Priester werden

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
elijah
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2013, 18:09
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Priester werden

Beitrag von elijah »

Hallo

Ich bin orthodox und mache nächstes Jahr Abi in NRW. Ich spiele mit dem Gedanken nach dem Abitur Priester zu werden, wobei ich gern in Deutschland studieren würde. Geht das, ev. oder kath. Theologie zu studieren und dann orthoxer Priester zu werden?

MfG
Elijah
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Priester werden

Beitrag von Igor »

XB!

Herzlich willkommen hier im Forum, Elijah!

In unserer FAQ findest Du Informationen auf die Frage :arrow: "Wo kann man im deutschsprachigen Raum orthodoxe Theologie studieren?", mehr dazu auch in dem :arrow: betreffenden Strang und auch :arrow: hier.

Ob die von Dir ins Auge gefasste Variante geht,
elijah hat geschrieben:ev. oder kath. Theologie zu studieren und dann orthoxer Priester zu werden
- das liegt im Ermessen des zuständigen Bischofs Deiner Diözese.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Priester werden

Beitrag von Hermann »

Christus ist auferstanden!

Hallo Elijah,

ich habe selbst katholische Theologie an drei verschiedenen Hochschulen studiert und würde eher abraten, katholische oder evangelische Theologie zu studieren, wenn du orthodoxer Priester werden willst. Das grundsätzliche Verständnis von Theologie ist da einfach ein anderes und kaum in den Vätern und ihrer Gotteserkenntis verankert sondern mehr ein rationales Nachdenken und Schlussfolgern. Außerdem musst du da vieles lernen, was du kaum brauchen wirst und umgekehrt zu wenig in den Bereichen, die du dringend brauchen könntest.

Liebe Grüße, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Priester werden

Beitrag von songul »

elijah hat geschrieben:Hallo

Ich bin orthodox und mache nächstes Jahr Abi in NRW. Ich spiele mit dem Gedanken nach dem Abitur Priester zu werden, wobei ich gern in Deutschland studieren würde. Geht das, ev. oder kath. Theologie zu studieren und dann orthoxer Priester zu werden?

MfG
Elijah
In München kann man orthodoxe Theologie studieren. Dort ist auch ein rumänischer Priester Dozent und der rumänische Bischof ist auch sehr behilflich.
In Paris auch; man muss aber Französisch lernen.
elijah
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2013, 18:09
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Priester werden

Beitrag von elijah »

Danke für die schnellen Antworten!
Von der Ausbildungseinrichtung in München habe ich schon gehört, allerdings kann man dort orth. Theologie nur als Nebenfach studieren, was bei Weitem nicht ausreicht wenn man es mit einem normalen Theologiestudium vergleicht.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Priester werden

Beitrag von songul »

elijah hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten!
Von der Ausbildungseinrichtung in München habe ich schon gehört, allerdings kann man dort orth. Theologie nur als Nebenfach studieren, was bei Weitem nicht ausreicht wenn man es mit einem normalen Theologiestudium vergleicht.
Das stimmt; hatte ich vergessen.
Westliche Theologie zu studieren und als Nebenfach die Orthodoxe kann aber für einen angehenden Priester nur gut sein; man kennt nämlich die Unterschiede viel besser.
Daniel
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2012, 19:58
Religionszugehörigkeit: orthodox (ROKA)

Re: Priester werden

Beitrag von Daniel »

Ich wollte noch hinzufügen, dass es in der russ. Auslandskirche einen theologischen Fernkurs auf Englisch gibt. Er dauert zwei Jahre. Die Prüfungen sind im Priesterseminar in den USA (in Jordanville) abzulegen. Man kann nach jedem Halbjar dorthin kommen oder auch nur einmal im Jahr (das heißt man müsste im letzteren Fall insgesamt zwei Mal nach Amerika fliegen, was jeweils 800-900 Euro kostet).

Ich habe vor kurzem die Prüfungen für das erste Semester abgelegt und hatte insgesamt einen guten Eindruck.

Anstatt des Fernkurses kann man auch ein fünfjähriges Studium vor Ort belegen (man wohnt dann im Priesterseminar). Das Programm im Fernkurs ist verglichen mit diesem gekürzt.

Sprachen sind wahlweise Russisch oder Englisch.

Informationen gibt es unter http://www.jordanville.org --> seminary, der Fernkurs heißt "certificate program".

Bei Fragen meldet euch gerne.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Priester werden

Beitrag von Priester Alexej »

Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Daniel
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2012, 19:58
Religionszugehörigkeit: orthodox (ROKA)

Re: Priester werden

Beitrag von Daniel »

Hier drei Fotos aus Jordanville (Unterkunft der Studierenden und Kirche):

http://thumbs.picr.de/17100085wa.jpg
http://thumbs.picr.de/17100086nd.jpg
http://thumbs.picr.de/17100087ys.jpg
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Priester werden

Beitrag von Thuja »

Die schönen Bilder sind leider sehr klein, lieber Daniel!
Vielleicht kannst Du sie anders hochladen (oder auf Photobucket o. ä.) und dann die URL ins Forum verlinken, dann erscheinen sie gleich hier. Danke!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten