Glauben näher bringen?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
MarkusK
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2015, 21:58
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Glauben näher bringen?

Beitrag von MarkusK »

Grüß Gott,
wie kann man jemandem, der von Geburt an Orthodox ist, aber eigentlich nur glaubt und betet weil man das eben macht oder man etwas braucht den Glauben wieder näher bringen?

LG Markus
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Glauben näher bringen?

Beitrag von Nikolaj »

Was heißt, jemandem der glaubt, den Glauben näher bringen? Den Gläubigen gläubig machen? Wenn jemand glaubt und betet, dann glaubt und betet er doch schon...
Thrakiotis
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014, 19:47
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Glauben näher bringen?

Beitrag von Thrakiotis »

Hallo lieber Markus. Meine Frau ist Anfang des Jahres von der NAK zur Orthodoxie konversiert. Uns helfen die Videos von Pater Paisios immer sehr.
Liebe Grüße Dimi
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Glauben näher bringen?

Beitrag von MariaM »

Hallo,
also wenn sie Griechisch spricht, dann die Reden von Pater Andreas Konanos - z.B. hier...

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 781D2F6D93

... oder auch Pater Athanasios Lemesou...

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 781D2F6D93¨


Ansonsten auch "Coffee with Sister Vassa" auf YouTUbe. :-)

Gruss, M.
MarkusK
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2015, 21:58
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Glauben näher bringen?

Beitrag von MarkusK »

Kennt ihr auch etwas auf deutsch?

LG Markus
Thrakiotis
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014, 19:47
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Glauben näher bringen?

Beitrag von Thrakiotis »

Schau mal in der Mediathek auf Orthpedia. Pater Paisios ist auf deutsch.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Glauben näher bringen?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

In :arrow: diesem Strang wurde auch etwas ähnliches diskutiert. Dieser Artikel ist auch hilfreich :arrow: Wenn Jugendliche sich von der Kirche distanzieren

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
MarkusK
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2015, 21:58
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Glauben näher bringen?

Beitrag von MarkusK »

Nikolaj hat geschrieben:Was heißt, jemandem der glaubt, den Glauben näher bringen? Den Gläubigen gläubig machen? Wenn jemand glaubt und betet, dann glaubt und betet er doch schon...
Ich meinte damit, dass man Gott nur als Gelegenheit oder Tradition anbetet. Sonst aber einfach sagt es gibt nunmal die Natur und egal was passiert es ist nunmal Zufall.

LG Markus
Antworten