Orthodoxe Wunder

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Liebe Geschwister,
ich bekomme aufgerollte Fussnägel beim Betrachten dieser Filme.

Nichts gegen Wunder, aber DAS ist es nicht
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

:D Naja, Ich höre oft lieber die Hymnen bei solchen Youtube-Videos...^^ Meistens sind da schöne Sachen dabei^^
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Liebe Loukia,

dann sollten wir eine CD einlegen oder, noch besser, selber singen.

Wer jemals eine Ergänzungs-DVD von irgendeinem Film mit dem Thema 'the making of' gesehen hat, der wird über diese Videos ein hartes Urteil haben. Und ob ihm das hilft, sich der Heiligen Orthodxie zu nähern.... das bezweifle ich.
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von danadoina »

Fuer mich sind diese Videos echte "stolpersteine". Ich glaube dass es wunder gibt aber so etwas macht mich nachdenklich...am Ende wird der Antichrist auch grosse "wunder" vollbringen... ein Vater wurde mal gefragt ob der widersacher auch Ikonen myrrhon stroemen lassen kann, und er sagte, ja sogar so etwas kann er machen... :wink: , vater Cleopa sagte, der kann auch kerzen von selber angehen lassen... damit er menschen zum fall bringt . Muttergottes soll uns bewahren...vor allem was taeuschung ist .
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Beitrag von christodoulos »

Gott Herrlichkeit Dir!

Ich weiß zwar nicht was euch da so stört, aber das Foto mit den Engeln im Hintergrund ist echt! Der Link mit dem Video vom Engel hat mir ein Freund von den Mönchen vom Berg Athos geschickt...

Ob natürlich die Gottesmutter wirklich aus ihrer Ikone spricht, dass kann ich nicht sagen und ob auf dieser Ikone die Gottesmutter wirklich ihre Augen öffnet - darum habe ich mit Vorsicht geschrieben: es heißt!


Die Kirche der Hl. Theodora mit den vielen Bäumen gibt es auch wirklich - da ist nichts getäuscht worden - die Ikone die in dem Baumstamm erschien - na gut das lässt sich auch beweisen ob es echt ist oder nicht.

Aber diese Wunder sind nichts Neues - wir wissen aus der Geschichte der Orthodoxen Kirche, dass es immer wieder sprechende Ikonen gab, oder Ikonen die Blut schwitzten, weinten, sich veränderten usw. (Chronik des Kiewer Höhlenkloster,....

Sogar byzantinische Kaiser hatten solche Ikonen am Hofe!

In Russland gibt es eine eigen Kommission des Moskauer Patriarchats die solche Phänomene untersucht - man kann relativ genau sagen ob es sich um ein echtes Wunder handelt oder nicht. Die meisten weinenden Ikonen sind ANERKANNT und offiziell bestätigt.

Zb das Myrrhon von Ikonen ist eine ganz spezielle Substanz die nicht künstlich erzeugt werden kann usw.

Und das mit Wundern des Antichristen zu vergleichen ist schon ein wenig bedenklich.

Aber niemand muss ja an diese Wunder glauben - es ist jedem selbst überlassen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies jemanden von der Orthodoxie abhalten soll oder einen Stolperstein darstellt, das finde ich ist Unsinn
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Beitrag von christodoulos »

danadoina hat geschrieben:Fuer mich sind diese Videos echte "stolpersteine". Ich glaube dass es wunder gibt aber so etwas macht mich nachdenklich...am Ende wird der Antichrist auch grosse "wunder" vollbringen... ein Vater wurde mal gefragt ob der widersacher auch Ikonen myrrhon stroemen lassen kann, und er sagte, ja sogar so etwas kann er machen... :wink: , vater Cleopa sagte, der kann auch kerzen von selber angehen lassen... damit er menschen zum fall bringt . Muttergottes soll uns bewahren...vor allem was taeuschung ist .

Das ist natürlich möglich, aber trotzdem weiß man, dass sogar eine Ikone der Gottesmutter in seiner Nähe - wenn er über Sie sprach: Ihre Heiligkeit, Ihre Reinheit usw....sich veränderte, sie begann zu leuchten, und veränderte Ihren Gesichtsausdruck - so als wolle sie bestätigen was Staretz Cleopa verkündete.

Das kannst du in seiner Biographie nachlesen ( es gibt mehrer solcher Berichte von Ikonen in seinem Umfeld)
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Lieber christodoulos,

das was mir unangenehm ist und auch Bauchweh bereitet ist das Demonstrative, das Darstellerische; ja fast das Reisserische. In der Schrift lesen wir immer wieder, dass der Herr sich weigerte 'Zeichen' zu tun. Jedenfalls Zeichen zum einfach nur so mal zeigen. Gewiss hat er Wasser in Wein verwandelt oder ist über das Waser gegangen, hat Blinde und Lahme geheilt und viele Tausend gespeist. Das geschah aber alles in einem klaren Zusammenhang und mit einer Absicht. Mir sind die Absichten und Zusammenhänge dieser 'Wunder' nicht ersichtlich und für mich ist das daher anstössig.

Mein geliebter Vater Ambrosius Backhaus, der Herr gebe ihm die ewige Ruhe, hat mir sehr schön erklärt, dass es bei Wundern gar nicht um das Aussergewöhnliche, nicht den Naturgesetzen gehorchende, Unmögliche geht, sondern dass die Wunder Gottes ein 'Durchscheinen Seiner wahren Welt' in unsere gefallene ist. So ist es mir einleuchtend. So hat es einen Sinn im brennenden Dornbusch, im Stillestehen der Sonne oder bei den Mauern Jerichos.

Die Vorhänge zum Altar werden zum allsonntäglichen Wunder der Wandlung geschlossen (jedenfalls in aller Regel) um dieses Geschehen vor Profanisierung zu schützen. Die Entzündundg des Osterlichtes wurde noch nie gefilmt und geschieht hinter geschlossenen Türen. Und das mit gutem Grund. Und so sollten wir damit umgehen. Wem Gott die Gnade erweist, dass sich ihm Seine Welt öffnet, ob es nun die Antwort einer sprechenden Gottesmutter oder sonst etwas ist, der soll das dort lassen wo es hingehört, beim geistlichen Vater/Mutter und es nicht bei YouTube einstellen.

Das hat was Sensationalistisches, Marktschreierischen in meinen Augen. Es mag sein, dass du/ihr das anders seht, aber ich habe Bedenken ob solche Videos etwas Anderem als der Schaulust garniert mit dem gewissen 'Prickeln' dienen. Zwar... Gott kann aus allem was machen... auch aus unseren Dummheiten, aber wir sollten es uns überlegen welche zu machen.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Benedikt hat geschrieben:Liebe Loukia,

dann sollten wir eine CD einlegen oder, noch besser, selber singen.

Wer jemals eine Ergänzungs-DVD von irgendeinem Film mit dem Thema 'the making of' gesehen hat, der wird über diese Videos ein hartes Urteil haben. Und ob ihm das hilft, sich der Heiligen Orthodxie zu nähern.... das bezweifle ich.
Ich lad sie dann meist runter oder lass sie laufen und mache was in einem weiteren Tab...

Ich singe dann dazu auch schonmal mit nur zu Hause hier ist es so eine Sache...
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Hellhörige Wände oder musikalische Mutter?
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Hellhörige Wände und Mutter á la Christenverfolgung im frühen Rom? Ok, stark übertrieben, aber Mana findet mich unnormal wegen meinem Glauben^^
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

:blumenstauss: :blumenstauss: :blumenstauss:

In der Schrift steht schon mal: 'Du sollst'.
Von: "Du sollst normal sein" habe ich bislang nichts gelesen

:wink:
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Du erinnerst mich an etwas, das ich gleich zur Diskussion stellen muss!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Na, los geht's Küken.
Hau rein :D
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von danadoina »

christodoulos hat geschrieben:Gott Herrlichkeit Dir!

Ich weiß zwar nicht was euch da so stört, ........
Lieber Christodoulos, ich habe noch mal nachgedacht ueber diesen video mit der "sprechende Muttergottes", was mich genau iritiert hat, ich glaube wenn so etwas geschehen ist und es soll nur einen kurzen augenblick gesprochen haben, da ...sie soll so leise gesprochen haben dass nur die am naehesten gehoert haben sollen ...aber bei SO ETWAS da bleibt man warscheinlich wie angewurzelt, es waere so merkwuerdig wenn einer seine Handykamera rausholen wuerde und anfangen wuerde damit rumzuhantieren. Es hat etwas von Zurschaustellen, genau wie Benedikt so treffend erklaert hat.

Wenn ich die Heiligenviten lese habe ich kein Problem damit alle Wunder da zu glauben, aber dieses Video z.B. hat fuer mich einen merkwuerdigen beigeschmack... Verzeih mir bitte ich wollte dich oder auch keinen anderen damit aergern, hab eben nur geschrieben was ich dabei empfunden habe. :oops:
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

!!

Beitrag von Joseph »

Benedikt hat geschrieben: ....das was mir unangenehm ist und auch Bauchweh bereitet ist das Demonstrative, das Darstellerische; ja fast das Reisserische. ... Gott kann aus allem was machen... auch aus unseren Dummheiten, aber wir sollten es uns überlegen welche zu machen.
Benedikt, Danke...!

Gruß
Joseph
Antworten