Synaxis der orthodoxen Kirche in Konstantinopel

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Synaxis der orthodoxen Kirche in Konstantinopel

Beitrag von Elias »

Hier etwas über die Synaxis in Konstantinopel

http://www.pro-oriente.at/?site=ne20140307000507

Lg
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Synaxis der orthodoxen Kirche in Konstantinopel

Beitrag von Priester Alexej »

Vielen Dank für den Link!
Viele gute und interessante Punkte in der Eröffnungsrede. In der Tat - es wäre sehr schön, eine gelebte Einheit der Orthodoxen zu erleben.

Was meine eigenen Gedanken zum Thema angeht - ich verstehe nicht, wozu wir ein ökumenisches Konzil brauchen. Bis jetzt wurden solche Konzile nur einberufen, wenn die Kirche mit einer globalen Häresie konfrontiert war. Das ist heute nicht der Fall (übermorgen ist das Fest des Triumphes der Orthodoxie - alle Häresien sind überwunden). Nur um administrative Entscheidungen zu treffen? Das kann eine Synaxis auch. Schon über 1200 Jahre gab es kein ökumenisches Konzil, warum muss nächstes Jahr eins stattfinden?
Unabhängig von der Zahl der Delegierten sollte jede Kirche bei den Schlussabstimmungen eine einzige Stimme haben, die der jeweilige Ersthierarch abzugeben hätte. Der springende Punkt dabei sei, ob die Letztentscheidungen des Konzils „einstimmig“ oder „mit Mehrheit“ erfolgen sollen, unterstrich Bartholomaios I. Wenn man der alten kanonischen Tradition der Kirche folge, dann müsse es Mehrheitsentscheidungen geben können, was die Möglichkeit einer „immer wünschenswerten“ Einstimmigkeit nicht ausschließe.
Hier wird leider mit zweierlei Maß gemessen. Auf der einen Seite sollen Mehrheitsentscheidungen möglich sein, weil es auf der Tradition der Kirche beruht. Auf der anderen Seite soll jede autokephale Kirche nur eine Stimme haben. Das ist nie so gewesen. Zu einem ökumenischen Konzil konnten alle Bischöfe einer jeden autokephalen Kirche kommen, und jeder von Ihnen hatte eine Stimme.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Synaxis der orthodoxen Kirche in Konstantinopel

Beitrag von Igor »

... und noch ein weiterer Artikel (da wird auch die aktuelle Situation in der Ukraine gleich mit angeschnitten):
:arrow: Orthodoxe Kirchen suchen Geschlossenheit – Synaxis tagt in Konstantinopel
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Synaxis der orthodoxen Kirche in Konstantinopel

Beitrag von Elias »

Igor hat geschrieben:... und noch ein weiterer Artikel (da wird auch die aktuelle Situation in der Ukraine gleich mit angeschnitten):
:arrow: Orthodoxe Kirchen suchen Geschlossenheit – Synaxis tagt in Konstantinopel
Was die Ukrainische Kirche Kiewer Patriarchat angeht, verstehe ich den Wunsch nach einer eigenen Kirche aber Patriarch Filaret stehe wie die meisten aus der russischen Kirche auch Skeptisch gegenüber. Ihr kennt euch dort wohl etwas besser aus als ich! Ich wünsche mir nur, wie alle anderen auch, das die Kirche in der Ukraine wieder Vereint wird, wie immer das aussehen mag.

Lg
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Synaxis der orthodoxen Kirche in Konstantinopel

Beitrag von Nikolaj »

Was mich ebenfalls wundert, ist dass die OCA nicht eingeladen wurde. Diesen wurde die Autokephalität vom Moskauer Patriarchen gewährt aber Konstantinopel will dies nicht anerkennen. Somit bleibt die Kirche auch in Amerika weiter in dem unkanonischen Status der ineinander verflechteten Diözesen. In Europa möchte man aus Rücksichtnahme auf Rom keine eigene Kirche gründen um nicht den Weg zu einer Wiedervereinigung zu blockieren - dies ist verständlich. Aber Amerika ist kein Land, welches je dem Papst von Rom unterstand. Somit freies Gelände... Wenn die OCA eingeladen warden würde, könnte man wenigstens den Status besprechen und entscheiden, ob Autokephalität oder zurück zur Autonomie.

Aber, wie Vater Alexej schon schrieb, eigentlich gibt es nur Politik als Thema dieser Synaxe und daher kann man dies nicht in die Ökumenischen Konzile einordnen.
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Synaxis der orthodoxen Kirche in Konstantinopel

Beitrag von Elias »

Nikolaj hat geschrieben:Was mich ebenfalls wundert, ist dass die OCA nicht eingeladen wurde. Diesen wurde die Autokephalität vom Moskauer Patriarchen gewährt aber Konstantinopel will dies nicht anerkennen. Somit bleibt die Kirche auch in Amerika weiter in dem unkanonischen Status der ineinander verflechteten Diözesen. In Europa möchte man aus Rücksichtnahme auf Rom keine eigene Kirche gründen um nicht den Weg zu einer Wiedervereinigung zu blockieren - dies ist verständlich. Aber Amerika ist kein Land, welches je dem Papst von Rom unterstand. Somit freies Gelände... Wenn die OCA eingeladen warden würde, könnte man wenigstens den Status besprechen und entscheiden, ob Autokephalität oder zurück zur Autonomie.

Aber, wie Vater Alexej schon schrieb, eigentlich gibt es nur Politik als Thema dieser Synaxe und daher kann man dies nicht in die Ökumenischen Konzile einordnen.
Es ist so, wie ich es einmal gesagt habe. Solange Konstantinopel eine Kirche nicht die Autokephalie gewährt hat, gilt Sie Nicht als Autokephal und steht daher nicht auf der Liste der offiziellen Dyptichen! Daher ist diese Kirche auch nicht bei der Synaxe dabei. Sie ist aber nicht unkanonisch....! Wer mal genau hinschaut kann erkennen das die Kirchen, die Konstantinopel nahe stehen, eine andere Dyptichenreihenfolge hat, als die Dyptichen des Moskauer Patriarchats. Das Patriarchat von Tbilis z.b steht bei den Georgiern und bei den Moskoviten an 6.Stelle (Wo Georgien auch offiziell stehen möchte, da es sich um ein sehr altes Patriarchat handelt), bei den meisten Orth. Kirchen aber an 9.Stelle, da die Autokephalie erst 1989 von Konstantinopel gewährt wurde allerdingst rückwirkend. Streng genommen müsste Georgien sogar an 5. Stelle stehen oder Zypern müsste Patriarchat werden und dort stehen aber keiner scheint zufrieden zu sein und daher ist es besser das es so bleibt wie es ist. Das Problem der OCA ist oder war, als Moskau Amerika die eigenmächtig die Autokephalie geschenkt hat, bestand auf dem Boden Nordamerikas aber schon viele andere Diozösen, z.b Antiochia, Konstantinopel und viele andere und seltsamerweise hat auch das Patrairchat von Georgien eigene Gemeinden in Amerika, die Tbilis unterstehen obwohl Tbilis doe OCA als Autokephale Kirche anerkannt hat.
Siehe hier:http://www.patriarchate.ge/_en/?action=bmulebi
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Synaxis der orthodoxen Kirche in Konstantinopel

Beitrag von Lazzaro »

Priester Alexej hat geschrieben:Was meine eigenen Gedanken zum Thema angeht - ich verstehe nicht, wozu wir ein ökumenisches Konzil brauchen. Bis jetzt wurden solche Konzile nur einberufen, wenn die Kirche mit einer globalen Häresie konfrontiert war. Das ist heute nicht der Fall (übermorgen ist das Fest des Triumphes der Orthodoxie - alle Häresien sind überwunden). Nur um administrative Entscheidungen zu treffen? Das kann eine Synaxis auch. Schon über 1200 Jahre gab es kein ökumenisches Konzil, warum muss nächstes Jahr eins stattfinden?
Ich weiß nicht ob das so richtig ist.
Diverse Probleme existieren wegen der ethnischen Juristiktionen. Und diese haben ihre Wurzel im Phyletismus. Und das ist meiner Meinung schon eine "globale Häresie", mit der die Kirche konfrontiert ist. Das schlimme daran ist, das wir diese Häresie immer bei anderen suchen, aber nie bei uns selbst. Da gab es doch eine Geschichte mit Splittern und Balken?
Lazarus
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Synaxis der orthodoxen Kirche in Konstantinopel

Beitrag von Elias »

Hier übrigens weitere Infos über die Synaxis

http://www.pro-oriente.at/?site=ne20140311231943

Lg
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Synaxis der orthodoxen Kirche in Konstantinopel

Beitrag von Igor »

Hier der Text der gemeinsamen Erklärung:
:arrow: Message of the Primates of the Orthodox Churches
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten