Bezeichnungen Artikel Agios Titos

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
jueken
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2014, 17:53
Religionszugehörigkeit: katholisch

Bezeichnungen Artikel Agios Titos

Beitrag von jueken »

Grüß Gott!
über die Agios Titos Kirche in Iraklio habe ich einen Artikel verfasst, den ich bei Wikipedia eingebracht habe. Hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Agios_Titos.
Wie bei Wikipedia üblich, wird der neue Artikel von mehreren Usern kritisch begutachtet und korrigiert. Die Korrekturen waren sehr unterschiedlich, so dass Klärungsbedarf besteht. Können Sie mir helfen?
1. Gibt es eine Metropole Iraklio? Wenn ja, ist die Agios Titos Kirche die offizielle Kirche der Metropole, wie heißt der Metropolit?
2. Die Agios Titos Kirche wird oftmals als Basilika bezeichnet. Ist dies die offizielle Bezeichnung und warum? In der röm. kath. Kirche ist die Bezeichnung Basilika eine besondere Auszeichnung.
3. Wie viele Metropolen gibt es auf Kreta?
4. Die Geschichte der Agios Titos Kirche wird sehr unterschiedlich beschrieben. Gibt es eine offizielle Version?
Ich möchte mich schon im voraus bei Ihnen bedanken und freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
jueken
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnungen Artikel Agios Titos

Beitrag von Lazzaro »

Grüß Gott!
Herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mich eben im Netz umhergesesehen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1) Es gibt keinen Metropoliten (das ist bei den Griechen ein normaler Diözesanbischof) mit dem Titel "von Heraklion". In dieser Stadt residiert Erzbischof Irenaios von Kreta (als "Vorsitzender der kretischen "Bischofskonferenz" - der orth. Terminus Technicus heißt Ersthierarch).
http://patriarchate.org/patriarchate/hi ... s-of-crete
http://www.patriarchate.org/patriarchat ... rete/Crete
http://en.wikipedia.org/wiki/Church_of_Crete
Hier die Internetseite der Kirche von Kreta, so man griechisch kann:
http://www.iak.gr/gr/index.html
Seine Kathedrale ist laut Wikipedia der Καθεδρικός Ναός Αγίου Μηνά, deutsch Kathedrale zu Ehren der heiligen Menas (im deutschen mit E wegen des Itazismus http://de.wikipedia.org/wiki/Menas )

2) Eine Basilika ( http://de.wikipedia.org/wiki/Basilika_%28Bautyp%29 )ist ein mehrschiffiges langgestrecktes Gebäude mit einem erhöhtem Mittelschiff und bezieht sich auf den Bautyp. Es ist dabei egal ob es sakral oder profan genutz wird. (Ausname ist die Basilika in Trier die diesen Namen auf Grund ihrer ursprüngliche Funktion als Thronsal des Kaisers = Basileus! trägt.) Da die klassischen türkischen Moscheen in der Regel als Zentralbauten konstruiert sind ist der Begriff Basilika meiner Meinung nach unpassend.
Einen Ehrentitel "Basilika" gibt es in der orth. Kirche nicht.

3) Es heißt im Deutschen nicht Metropolen (=große Städte) sondern Metropolien (= griechisch-orth. Bistümer oder je nach Kontext röm. Erzbistümer). siehe wieder dort:
http://en.wikipedia.org/wiki/Church_of_Crete

4) Ich nix Grieche, ich nix Ahnung :D

Zur Diskussion, ob der Apostel Titus erster Bischof von Kreta war:
Titus1,5: Ich habe dich in Kreta deswegen zurückgelassen, damit du das, was noch zu tun ist, zu Ende führst und in den einzelnen Städten Älteste einsetzt, wie ich dir aufgetragen habe.
Die Bibel ist da sehr eindeutig und beschreibt exakt die Aufgabe eines Bischofs. Nur weil diese Tatsache mittels der historischen Hilfswissenschaften nicht zweifelsfrei belegbar ist, bedeutet es noch lange nicht, daß es gelogen ist.

Viele Grüße
Lazarus
jueken
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2014, 17:53
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Bezeichnungen Artikel Agios Titos

Beitrag von jueken »

Grüß Gott, Lazarus,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort, sie hilft mir vor allem durch die Artikel in englisch erheblich weiter. Offen ist die Frage, ob es eine offizielle Beschreibung der Geschichte der Agios Titos Kirche gibt?
Viele Grüße
jueken
jueken
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2014, 17:53
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Bezeichnungen Artikel Agios Titos

Beitrag von jueken »

Grüß Gott, Lazarus,
es hat ein wenig gedauert, bis ich die "Legende" entkräftigen konnte. Am einfachsten wäre es, das Ergebnis auf der Website anzusehen.
Hier der Link http://de.wikipedia.org/wiki/Agios_Titos_%28Iraklio%29 . Sollte etwas inhaltlich falsch sein, wäre ich für eine Info dankbar.
Liebe Grüße
Jueken
Antworten