Er, sie oder es

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Er, sie oder es

Beitrag von Priester Alexej »

Zur Gender-Debatte. Das Anschauen lohnt sich. http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 09672.html
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Er, sie oder es

Beitrag von Hermann »

Lieber Vater Alexej, vielen Dank für den Link. Hab's mir angeschaut und für sehr interessant befunden. Zwei Dinge finde ich bemerkenswert:

1. Der Film deckt auf unterhaltsame Weise die Ideologie derer auf, die behaupten, es gebe keine weiteren Unterschiede zwischen Mann und Frau als die Körperlichen.

2. Er zeigt aber auch, dass es einer Freiheit bedarf und eine Gesellschaft, die verschieden Möglichkeiten zulässt, damit sich Frau und Mann gemäß ihrer Anlagen entfalten können. (das Paradox, dass im auf Gleichheit bedachten Norwegen viel weniger Frauen technischen Berufen nachgehen als etwa in Indien)

LG, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Er, sie oder es

Beitrag von Mirjanin »

Es ist doch offensichtlich: Alles soll heute möglichst "natürlich" sein. Von Energie bis zu den Nahrungsmitteln. Nur beim Menschen kann es gar nicht pervers genug zugehen. Ein krasser Widerspruch. Aber am Ende gehts halt nur wieder nur darum, Projekte (und damit Kohle) abzugreifen. So simpel ist das.

(übrigens - das Video ist schon alt. Damals solls in Norwegen auch eine öffentliche Diskussion gegeben haben. Weißt jemand Näheres, auch ob sich daraufhin etwas bewegt hat?)
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Antworten