Leichenverbrennung = unchristlich!

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Leo2
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2013, 18:30
Religionszugehörigkeit: katholisch

Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von Leo2 »

Hallo,
immer mehr Menschen lassen ihren Leichnam verbrennen.
So weit ich weiß, ist das unchristlich und somit eine Sünde.
wahrscheinlich sieht die orthodoxe Kirche das genauso?!
gruss, Leo2
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von Hermann »

Lieber Leo,

Die orthodoxe Kirche Kirche steht der Feuerbestattung im Prinzip ablehnend gegenüber, hier ein Text von der orthodoxen deutschen Bischofskonferenz

http://www.obkd.de/Texte/Begraebnisoder ... attung.pdf

LG, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Leo2
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2013, 18:30
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von Leo2 »

Der erste Punkt, auf den sich die Kirche bei der theologischen Begründung dieser ihrer Bestattungspraxis berief, war der Hinweis auf die Tatsache, dass der Mensch von einem höheren Wesen erschaffen wurde. Nicht nur die Seele, auch der physische Leib hat den Herrgott zu seinem Schöpfer - auch er ist ein Gebilde Gottes. Und wie wenig der Mensch zu seinen Lebzeiten irgendwie verunstaltet werden darf, sei es durch eine mutwillig zugefügte Verletzung, durch absichtliche Erkrankung oder auch durch bewusst herbeigeführten Schmerz, so darf auch nach dessen Tod das Geschöpf Gottes nicht (gewaltsam) vernichtet werden. Hieraus spricht die tiefe Ehrfurcht der Kirche vor dem menschlichen Leib als einem Gebilde Gottes. Außerdem ist die Seele des Menschen hier auf Erden unzertrennbar mit seinem Leib verbunden. Tut man also ihm Gewalt an (welcher Art auch immer), so richtet sie sich auch gegen den Menschen als solchen, trifft man folgerichtig die Person des Menschen. Somit bedeutet die Feuerbestattung nicht nur Ehrfurchtslosigkeit dem Schöpfer, sondern auch Respektlosigkeit dem jeweiligen Menschen gegenüber. Der Verweis auf den entsprechenden Wunsch des Verstorbenen entschuldigt nicht die Hinterbliebenen, da man ja auch auf Verlangen keinen Menschen verletzen oder sogar töten darf!

Ferner weist die Kirche darauf hin, dass Gott den Menschen nicht nur erschaffen, sondern auch erlöst hat! Wenn ein Mensch die geistige Wiedergeburt erlangen und am beseligenden Leben Gottes teilhaben will, dann ist davon nicht nur die Seele, sondern auch sein Leib mitbetroffen. Denn der Leib bildet mit der Seele eine Einheit: das Wasser der Taufe reinigt durch die Berührung des Hauptes die Seele, durch die Auflegung der Hand des Bischofs auf das Haupt und die Salbung der Stirn empfangen wir den siebenfältigen Heiligen Geist, der eucharistische Heiland wird uns vom Priester auf die Zunge gelegt. Auch alle übrigen Sakramente haben einen klaren Bezug zum Leib des Menschen. Um so mehr ist also der Leichnam eines verstorbenen Christen unantastbar! Auch im Hinblick auf ihn sind die folgenden eindringlichen Worte des Völkerapostels zu verstehen: “Wißt ihr nicht, dass ihr Tempel Gottes seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn einer den Tempel Gottes zugrunde richtet, so wird Gott ihn zugrunde richten. Denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr” (1 Kor 3,16f.)!

Schließlich darf auch nicht die feste Glaubensüberzeugung der Kirche unbeachtet bleiben, dass wir einst in demselben individuellen Leib auferstehen werden, der uns hier auf Erden gehört. Wie Jesus Christus bei der Verklärung auf dem Berg Tabor (vgl. Mt 17,1-8) mit sich selbst identisch blieb, wie Er als vom Tode Auferstandener Seinen Aposteln nicht bloß als Geist erschienen war (vgl. Lk 24,37-40) und an Seinem Leibe dieselben Wundmale trug, die Ihm während der Kreuzigung zugefügt wurden (vgl. Joh 20,27), so wird auch ein Mensch, der das ewige Heil erlangt, am Jüngsten Tag zwar einen verklärten, aber dennoch numerisch denselben Leib erhalten, den er zu Lebzeiten auf Erden besaß: “Dies Verwesliche muß mit Unverweslichkeit, dies Sterbliche mit Unsterblichkeit bekleidet werden” (1 Kor 15,53)!

http://arbeitskreis-katholischer-glaube ... rlaubt.htm

also wenn man sich an der Bibel orientiert, ist das Verbennen des Leichnames nicht gewollt.
Also muß es wohl eine Sünde sein!

gruß, Leo2
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von MariaM »

Hallo,
hier wo ich lebe, ist die Einäscherung als Bestattungsform recht verbreitet. Ist aber auch ein recht "atheistisches" Land... Ich habe auch über die Problematik nachgedacht - und verstehe nicht so ganz, warum das eigentlich so wichtig ist, wie mit einem Leichnam verfahren wird, wenn doch die Seele woanders hin (hoffentlich ins Paradies... :-)) geht?

In Griechenland war die Einäscherung ja bis vor kurzem verboten und ist auch jetzt nur wenig verbreitet, soviel ich weiss. Ich habe mal einen Bericht gesehen, dass aufgrund dieser Situation dann Gräber schon nach relativ kurzer Zeit (ein paar Jahre) wieder aufgebaggert werden, um Platz für den nächsten Toten zu machen, weil die Friedhöfe wohl so überfüllt sind... :-( Das kanns doch wohl auch nicht sein, oder? Nichts mit ewiger Ruhe...BRRR, ich fand das schrecklich, aber Einäscherung finde ich eigentlich genauso furchtbar. Wie steht die Orthodoxe Kirche dazu, grad auch zu diesen aktuellen Problemen?

Vielen Dank!
Gruss, M.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von Hermann »

MariaM hat geschrieben: und verstehe nicht so ganz, warum das eigentlich so wichtig ist, wie mit einem Leichnam verfahren wird, wenn doch die Seele woanders hin (hoffentlich ins Paradies... :-)) geht?
Hallo Maria, im weiter oben verlinkten Dokument der Deutschen Bischofskonferenz heißt es unter Pkt 6
Die Ehrfurcht der Kirche vor dem toten menschlichen Körper basiert vor allem auf dem Vorbild der Grablegung Christi (Joh 19,38). So war es den Christen grundsätzlich ein Anliegen, in der Nachfolge Christi und in der Erwartung der Auferstehung des Leibes bei
m Jüngsten Gericht in der Erde bestattet zu werden, wenngleich natürlich eine Zerstörung des Leibes durch Unfälle, Katastrophen usw. oder durch den Willen
anderer nicht die Hoffnung auf die Auferstehung minderte.
Eine Seele ohne Leib ist ein toter Mensch, den der Mensch ist eine leib-seelische Einheit. Im Gegensatz zu anderen Religionen sehen wir Christen die Trennung von Leib und Seele nicht als Befreiung der Seele von der Last des Leibes sondern als den Tod selbst - und das leider auch in christlichen Kreisen weit verbreitete Gerede von der "unsterblichen Seele" verdunkelt eher den Glauben. Vater Alexander Schmemann schreibt in diesem lesenswerten Artikel:
All pre-Christian and extra-Christian “religiosity” teaches that this separation of the soul from the body should be regarded as not only “natural” but also positive, that in this should be seen a liberation of the soul from the body, which prevents the soul from being spiritual, heavenly, pure and blessed. Since in human experience evil, disease, suffering and the passions arise from the body, the goal and meaning of religion and the religious life become naturally the liberation of the soul from this bodily “prison,” a liberation precisely in death which allows it to attain its fullness. But it must be most strongly emphasized that this concept of death is not Christian, and furthermore it is incompatible with Christianity, manifestly contradictory. Christianity proclaims, confirms and teaches, that this separation of the soul from the body, which we call death, is evil. It is not part of God’s creation. It is that which entered the world, making it subject to itself, but opposed to God and violating His design, His desire for the world, for mankind and for life. It is that which Christ came to destroy.
In Christo, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Benutzeravatar
Radoslav
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2013, 21:50
Religionszugehörigkeit: Auf der Suche...

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von Radoslav »

Ohne mich in theologische Diskussionen hier zu dem Thema verstricken zu wollen, aber den Text von Leo2 finde ich absolut nachvollziehbar und ich stimme ihm auch zu. Praktizierte Feuerbestattungen setzen schon ein bestimmtes Welt- und Menschenbild voraus. Während das christliche Menschenbild auch dem toten Leichnam eines Menschen eine gewisse (gott-gewollte) Würde zuspricht, weil auch der menschliche Körper am "Ebenbild Gottes" teilhat, geht diese Art der Würde bei einer Feuerbestattung (zumindest vom christlichem Standpunkt aus betrachtet) gänzlich verloren. Ob nun in unser westlich-atheistisch und konsum-orientierten Gesellschaft oder z.B. in buddhistisch-dominierten Kulturen in Fernost-Asien.

In unserer materialistischen Konsumgesellschaft ( die nur den Maximen des Atheismus, der Ökonomie und der Wissenschaft folgt) hat der menschliche Körper (und mehr ist der Mensch auch nicht im materialistischen Sinne) seinen Sinn und Zweck verloren, wenn er (durch den Tod) keine "Funktion" mehr in der Gesellschaft erfüllen kann - und somit ist er nicht mehr als organischer Abfall, der möglichst kosten- und umwelteffizient entsorgt gehört. Bei den Buddhisten ist es z.B. auch nicht besser: auch da siegt (nach buddh. Auffassung) am Ende immer der Tod über das Leben. Nach der Lehre Buddhas ist der menschliche Körper (inklusive aller seiner geistigen Bestandteile wie Persönlichkeit, Erinnerungen, Gefühlen etc.) völlig vergänglich und somit ist der Mensch (nach der Lehre des Buddha) nur die Summe aller seiner physischen und psychischen Bestandteile - nichts materielles, ideelles oder persönliches, was den Tod überdauern könnte (und dies trotz Wiedergeburt).

In allen beiden Kulturkreisen (der westlichen und der buddhistischen) hat der menschliche Körper zum Zeitpunkt des Todes keinen "Wert" mehr in sich und somit auch keine irgrendwie daraus resultierende Würde. In beiden diesen Kulturkreisen hat am Ende der Tod über das Leben triumphiert, während ein christliches Begräbnis zumindest indirekt auf die Auferstehung hinweist und somit letztendlich darauf, dass am Ende (in Jesus Christus) doch das Leben über den Tod triumphieren wird.

Gruß
Radoslav
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von Nassos »

Worauf genau stützt sich die Nichtverbrennung im Christentum? Gibt es eine "Anweisung" oder ist das eine theologische Schlussfolgerung?
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von Nikolaj »

Meiner Ansicht nach ist es wohl eine Frage der Tradition. Gott kann den menschlichen Körper wieder auferstehen lassen, ob er nun verwest ist oder verbrannt... Aber, unsere orthodoxe Tradition und unsere Bischöfe sehen das anders. Daher beugt man sich der von Gott geleiteten Kirche am Besten.
Benutzeravatar
Radoslav
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2013, 21:50
Religionszugehörigkeit: Auf der Suche...

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von Radoslav »

Nikolaj hat geschrieben:Meiner Ansicht nach ist es wohl eine Frage der Tradition. Gott kann den menschlichen Körper wieder auferstehen lassen, ob er nun verwest ist oder verbrannt... Aber, unsere orthodoxe Tradition und unsere Bischöfe sehen das anders. Daher beugt man sich der von Gott geleiteten Kirche am Besten.
Sehe ich ähnlich. Wenn man partout mit dieser Tradition nichts anfangen kann, sollte man vielleicht über das eigene Verhältnis zur Orthodoxie nachdenken. Damit will ich anderen Religionen und Konfessionen nicht meinen Respekt absprechen, aber es ist dann halt nicht mehr etwas, was noch mit dem Orthodoxen Glauben vereinbar wäre. Ich finde genau eben DAS ist das wirklich Schöne am Orthodoxen Glauben - diese Verbindlichkeit und Treue zur Tradition. Was ich hier bei den deutschen Katholiken immer so bedauerlich und auch abstossend empfand, war dieser merkwürdige Hass auf die eigene kirchliche Tradition, durch den man meinte man könnte jede x-beliebige Tradition der Kath. Kirche oder irgendeins ihrer Lehren quasi per Basis-Demokratie nach Lust und Laune abändern oder gar abschaffen, je nachdem in welche Richtung grade der Wind wäht bzw. was gerade so angesagt, hip, cool oder modern erscheint.

Gruß
Radoslav
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von MariaM »

"Wenn man partout mit dieser Tradition nichts anfangen kann, sollte man vielleicht über das eigene Verhältnis zur Orthodoxie nachdenken."

-> Ich sprach nicht von "nichts anfangen können" es interessiert mich nur, wie das eigentlich begründet wird, und auch wie ihr (oder generell die Orth.Kirche) mit diesem Dilemma umgeht: Dass man eigentlich beides furchtbar findet - Feuerbestattung im Krematorium, aber auch eine Erdbestattung, wo der "ewige Frieden" und die Würde des Leichnams auch nur für ein paar Jahre "inszeniert" werden, weils halt Tradition ist, und dann aber aufgrund der mangelnden "Kapazität" der Friedhöfe das Grab aufgebaggert und eingeebnet wird. Oder stimmt das so nicht??? Ich habe halt so einen Bericht gesehen und Ähnliches auch gehört... Da verstehe ich dann irgendwie schon, wenn Leute sagen, dass für sie das kleinere Übel ist, die Asche ihres Verstorbenen lieber bei sich zu Hause in einer Urne zu haben... Zwar nur als Asche, aber halt doch irgendwie "gewürdigt" und behütet, oder wie ich das sagen soll. Wenn Erdgrab, dann muss man sich doch darauf verlassen können, dass es für laaaaange ist - oder? Wie seht ihr das?

Ich habe halt viele Fragen zur Orthodoxie, de mir hoffentlich niemand übel nimmt. :-) Ich bin halt erst relativ neu auf den Weg zu ihr...
Danke! Gruss, M.
Benutzeravatar
Radoslav
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2013, 21:50
Religionszugehörigkeit: Auf der Suche...

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von Radoslav »

MariaM hat geschrieben: Ich habe halt viele Fragen zur Orthodoxie, de mir hoffentlich niemand übel nimmt. :-) Ich bin halt erst relativ neu auf den Weg zu ihr...
Hallo MariaM,

Es war keinesfalls meine Absicht dich für deine Fragen und Einwände zu kritisieren. Mein Beitrag, auf den du dich beziehst, bezog sich ausdrücklich nicht auf deinen Beitrag zur Situation in Griechenland. Ich muss auch eingestehen, dass ich deinen Beitrag dazu auch übersehen habe. Auch ich selbst stehe noch am Anfang, was den orthodoxen Glauben angeht. Was deine Einwände betrifft, dass die Leichname nur ein paar Jahre in ihren Gräbern verbleiben: Ich denke, es geht gar nicht so sehr darum, die toten Körper in den Gräbern solange wie nur irgendwie möglich gut konserviert zu halten. Es geht mehr um die Botschaft des christlichen Glaubens und um die orthodoxe Beerdigung und ihre Rituale, die symbolisch (auf ihre Art und Weise) auf die Auferstehung der Toten verweist. Ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege, kann ich dir jedoch nicht sagen, da ich, genau wie du, noch totaler Anfänger auf dem Gebiet bin - ist nur meine private Meinung zu dem Thema. :angle:

Gruß
Radoslav
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von Nassos »

Nassos hat geschrieben:Worauf genau stützt sich die Nichtverbrennung im Christentum? Gibt es eine "Anweisung" oder ist das eine theologische Schlussfolgerung?
Ich wiederhole die Frage und wäre an einer sachkundigen Antwort interessiert.
Benutzeravatar
MariaM
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2013, 19:59
Religionszugehörigkeit: christlich-orthodox

Re: Leichenverbrennung = unchristlich!

Beitrag von MariaM »

Nassos, weisst du vielleicht Näheres zu der Situation in Griechenland? Stimmt dieser Bericht, den ich mal gesehen habe - ist die Situation wirklich so kritisch auf den Friedhöfen...?
Meine griechischen Freunde habe ich bisher nicht danach gefragt, fand es irgendwie nicht passend bzw. es ergab sich nicht (ist ja auch nicht einfach ein "Allerweltsthema")...
Gruss, M.
Antworten