Weihrauch - "Ladan" und "Fimiam"??

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Weihrauch - "Ladan" und "Fimiam"??

Beitrag von Thuja »

Ihr Lieben,

wieder einmal habe ich eine Frage, die etwas speziell ist:
Denn mir ist schon oft aufgefallen, dass die Räucherungen in der Kirche immer wieder unterschiedlich duften, aber anscheinend ist das für die Nasen der meisten Gläubigen egal, es haben nur wenige Gläubige außer mir bemerkt bislang (und sich keine Gedanken darüber gemacht)...

In der russischen Sprache gibt es die beiden Wörter ладан und фимиам für das, was in der Kirche verräuchert wird. Ersteres wird gewöhnlich als Weihrauch übersetzt (wobei ich mir die Frage stelle, ob das nur Weihrauch im botanischen Sinne betrifft), zweiteres als Räucherwerk (also Mischung). Angeblich werden sie synonym im Russischen verwendet, wie mir "normale" Muttersprachler sagten, aber sie wussten es auch nicht genau, auch nicht der relativ kürzlich geweihte Diakon, den ich auch gefragt hatte. Bei meinen Recherchen stellte ich aber fest, dass im Russischen "fimiam" offensichtlich konkret für den aromatischen Rauch des angezündeten Räucherwerks verwendet wird (also eine "feinstoffliche" Angelegenheit), "ladan" aber nicht, "ladan" bezieht sich wohl eher auf das entzündete Räucherwerk (also das "grobstoffliche" Etwas auf der Räucherkohle).
Was ist nun was??
Bei Wikipedia auf dt. unter "Weihrauch" fand ich:
In den slawisch-orthodoxen Kirchen enthält die Räuchermischung allerdings oft hauptsächlich Benzoe und wenig oder keinen eigentlichen Weihrauch.
Bei Wikipedia russisch unter "ладан" fand ich:
Ладан - составная часть Фимиама из 11 благовоний, воскурявшегося в Храмe.
Demnach ist "ladan" (Weihrauch im botanischen Sinn?) also Bestandteil von "fimiam" (also wirklich der Räuchermischung), die aus 11 Wohlgerüchen besteht, die in der Kirche verräuchert werden.
Welche sind denn genau diese 11 Wohlgerüche? Wonach werden sie ausgewählt? Wer bestimmt die Zusammensetzung? Und warum ist das dann nicht "ladan", also Weihrauch allein?

Vielen Dank im voraus für Eure kundigen Erklärungen!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Weihrauch - "Ladan" und "Fimiam"??

Beitrag von Priester Alexej »

Liebe Thuja,
Rein vom Sprachgefühl würde ich sagen - Fimiam ist Räucherwerk, Ladan ist entweder Weihrauch im botanischen Sinne, oder im übertragenen - Räucherwerk, das in der Kirche verwendet wird.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Weihrauch - "Ladan" und "Fimiam"??

Beitrag von Thuja »

Lieber Vater Alexej,

Du meinst, dass "fimiam" als "Räucherwerk" dann nicht unbedingt immer in der Kirche verwendet werden müsse, "ladan" aber schon? Und das wäre dann nicht nur die botanische Bezeichnung für den Weihrauch, sondern auch die Räuchermischung?
Und welche 11 Wohlgerüche werden in der Kirche verräuchert? Und wer bestimmt die Mischung? Gibt es bestimmte "Rezepte" für bestimmte Feiertage?

Weiterhin neugierige Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Weihrauch - "Ladan" und "Fimiam"??

Beitrag von Nikolaj »

Die beiden Worte sind heute Synonyme.
Laut russisch-sprachiger Wikipedia:
Das Wort ладан stammt vom griechischen λήδανον, λάδανον, lateinischen Olibanum und/oder arabischen لُبَّان‎‎ - lubban. Es ist die Bezeichnung des Harzes des Weihrauchbaums Boswellia, was das älteste Räucherwerk ist.
Фимиам komm vom griechischen θυμίαμα und ist das Synonym für ладан. Das Wort selbst kommt vom griechischen θυμιάω und bedeutet übersetzt verbrenne, rauche. Also eigentlich Räucherwerk.

Somit müsste ладан gleichzeit фимиам sein, aber фимиам muss nicht unbedingt ладан beinhalten. :)

So viel ich weiß ist der russiche Weihrauch ein gutes Mittel um Insekten abzuwehren... :P
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Weihrauch - "Ladan" und "Fimiam"??

Beitrag von Priester Alexej »

Thuja hat geschrieben:Lieber Vater Alexej,

Du meinst, dass "fimiam" als "Räucherwerk" dann nicht unbedingt immer in der Kirche verwendet werden müsse, "ladan" aber schon?
Es kommt auf den Sprachgebrauch an, beide Wörter haben mehrere Bedeutungen.
Fimiam wird zum einen als das Räucherwerk gebraucht, zum anderen als der Rauch, der bei der Verbrennung vom Ladan entsteht.
Die erste Bedeutung von Ladan ist eben zum verbrennen bestimmtes Hartz, die zweite ist Synonym zum Räucherwerk. In der Kirche kann man deshalb die Bezeichnung "Postnyj ladan"(also Fastenweihrauch) antreffen. Darunter versteht man eben Hartz ohne zusätzliche Aromastoffe.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1006
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Weihrauch - "Ladan" und "Fimiam"??

Beitrag von Thuja »

Lieber Nikolaj,

diese Informationen hatte ich mir ja auch schon zusammengesucht... aber damit war meine Frage noch nicht beantwortet, sorry...
Und ich hatte nämlich auch bei Wikipedia gelesen:
Die Bezeichnung Labdanum hat ihren Ursprung im syrisch-phönizischen Sprachraum. Dort wurde die Pflanze als "Ladan" (klebriges Kraut) bezeichnet. Es wurde zur Schönheitspflege sowie als Heilmittel benutzt.
Dass damit wohl "allgemein" das klebrige Harz (in diesem Fall von Cistrosen-Pflanzen) gemeint war unter "Ladan", fand ich nämlich auch bezeichnend... denn das hat ja mit dem botanischen Weihrauch nichts zu tun, nur dass beides eben Harz ist...

Lieber Vater Alexej,

das hilft mir schon weiter, vielen Dank!
Aber welche sind diese 11 Wohlgerüche? Und meine Frage bzgl. der Mischung ist weiterhin aktuell...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten