Großmärtyrer Theodor Tiro

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Marian
Beiträge: 130
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Großmärtyrer Theodor Tiro

Beitrag von Marian »

Grüß Gott,
immer am ersten Freitag der großen Fastenzeit beginnt am Abend der Feiertag des Heiligen Großmärtyrers Theodor Tiro. Der Kanon zu seiner Verehrung wird gesungen und es gibt lecker Koliva mit Honig und Rosinen.

Doch weil der Feiertag zu den sog. beweglichen Feiertagen gehört und vom Osterdatum abhängt, konnte ich im OrthodoxInfo Internetkalender die Informationen zu seinem Leben und den Wundern, welche geschehen sind, nicht finden.
Vielleicht sind sie versteckt? Wer weiß es?
Oder gibt es für den Heiligen noch einen zweiten Gedenktag. bei dem man schauen könnte?

M
Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 2108
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Großmärtyrer Theodor Tiro

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Im Kalender ist er am 17.02. (bzw. 02.03.) zu finden: https://www.orthpedia.de/index.php/Theo ... 3%A4rtyrer bzw. https://orthodoxer-kalender.de/?datum=20210302, z.B. im Synaxarion http://prodromos-verlag.de/synaxarion.html.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten