Glauben näher bringen?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
MarkusK
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2015, 21:58
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Glauben näher bringen?

Beitragvon MarkusK » 22.07.2015, 04:25

Grüß Gott,
wie kann man jemandem, der von Geburt an Orthodox ist, aber eigentlich nur glaubt und betet weil man das eben macht oder man etwas braucht den Glauben wieder näher bringen?

LG Markus

Nikolaj
Beiträge: 449
Registriert: 08.03.2011, 09:17
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Trier

Re: Glauben näher bringen?

Beitragvon Nikolaj » 22.07.2015, 10:47

Was heißt, jemandem der glaubt, den Glauben näher bringen? Den Gläubigen gläubig machen? Wenn jemand glaubt und betet, dann glaubt und betet er doch schon...

Thrakiotis
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014, 19:47
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Glauben näher bringen?

Beitragvon Thrakiotis » 22.07.2015, 13:18

Hallo lieber Markus. Meine Frau ist Anfang des Jahres von der NAK zur Orthodoxie konversiert. Uns helfen die Videos von Pater Paisios immer sehr.
Liebe Grüße Dimi

Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 385
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Glauben näher bringen?

Beitragvon MariaM » 22.07.2015, 14:08

Hallo,
also wenn sie Griechisch spricht, dann die Reden von Pater Andreas Konanos - z.B. hier...

https://www.youtube.com/playlist?list=PL6D3B5B781D2F6D93

... oder auch Pater Athanasios Lemesou...

https://www.youtube.com/playlist?list=PL6D3B5B781D2F6D93¨


Ansonsten auch "Coffee with Sister Vassa" auf YouTUbe. :-)

Gruss, M.

MarkusK
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2015, 21:58
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Glauben näher bringen?

Beitragvon MarkusK » 22.07.2015, 17:10

Kennt ihr auch etwas auf deutsch?

LG Markus

Thrakiotis
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2014, 19:47
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Glauben näher bringen?

Beitragvon Thrakiotis » 22.07.2015, 17:35

Schau mal in der Mediathek auf Orthpedia. Pater Paisios ist auf deutsch.

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 1983
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Glauben näher bringen?

Beitragvon Igor » 22.07.2015, 17:38

Grüß Gott!

In :arrow: diesem Strang wurde auch etwas ähnliches diskutiert. Dieser Artikel ist auch hilfreich :arrow: Wenn Jugendliche sich von der Kirche distanzieren

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

MarkusK
Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2015, 21:58
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Glauben näher bringen?

Beitragvon MarkusK » 22.07.2015, 18:39

Nikolaj hat geschrieben:Was heißt, jemandem der glaubt, den Glauben näher bringen? Den Gläubigen gläubig machen? Wenn jemand glaubt und betet, dann glaubt und betet er doch schon...


Ich meinte damit, dass man Gott nur als Gelegenheit oder Tradition anbetet. Sonst aber einfach sagt es gibt nunmal die Natur und egal was passiert es ist nunmal Zufall.

LG Markus


Zurück zu „Orthodoxe Kirche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast