, wann sie was essen dürfen und wann nicht. Leider können mir das einige nicht selber sagen, oft wegen geringer Sprachkenntnisse oder aber durch Schlaganfälle, bei denen das Sprachzentrum betroffen ist. Und nicht überall ist die Familie in der Nähe, die mir da weiter helfen kann.

Ich habe mir viele Informationen inzwischen über das Internet besorgen können, so die unterschiedlichen Kalender (julianisch und gregorianisch), so dass ich durch gezieltes Fragen bei einigen Patienten schon vieles in Erfahrung bringen konnte. Da wir oft die Bestellungen des Essens erledigen, war es anfangs sehr schwierig zu durchschauen, warum es mal Begeisterung bei Fleisch oder Fisch gab, für den nächsten Tag aber absolutes Entsetzen und Ablehnung. Inzwischen ist mir da vieles klar. Ich hoffe, dass mir dieses Forum dabei helfen kann, die Menschen, die wir versorgen, noch besser zu verstehen. Und es ist auch für mich als jemand, der aus einer absolut nichtreligiösen Familie stammt, eine große Hilfe, meinen Weg zu Gott und meinem Glauben zu finden oder besser gesagt zu festigen.
Antworten