Abt verhaftet

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Abt verhaftet

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Hier kann mann seinen Protest kundtun

http://www.freegerontaefraim.com/en/
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Ich habe schon unterzeichnet.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Hermann »

Und hier die Dinge aus der Sicht des Klosters: http://vatopaidi.wordpress.com/2010/09/ ... vatopaidi/ ...und unterschrieben hab ich auch.
Zuletzt geändert von Hermann am 28.12.2011, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Hallo Hermann,
entschuldige ,Du warst schneller.


Gruß Damian
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Abt verhaftet

Beitrag von holzi »

Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

http://de.bogoslov.ru/text/2333334.html

Schreiben Seiner Heiligkeit des Patriarchen von Moskau und ganz Russland Kyrill
an den Griechischen Staatspräsidenten.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Igor »

Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Anastasis+ »

Laut heutigen Informationen, werde Abt Ephraim im Gefängnis gut behandelt. Er nehme Insassen aber auch den Justizwachebeamten die Beichte ab.

Möge ihm unser Menschenfreundliche Gott Kraft für diese Probe geben.
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Anastasis+ hat geschrieben:Laut heutigen Informationen, werde Abt Ephraim im Gefängnis gut behandelt. Er nehme Insassen aber auch den Justizwachebeamten die Beichte ab.

Möge ihm unser Menschenfreundliche Gott Kraft für diese Probe geben.
Laßt uns für Abt Ephraim beten.
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Lazzaro »

Gloria in altissimis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis!*
Das nur zu Beginn, damit mich jeder verstehen möge.

Ich gestehe, daß ich die ganze Aufregung nicht wirklich nahvollziehen kann. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich kriminologisch nicht so schnell aus der Fassung zu bringen bin. Ich möchte feststellen, daß auch Priester Gottes kriminell werden können und erinnere nur an die Schmuggleaktion des heiligen (sic!) Willibald von Eichstädt. Ob so etwas im Falle des Gerontas Ephraim auch zutrifft, weiß ich nicht, vielleicht wird das ein Gericht entscheiden können, vieleicht aber nur Gott allein.

Er soll angeblich ein "wertloses" Seegrundstück gegen ein Athener Fileestück eingetauscht haben. Da gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
1. Da muß es doch jemanden in der Verwaltung gegeben haben, der wissentlich das wertvolle athener Grundstück gegen besagten See in der Provinz getauscht hat.
2. Abt Ephraim hat wissentlich getäuscht oder irgendwie anders manipuliert, daß dieser imense Unterschied im Wert nicht aufgtefallen ist. In diesem Fall wäre tatsächlich eine Straftat im Rahmen des Möglichen.

Unabhängig davon ist es schon seltsam, daß er nur (?) eine Besitzurkunde aus der Palaiologenzeit vorweisen kann. Hat ein anderer Herrscher (Osmanen, griechischer König) dieses Dokument Bestätigt? Wer hat den den See in den letzten 600 Jahren wie benutzt und /oder die Grundsteuer bezahlt? Seit wann ist die antike Schenkungsurkunde denn (wieder) bekannt? Ich finde auch diese Fragen sehr interessant.

Wie dem auch sei, Vater Ephraim ist mit Sicherheit nicht der einzige Akteur in diesem Kriminalstück.
"Wo sind denn die anderen?"
Daß ich diese Frage stellen muß, ist allerdings ein Skandal.

Lazarus (criminologicus)

* Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden Frieden den Menschen seines Wohlgfallens!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Nassos »

In dem Strang bzgl. (Nicht-)Transparenz Gottes erwähnte ich ja, dass mir in letzter Zeit die Thematik "Hl. Gregor Palamas" beschäftigt. Nun habe ich gestern beim Prodromosverlag einen neuen Vätertext entdeckt, der von Vater Ephraim stammt - und sich mit dem Hl. Gregor Palamas befasst.

Man lese u.a. auch mal kurz die erste Fußnote.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Abt verhaftet

Beitrag von Igor »

Abt Ephraim wird wohl gegen Kaution freigelassen, berichtet bogoslov.ru:

:arrow: Abbot Ephraim to be released on bail
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten