Vorbereitung auf die Kommunion: kanonische Normen und Prakti

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Vorbereitung auf die Kommunion: kanonische Normen und Prakti

Beitrag von Elias »

Hallo Freunde,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem Artikel hören.

Ilias

http://de.bogoslov.ru/text/3462794.html
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Vorbereitung auf die Kommunion: kanonische Normen und Pr

Beitrag von Hermann »

Den Artikel finde ich sehr informativ. Vieles war mir aber schon bekannt. Dass die bulgarische Kirche derart streng ist, habe ich nicht gewusst. Ich kenne diese Kirche aus eigener Anschauung nicht, wird das auch wirklich durchgehend so gehandhabt? Das würde mich etwas erschrecken. Wenn ein Christ öfter die Kommunion empfangen will, heißt das praktisch nichts anderes als 365 Tage im Jahr Fastenzeit. Das kann es dann wohl aber nicht sein? Da kann ich dem "Gegenstück", der Praxis in der OCA, schon mehr abgewinnen.
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Vorbereitung auf die Kommunion: kanonische Normen und Pr

Beitrag von Mary »

Ilija hat geschrieben:Hallo Freunde,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem Artikel hören.

Ilias

http://de.bogoslov.ru/text/3462794.html
Ich würde die vorgetragenen Ansichten eins zu eins unterschreiben.

Nur, wo findet man den Priester (in der russischen Kirche) der das mitmacht?

Ich glaube, dass die Norm sein sollte, dass ALLE gläubigen Teilnehmer der Liturgie GEMEINSAM die Kommunion empfangen, ausser sie sind durch eine Sache daran gehindert. Die Kommunion stellt ja nicht nur die Gemeinschaft von Gott und Mensch her... sondern auch die Gemeinschaft der Kirche, das "EIN Leib sein und werden".
Umgekehrt, ist die Ehrfurcht vor dem Heiligen nicht zu vernachlässigen. Ich rede da aus Erfahrung von meinem nichtorthodoxen Hintergrund (RK). Wie oft habe ich erlebt, dass die Kommunion gedankenlos und im Vorbeigehen genommen wurde, und auch ich habe mich in der Hinsicht damals schuldig gemacht.

Schwierig finde ich es, wenn Priester ihren Schäflein die häufige Kommunion ausreden oder gar verbieten... oder wenn Mitgläubige schief schauen, wenn jemand häufig kommuniziert.

Lg Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Benutzeravatar
Radoslav
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2013, 21:50
Religionszugehörigkeit: Auf der Suche...

Re: Vorbereitung auf die Kommunion: kanonische Normen und Pr

Beitrag von Radoslav »

Auf den ersten Blick klingt 3 bis 5 Tage Fasten, bevor man die Kommunion empfangen darf, ziemlich hart, aber der Autor des Artikels schreibt ja selbst, dass es kein Kirchengesetz in der ROK gibt, dass die Gläubigen dazu verpflichtet. Ein nüchterner Magen vor der Kommunion (mind. seit Mitternacht) und kein Sex mit dem Ehe-Partner in der Nacht davor, sowie regelmäßig alle 1-2 Monate die Beichte aufsuchen, bei Todsünden öfter, reichen wohl aus, um regelmäßig die Kommunion empfangen zu dürfen. Eigentlich so, wie es früher und teilweise immer noch von den Katholiken praktiziert wird bzw. praktiziert werden sollte. Also in meinen Augen durchaus machbar.

Gruß
Radoslav
Antworten