Hl. Neumärtyrer Avakum - Habakkuk

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Hl. Neumärtyrer Avakum - Habakkuk

Beitrag von christodoulos »

Der Hl. Neumärtyrer Avakum - auch Habakkuk genannt:

Bild

Die Hl. Kirche verherrlicht diesen Märtyrer am 17. Dezember

Der Hl. Neumärtyrer Avakum bzw. Habakkuk wurde 1794 in Bosnien geboren und seine Eltern gaben ihm den Namen: Lepoje. Lepoje's Vater starb als er noch ein kleiner Junge war und so brachte ihn seine Mutter in das Kloster Mostanica, wo sein Onkel der geistige Vater war. Er wuchs im Kloster auf und wurde später ein Mönch mit Namen Avakum. Mit 18 Jahren wurde er vom Metropoliten Joseph zum Diakon geweiht.

Im Jahre 1809 nahmen die Mönche an der vergeblichen Revolte gegen die Türken teil und mussten um ihr Leben fliehen. Sie nahmen Zuflucht im Verkündigungs Kloster in Trnava in der Nähe von Cacak - Igumen des Klosters war der Hl. Paisios

Nach der Niederlage von Karageorg's Revolte 1813, begannen die Türken eine Terror-Herrschaft über die Serben. Auch viele Seuchen suchten die Gegend heim - aufgrund der herumliegenden Leiber der Toten.

Eine neue Revolte unter Hadj-Prodan Gligorijevic begann und auch die Mönche on Trnava waren beteiligt. Die Revolte fand am 14. September - dem Fest des Hl. Kreuzes statt - sie wurde aber von den Türken niedergeschlagen. Viele wurden gefangengenommen und als Warnung hingerichtet.

Einige Gefangene wurden zu Suleiman Pasha nach Belgrad gesandt, unter ihnen waren auch der Hl. Paisios und Avakum. Der Hl. Diakon Avakum sang; "Gott ist mit uns" (aus der Komplet) während der Hl. Paisios betete - in der Gefängniszelle.

Die Türken nun machten das Angebot: Jeder der den Islam annehmen würde - würde frei gelassen. Manche willigten ein, aber die Mehrheit lehnte dieses "Angebot" ab - und so wurden sie getötet.

Die Türken versuchten Avakum zu überreden, er solle doch ihre Religion annehmen und so sich selbst retten. Aber er blieb standhaft und er fand es nicht mal einer Überlegung wert. Ein geistiger Vater; Gennadius akzeptierte den Vorschlag und auch er versuchte Avakum zu überzeugen. Doch Avakum sagte er wäre ein Soldat Christi und er würde lieber sterben als Christus zu leugnen.

Der Hl. Avakum wurde verurteilt: Aufspießung durch einen Pfahl - der Pfahl musste selbst von ihm zum Ort der Hinrichtung getragen werden. Seine Mutter flehte ihn an den Islam anzunehmen und später zu bereuen. Avakum dankte seiner Mutter, dass sie ihm das Leben geschenkt habe aber er lehnte ihre Bitte ab.

Bei der Hinrichtung sagten die Türken erneut, er solle es sich noch mal überlegen - seiner Jugend wegen - er solle doch nicht or seiner Zeit sterben. Avakum lachte und fragte: "Sterben denn Türken nicht - letztendlich?"

Sie antworteten: "Natürlich sterben sie auch."

"Nun gut," sagte er, "je früher ich sterbe, desto weniger Sünden werde ich haben."

Aufgrund seines Mutes und seines tapferen Bekenntnisses hatten sich die Türken entschlossen ihn nicht zu pfählen. Sie töteten ihn am 27. Jänner 1815 durch einen Stoß ins Herz.

Der Hl. Avakum wird gefeirt am 17. Dezember zusammen mit dem Hl. Paisios.


Der Hl. Paisios:

Der Hl. Paisios wurde aus dem Gefängnis gezerrt und musste anschließend einen Pfahl zu seinem Hirichtungsort schleppen. Er wurde aufgespießt und der Pfahl aufgestellt. Der Hl. Märyter rief: "Herrlichkeit Dir O Gott". Dann ordnete der Vizier an die anderen Gefangenen zu töten. 48 weitere wurden hingerichtet auf Pfosten aufgepießt.

Der Hl. Paisios wurde am 17. Dezember 1814 hingerichtet:

Bild

Apolytikon:

Als wahre Soldaten Christi,
leuchteten hervor in Demut und Unschuld
und tapfer die Leiden ertragend für Christus
O Heilige Märyrer Paisios und Avakum
zu verkünden dass es besser zu sterben für Christus und seine Heimat
als ohne Christus erhaltend die ganze Welt.


Kontaktion:

In dieser Welt ihr lebtet wie Engel,
und durch euer Leben das Evangelium erfüllend
Habt ihr gegeben euer Leben für Glauben und Vaterland
Im Tode stärker als die Quäler habt ihr euch erwiesen
Darum feiern wir euer Gedächtnis
ehrwürdige Märtyrer Paisios und Avakum

+++
Antworten