S - Sünde

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

S - Sünde

Beitrag von christodoulos »

S-Sünde:


Sünde wird vom griechischen A-MARTIA hergeleitet. Was soviel bedeutet wie "Gegen den Weg", "Aus dem Weg", "Vom Weg abbringend". Also alles was uns "Vom Weg" zu Gott abbringt ist Sünde.

Sünde ist nicht ein Tabu oder das Übertreten eines Moralkodex sondern was uns von Gott abhält, von Gott abbringt, von Gott trennt. Das Christentum wird auch "der Weg" genannt oder "der Pfad" - somit will uns die christliche Lehre zeigen wie wir auf diesem schreiten können um unser Ziel = Gott zu erreichen. Sünde ist also "unchristlich" da es von diesem Weg abbringt.

Sünde ist auch Krankheit. Wenn jemand sündigt dann leidet er an einer Krankheit. Christus ist der Arzt und die Kirche das geistige Krankenhaus. Für jede Krankheit hat die Hl. Kirche eine Medizin bzw. die passende Therapie.

Es gibt verschiedene Arten von Sünden; Köperliche, Geistige usw... Die Seele wird in drei Bereiche eingeteilt.

Eine Sünde vollzieht sich nach folgendem Ablauf:

+ Heimsuchung

+ Paarung

+ Zustimmung


Manche Väter unterteilen dies in 7 Stufen Hl. Johannes von Damskus:

Heimsuchung
Paarung
Ringen
Leidenschaft
Zustimmung
Vollzug


Die Heimsuchung ist schuldlos. Diese dämonisch verursachte anfängliche Versuchung ist völlig unabhänging vom Menschenwillen und daher ohne Schuld. Bei sofortiger Ablehnung kommt der weitere Prozess der Versuchung nicht mehr Zustande - nachgeben führt zur Paarung.

Der Betroffene beginnt "sich zu unterhalten" (syllalesai) mit den Gedanken und Vorstellungen, die in der Heimsuchung dem Herzen eingegeben worden sind. Die Paarung ist sozusagen eine Unschlüssigkeitsphase zwischen der Ablehnung und der Zustimmung, doch nicht mehr ganz ohne Schuld, da die leidenschaftlichen Logismoi bereits beginnen einzudringen.

Bei der Zustimmung ist man nicht mehr "unschlüssig", sondern man neigt sich mit Wohlgefallen zu dem Geschehen hin. Zuletzt folgt die Ausführung der Sünde.
Antworten