Seite 1 von 1

Glauben näher bringen?

Verfasst: 22.07.2015, 04:25
von MarkusK
Grüß Gott,
wie kann man jemandem, der von Geburt an Orthodox ist, aber eigentlich nur glaubt und betet weil man das eben macht oder man etwas braucht den Glauben wieder näher bringen?

LG Markus

Re: Glauben näher bringen?

Verfasst: 22.07.2015, 10:47
von Nikolaj
Was heißt, jemandem der glaubt, den Glauben näher bringen? Den Gläubigen gläubig machen? Wenn jemand glaubt und betet, dann glaubt und betet er doch schon...

Re: Glauben näher bringen?

Verfasst: 22.07.2015, 13:18
von Thrakiotis
Hallo lieber Markus. Meine Frau ist Anfang des Jahres von der NAK zur Orthodoxie konversiert. Uns helfen die Videos von Pater Paisios immer sehr.
Liebe Grüße Dimi

Re: Glauben näher bringen?

Verfasst: 22.07.2015, 14:08
von MariaM
Hallo,
also wenn sie Griechisch spricht, dann die Reden von Pater Andreas Konanos - z.B. hier...

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 781D2F6D93

... oder auch Pater Athanasios Lemesou...

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 781D2F6D93¨


Ansonsten auch "Coffee with Sister Vassa" auf YouTUbe. :-)

Gruss, M.

Re: Glauben näher bringen?

Verfasst: 22.07.2015, 17:10
von MarkusK
Kennt ihr auch etwas auf deutsch?

LG Markus

Re: Glauben näher bringen?

Verfasst: 22.07.2015, 17:35
von Thrakiotis
Schau mal in der Mediathek auf Orthpedia. Pater Paisios ist auf deutsch.

Re: Glauben näher bringen?

Verfasst: 22.07.2015, 17:38
von Igor
Grüß Gott!

In :arrow: diesem Strang wurde auch etwas ähnliches diskutiert. Dieser Artikel ist auch hilfreich :arrow: Wenn Jugendliche sich von der Kirche distanzieren

In Christo
Igor

Re: Glauben näher bringen?

Verfasst: 22.07.2015, 18:39
von MarkusK
Nikolaj hat geschrieben:Was heißt, jemandem der glaubt, den Glauben näher bringen? Den Gläubigen gläubig machen? Wenn jemand glaubt und betet, dann glaubt und betet er doch schon...
Ich meinte damit, dass man Gott nur als Gelegenheit oder Tradition anbetet. Sonst aber einfach sagt es gibt nunmal die Natur und egal was passiert es ist nunmal Zufall.

LG Markus