der Heilige Theophanes,Wundertäter von Makedonien

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

der Heilige Theophanes,Wundertäter von Makedonien

Beitrag von Andromachi »

Bild

Ich entdeckte heute auf der Leitseite der Orthpedia den Heiligen Theophanes von Makedonien, den ich nicht kannte - kein Wunder. So suchte ich nach seiner Vita. Er wurde in Ioannina Anfang des 16. Jahrhuderts geboren. Als junger Mann ging er zum Berg Athos, ins Dohiareion Kloster, wo er so sehr von der Charis durchdrungen war, dass ihn die Mönche zum Abt wählten. Einmal bekam er von seiner Schwester einen dramatischen Brief: Die Türken hatten ihren Sohn entführt, um ihn zum türkischen Soldaten zu machen (Genitsaros). Der Heilige ging nach Konstantinopel und schaffte es, seinen Neffen frei zu bekommen, bevor man ihn zum Muslim machte (unsere Freunde, die Türken!). Als er aber zum Kloster zurückkehrte, machten sich viele Mönche Sorgen, dass sich die Türken am Kloster rächen würden. So nahm der Heilige seinen Neffen und ging mit ihm zum Kloster von Johann dem Vorläufer bei Veroia (Wir waren dieses Jahr dort, um die Höhle des Heiligen Grigorios Palamas dort zu besuchen). Die Mönche um ihn wurden immer mehr und er brauchte Platz. Aber die Skite war voll, denn damals war die ganze Gegend bei Veroia ein kleiner Athos Berg. So ging er nach Naoussa und ließ dort das Kloster der Erzengel bauen. Und ein wundersamer Vorfall: Ein Bär hat den Esel getötet, der beim Bau half, und der Heilige hat den Bär genommen und ihn mit dem Tragen der Bausteine beauftragt.

Der Heilige starb am 19. August (daher kam sein Name heute auf die Leitseite). Die Mönche bauten ein Monument über sein Grab und steckten die Reliquie des Heiligen in eine silberne Urne. Später zerstörten die Türken das Kloster und das Grab wurde verschüttet. Die zwei Städte Naussa und Veroia streiten sich um die Reliquie des Heiligen, weil beide denken, dass er zu ihnen gehört.

Beten wir darum, dass er mit seinen Gebeten beiden Städten hilft.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: der Heilige Theophanes,Wundertäter von Makedonien

Beitrag von Nassos »

Liebe Andromachi, vielen Dank für die Bereitstellung.
Meiner Meinung nach verdient keine der Städte den Segen der Reliquien.

Schade, dass wir so egoistisch sind. :cry:
Antworten