Umdrehen des Kreuzes am Altar?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Umdrehen des Kreuzes am Altar?

Beitrag von Thuja »

Ihr Lieben,

da Frauen ja nicht in den Altarraum dürfen, konnte ich einer Bekannten auf ihre Frage keine Antwort geben, da ich das ja nie gesehen habe - für Altardiener ist das wohl "täglich Brot"... und bei der Kreuzverehrung in der Karwoche ist mir das nicht aufgefallen, da habe ich ja nur dier Seite des Gekreuzigten gesehen...
Sie meinte, dass die Altarkreuze ihres Wissens nach beidseitig bemalt seien, einmal den Gekreuzigten darstellend und auf der Rückseite den Auferstandenen im Gewand zeigend. Normalerweise sei die Vorderseite, also der Gekreuzigte sichtbar, aber zu Ostern werde es wohl umgedreht, dass der Auferstandene sichtbar sei. Aber wann wird es wieder "zurückgedreht"??

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Danke im voraus!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Umdrehen des Kreuzes am Altar?

Beitrag von Igor »

XB!

Liebe Thuja, ich habe derartiges bislang noch nicht beobachten können.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Umdrehen des Kreuzes am Altar?

Beitrag von Thuja »

Interessant, lieber Igor,

danke, mir kam das auch etwas seltsam vor - aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt... vielleicht dann eher im griechischen Bereich? Denn die Bekannte hatte ihre Info wohl aus dieser "Richtung"... vielleicht weiß ja jemand da noch Näheres?

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Umdrehen des Kreuzes am Altar?

Beitrag von Priester Alexej »

Liebe Thuja,

das wird tatsächlich so gemacht, allerdings umgekehrt - den gekreuzigten Christus sieht man nur in der Großen Faßtenzeit, und in der übrigen Zeit - den Auferstandenen. Das gleiche gilt übrigens für das Evangelium auf dem Altartisch - dort ist auch auf der einen Seite die Kreuzigung, auf der Anderen die Auferstehung Christi abgebildet.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Umdrehen des Kreuzes am Altar?

Beitrag von Thuja »

Lieber Vater Alexej,

danke, jetzt hab' ich wieder 'was gelernt!!! Und das kann ich jetzt auch so weitergeben...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten