Spiritualität

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2303
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität

Beitrag von Igor »

Herzlich willkommen im Forum, DerMuck!

Ich kann eigentlich das, was Dir in diesem Strang schon geantwortet wurde, nur aus ganzem Herzen bekräftigen. Ich wünsche Dir, dass Du das findest, wonach Du suchst und bin mir relativ sicher, dass Du dabei auf einem guten und richtigen Weg bist.

In Christo
Igor

PS Unsere :arrow: Forums-FAQ ist möglicherweise für den Start eine gute Hilfe, sich zurechtzufinden.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1004
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Spiritualität

Beitrag von Thuja »

Grüß Gott, Der Muck und Aletheia - und an alle anderen ebenso!

Nun, ich bin seit gut 2 Jahren orthodox (vorher war ich evangelisch-lutherisch)... Mein "erster Höhenflug" ist inzwischen natürlich auch vorbei, ich bin im "orthodoxen Alltag" angekommen... und lese immer noch viiiiiiieeeelll und bin immer noch hungrig nach "mehr", genieße die Gottesdienste, Gebete, den Austausch mit meinen orthodoxen Geschwistern etc. und leese und lese und leese... Lebensberichte der Heiligen, Aussprüche und Gebete der Wüstenväter, theologische Erklärungen zu einzelnen Themen, russiche Lyrik, aber auch Prosa, aus den verschiedenen Jahrhunderten mit geistlichem Inhalt, höre russische Kirchenmusik, Akathiste, aber auch zeitgenössische russische Liedermacher mit geistlichen Liedern etc. etc. etc. ... und besonders spannend finde ich immer wieder Berichte der "normalen" russischen Menschen, wie sie es in ihrem Alltag (vor allem in der Sowjetzeit, wo es ja viele Hindernisse gab) geschafft haben, ihren Glauben lebendig zu leben und dabei auch Gotteserfahrungen zu machen, die ein "Westkirchler" niemals so erhielte. Die Intensität ist einfach eine andere, und jede/r, der/die das nicht kennt, weiß nicht, was ihm/ihr da wirklich fehlt!!
Und ich habe selbst gespürt, wie wohl es tut, die Dinge mehr Gott zu überlassen und darin "aufgehoben zu sein", nicht für alles "verantwortlich" sein müssen, sondern "entlastet" und dankbar - und das in einer intensiveren Gottesbeziehung als vorher. Das ist sehr schwer, in Worte zu fassen. Und unsere säkulare, egoistische und "maßlose" Gesellschaft macht es uns auch nicht leicht, unsere "Werte" zu leben, insbesondere was die Demut, das sich-zurücknehmen etc. angeht... Gerade im Beruf ist da oft ein ziemlicher "Spagat" (und der ist oft auch sehr anstrengend) angesagt...
Und auch ich kämpfe an allen "Ecken und Enden" mit mir, wie Stephanie auch sagte, alles "besser zu wissen" und mich dabei über die anderen "drüberzustellen", intensiv und z. T. auch harsch meine Meinung zu verteidigen etc. etc. etc. Und es fällt mir auch nicht immer leicht, geduldig zu sein und wie mein Beichtvater mir in diesem Zusammenhang riet, "in allen Menschen Christus sehen"...
Ach, es ist so viel und so reich, was sich alles für mich verändert hat mit der Orthodoxie... aber es ist persönliche Erfahrung, die ist bei jedem/jeder etwas anders. Natürlich gibt es auch "Durststrecken", wie überall, doch hier ist für mich viel mehr "Erfüllung" und "Berührung", ich habe es noch keine Minute bereut, orthodox geworden zu sein! Ganz im Gegenteil!!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Spiritualität

Beitrag von Stephanie »

Lieber Muck, liebe Aletheia,

da ihr ja beide noch recht jung seid, ist dieses Video für euch vielleicht interessant.
Hier gibt ein orthodoxer Priester in Amerika Antwort auf die Fragen eines "normalen" christlichen Lebens. Mit normal meine ich, er ist kein Wüstenmönch, sondern ein Gemeindepriester, der Fragen bzgl. Liebe und Ehe beantwortet, warum es wichtig ist in die Kirche zu gehen, einen geistlichen Vater zu haben usw. Und zwar alles ganz down-to-earth, ohne sich in wohlklingenden theologischen Formulierungen zu verlieren, die die vor ihm sitzenden jungen Menschen vermutlich ohnehin nicht verstünden oder auf sich zu übertragen wüssten. Dennoch ist das, was er sagt, so klein und unscheinbar es daher kommen mag, die Basis des täglichen harten Kampfes mit uns selbst. Auch die Gefahr des in Extreme verfallens wird thematisiert ("Super-orthodox" sein zu wollen) und was Gebet ausmacht und sein soll... Also, auch für nicht mehr ganz so junge Menschen ;-), ganz konkrete Antworten, Ratschläge.

http://www.youtube.com/watch?v=ixOysP4bJZw

kleine Anmerkung: So ca. 45Min. erklärt er der Priester (er ist selbst ein Konvertit) auch, dass es ein lebenslanger Prozess für Konvertiten ist, vom Westen weg sich nach Osten auszurichten...
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1004
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Spiritualität

Beitrag von Thuja »

Danke, liebe Stephanie,

das ist wirklich ein guter Beitrag!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Spiritualität

Beitrag von songul »

Sehr bewegender Film über eine der grössten Pilgerfarten der Welt die zur Zeit in Russland geschieht.
https://vimeo.com/72477820
Antworten