Hierarchien der Engel

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Anastasis+ hat geschrieben:
christodoulos hat geschrieben:
Bin mir nicht ganz sicher ob es Geron Ieronymos war oder Geron Iakovos - müsste nachsehen.
Ich habe es, glaube ich, beim Geronta Iakovos gelesen, zumindest erinnere ich mich auch bei ihm, dass er die Engel während der Göttlichen Liturgie gesehen hat, v.a. beim Großen Einzug.
Hallo Anastasis,

ich habs jetzt rausgesucht. Es ist Altvater Jakovos von Euböa! Hier aus dem Buch " Altväter der Gegenwart":
Und wie er selbst uns sagte, sah er Christus oftmals in der Göttlichen Liturgie, sehr oft auch zelebrierte er die Liturgie zusammen mit den Engeln, die den Heiligen Altear umstanden. So viele von ihnen waren da, sagte er uns einmal in seiner Einfachheit, dass er, als er sich anschickte die Kostbaren Gaben von der Prothesis zu nehmen für den Grossen Einzug, zu ihnen sagen musste:

"Macht Platz, damit ich durchgehen kann!

Die Menschen mein Kind, sind blind", sagte er ein andermal, "sie sehen nicht, was während der Göttlichen Liturgie in der Kirche geschieht. Einmal, als ich zelebrierte, konnte ich den Großen Einzug nicht vollziehen wegen dem, was ich sah. Der Kantor wiederholte immer wieder:...da wir den König aller empfangen, und plötzlich spürte ich, wie mich jemand an der Schulter berührte und mich zur Prothesis hin schob. Ich glaubte, es sei der Kantor....doch als ich mich umwandte, sah ich einen rießigen Flügel, den der Erzengel über meine gelegt hatte und mich führte, damit ich den Großen Einzug beginne. Was geschieht nicht alles während der Göttlichen Liturgie im Allerheiligsten.
Altvater Jakovos über den Schutzengel:
Das Folgende berichtet der Kardiologe Georgios Papazachos, Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Athen, der Altvater Jakovos im Allgemeinen Staatlichen Spital in Athen kennenlernte, wo dieser seiner Herzkrankheit wegen behandelt wurde.

Ich ging und sezte mich ans Bett von Altvater Jakovos und dieser sobald er mich erblickte, sagte zu mir:

"Ich kenne dich nicht. Zum ersten Mal sehe ich dich. Doch ich sehe, dass hinter dir dein Engel steht."

Was er sagte, bewegte mich zutiefst...Er fügte hinzu:

"Alle Menschen haben einen Engel. Doch den deinigen sehe ich. Hab acht, damit du ihn nicht wegtreibst von dir."

Noch heute, wenn ich daran denke, ergreift mich der Schrecken, wie damals.

Der Altvater schloss:

"Jener Engel wurde dir am Tag deiner Taufe gegeben. Vom Tag deiner Taufe an begleitet er dich, und er darf nicht von deiner Seite weichen. Er ist es, der am Schluss deine Seele in seine Hände nehmen und sie am Tag des Gerichts führen wird. Wenn dann die Dämonen kommen und sagen: Er hat dieses getan, er hat jenes getan, er hat diese Sünde begangen und jene", wird dein Engel antworten: " Ja, er hat es getan, doch auch dieses Gute hat er getan und jenes. Er ist der Anwalt, der dich verteidigen wird. Hab acht deshalb, dass du ihn nicht von dir entfernst. Ich habe gesehen, dass er bei dir ist."
Die Geschichte von Geron Iakovos erinnert mich auch an Geron Papa Tichon vom Berg Athos. Dieser war während der Liturgie so versunken im Gebet und dann zum Cherubim Hymnos - war er oft in so Verzückung so dass er nicht mehr weiter zelebrieren konnte. Die Brüder mussten oft eine halbe Stunde oder einen Stunde warten oder ihn wegtragen. Er blieb oft für Stunden in dieser Schau. Er konnte die Cherubim sehen und Seraphim bzw. die Anbetung der Allheilige Dreiheit.

Papa Tychon:

Bild
Zuletzt geändert von christodoulos am 23.08.2011, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

Andromachi hat geschrieben:Ein einfacher Esel kann manchmal mehr sehen als einer von uns. Deswegen vertraue ich jemand, der sagt, er könne Engel sehen, nicht ganz. Mein Beichtvater sagt: Wenn einer sagt, ich bin ein Heiliger, dann trauen wir ihm nicht.
Was übrigens die Schwester Gavriilia betrifft, habe ich meine Bedenken. Oder besser: Vielleicht war diese Frau tatsächlich eine Heilige, aber das Buch, das die junge Gavriilia geschrieben hat, gefällt mir nicht so sehr. An einigen Stellen kommen animistische Züge zum Ausdruck. Entschuldigung, wenn ich dadurch jemand verletze. Ich kann die Stellen nennen, d.h., die sind unter
http://www.orthros.eu/index.php?option= ... mitstart=9
zu lesen und ich stimme dem zu, was dort steht.

Liebe Andromachi, es gibt eine Stimme der Kritik, die aber sehr leise ist, wenn man bedenkt, dass es sich um eines des meistgelesenen Bücher in Griechenland handelt! Man könnte meinen, es handelt sich dabei um die verdorbene heutige Zeit des New Age, die dieses fördere.
Aber in den Artikeln, die ich las (Obwohl Orthros natörlich seriös ist), sehe ich nur eine negative Grundhaltung , und LEIDER sehr viel Unwahrheit.


Also alles in einem, sprechen wir von einer orthodoxen Christin, später Nonne (zB in Lazarus in Bithania, dann in Sinai, man bat sie sogar Äbtin zu werden und die neue Schwesternschaft zu leiten was man im Falle einer Häretikerin nicht tun würde), die ihr ganzes Leben Gott gab, sich für ALLE Menschen aufopferte, so wie es Gott uns aufträgt, Kranke (auch Leprakranke eine lange Zeit) heilte und viele Menschen zur Orthodoxie brachte!

Wenn man Ierapostolie(Mission) betreibt, muss man manchmal sich in Orten aufhalten, wo es keine Kirche gibt und keine anderen Orthodoxen sind, sonst kann kein Anfang gemacht werden. So war es bei den Aposteln auch. Das weißt Du sicher besser als wir, da Du Dich damit beschäftigst.

Ich denke, dass sie ein Beispiel für große Dinge ist, aber ich weiß nicht warum ein paar Ausnahmen zum glück, dieses buch so scharf kritisieren. Vielleicht passt es nicht in ihr enges, konservatives, Schema. Vielleicht bricht es die Grenzen ihrer Aufopferung und Hingabe zu Gott.
Ich habe das Gefühl, dass ich etwas sagen muss, weil mir dieses Buch in einigen Dingen die Augen öffnete (die ich wohlgemerkt mit meinem Geistlichen besprach der dieses Buch auch sehr hilfreich findet). wer kann schon die Tugenden der Mutter Gavreilia von uns haben?


Bild

Sicherlich ist dies aber nicht der richtige Ort, um so etwas zu besprechen. Und ich respektiere trotzdem deine haltung, der Herr ist unser Hirte.

En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

rafaella hat geschrieben:
Andromachi hat geschrieben:Ein einfacher Esel kann manchmal mehr sehen als einer von uns. Deswegen vertraue ich jemand, der sagt, er könne Engel sehen, nicht ganz. Mein Beichtvater sagt: Wenn einer sagt, ich bin ein Heiliger, dann trauen wir ihm nicht.
Was übrigens die Schwester Gavriilia betrifft, habe ich meine Bedenken. Oder besser: Vielleicht war diese Frau tatsächlich eine Heilige, aber das Buch, das die junge Gavriilia geschrieben hat, gefällt mir nicht so sehr. An einigen Stellen kommen animistische Züge zum Ausdruck. Entschuldigung, wenn ich dadurch jemand verletze. Ich kann die Stellen nennen, d.h., die sind unter
http://www.orthros.eu/index.php?option= ... mitstart=9
zu lesen und ich stimme dem zu, was dort steht.

Liebe Andromachi, es gibt eine Stimme der Kritik, die aber sehr leise ist, wenn man bedenkt, dass es sich um eines des meistgelesenen Bücher in Griechenland handelt! Man könnte meinen, es handelt sich dabei um die verdorbene heutige Zeit des New Age, die dieses fördere.
Aber in den Artikeln, die ich las (Obwohl Orthros natörlich seriös ist), sehe ich nur eine negative Grundhaltung , und LEIDER sehr viel Unwahrheit.
Hallo,

vielleicht könnte ein Moderator dieses Thema "abzwicken" - für ein eigenes Thema.

Ich habe dieses Buch auch gelesen (schon vor längerer Zeit) und konnte nichts finden, das anstößig gewesen wäre. Ich mein nur weil jemand mit einem Buddhist befreundet ist - muss er kein Ökumenist sein. Im Gegenteil wir MÜSSEN ALLE LIEBEN - egal ob Muslim, Buddhist, Hindu ...auch der Hl. Johannes von Kronstadt hatte Muslime/Tataren geheilt und für sie gebetet. Ist er deswegen Ökumenist? Nein.

Ich bin ein ERZ- ANTI- ÖKUMENIST - denn für mich ist es eine furchtbare Häresie die alle Wahrheiten zerstört. Was aber nicht heißt, dass man sich mit Andersgläubgen nicht gut verstehen kann. Ich glaube hier vermischt man zwei verschiedene Dinge.

Keine Kompromisse in Sachen des Glaubens. Aber wir müssen ALLE MENSCHEN lieben - sogar unsere Feinde. Egel welcher Nationalität, Rasse, Alter, Hautfarbe, Religion,....ausser es wäre offensichtlich gegen Christus, Gott usw...die muss man meiden. Gotteslästerer....

Viele Heilige haben auch mit Tieren geredet (Bileam ist zwar kein Heiliger) und mit Pflanzen. Auch sie spüren unsere Liebe. Alles ist durchdrungen von Gottes Energie. Ja auch die vernunftlose Schöpfung sehnt sich nach Erlösung und seufzt. Das erinnert mich an Geron Porphyrios der einen Papagei hatte - dem hat er verschiedene Gebete beigebracht. Jedesmal wenn jemand auf Besuch kam sagte der Papagei: Gottesgebärerin Jungfrau Freue dich.....oder Doxa Patri....also Herrlichkeit dem Vater ....

Es gibt viele Bücher zu diesem Thema: Tatjana Goritschewa - die Heiligen und die Tiere. Dort findet man lustige Geschichten von Heiligen und Tieren (Hl. Hieronymus mit de Löwen), Wüstenmönche und ihre Kompanen die Schlangen - die teilweise mit ihnen aßen und schliefen, von Bären, Löwen (Hl. Mamas), vom Kamel des Hl. Minas - das mit ihm Tränen weinte usw...

Auch das Buch; die Schöpfung Tropfen der Liebe.

Aber vielleicht wird befürchtet, dass Anfänger ein bissl verwirrt werden. Also ich konnte nicht ungeöhnliches lesen.
Zuletzt geändert von holzi am 23.08.2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

danke Christodoulos, ich teile deine Ansicht. Ich kenne keinen Anti Ökumenisten, der sich gestört hat, eher Ökumenisten. Warum, verstehe ich nicht.

Gott ist der Gott aller Menschen! Viele glauben nur falsch! Wie Du sagtest, unsere Liebe muss alle umschließen und umarmen, ohne dass man an seinem Glauben auch nur ein Komma verändert- das scheint die Gerontissa getan zu haben. Genauso müssen wir auch die Natur umarmen, ohne zu Naturverehrern zu werden, immer unter dem Prisma der wundervollen Schöpfung Gottes.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

rafaella hat geschrieben:danke Christodoulos, ich teile deine Ansicht. Ich kenne keinen Anti Ökumenisten, der sich gestört hat, eher Ökumenisten. Warum, verstehe ich nicht.

Gott ist der Gott aller Menschen! Viele glauben nur falsch! Wie Du sagtest, unsere Liebe muss alle umschließen und umarmen, ohne dass man an seinem Glauben auch nur ein Komma verändert- das scheint die Gerontissa getan zu haben. Genauso müssen wir auch die Natur umarmen, ohne zu Naturverehrern zu werden, immer unter dem Prisma der wundervollen Schöpfung Gottes.
Hallo Rafaella,

das ist mir auch schon aufgefallen, dass oft eher "untraditionelle" orthodoxe Christen in manchen Dingen engstirnig sind - denn irgendwo will man ja die Orthodoxie beweisen. Ich kann mich erinnern, wie z.B eine griechische Nonne in einem (untraditionellen griechischen Kloster - Kirchenbänke usw..) die Ikonen der Hl. Dreiheit ZERSTÖRT HATTE (neutestamentliche Dreiheit) - da sie zu "westlich" sei. Dann haben andere bemerkt: " Komisch die Kirchenbänke - die ja offensichtlich "westlichen Ursprungs" sind und die Orthopraxie zerstören - stören sie nicht, aber die Ikone der Hl. Dreiheit die es schon die seit den Anfängen des Christentums gibt - die stört sie?"


Aber man muss immer auch den Kontext sehen. Nicht jedes Buch ist auch für jeden gleich geeignet. Es gibt halt Menschen die kommen auf dumme Gedanken - vielleicht haben sie befürchtet, dass dieses Buch für Anfänger einen falschen Eindruck machen könnte. Aber ich finde es gut, dass Andromachi es erwähnt hat.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

Andromachi,
ich habe dich nicht gemeint, als ich sagte, dass einige konservativ und engstirnig sind, du hast sicherlich die besten Vorsätze. Ich denke, dass viele die zweifeln, sehr gute Vorsätze haben, da die Kritik sehr erschreckend ist. Manche meinen, es handelt sich um ein New Age Buch. Da wird man vorsichtig. Aber vieles von der Kritik ist unwahr, entspricht nicht dem Buch.
Das muss jeder selbst wissen, wie es zu diesem Buch steht.

Viele sprechen kritisch über das Buch Tagebuch eines Pilgers. Andere haben es als tägliche Nahrung. Vielleicht gibt es auch den richtigen Moment für jedes Buch, oder den richtigen Menschen, wie du, Christodoulos sagst.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Andromachi,
ich habe dich nicht gemeint, als ich sagte, dass einige konservativ und engstirnig sind, du hast sicherlich die besten Vorsätze. Ich denke, dass viele die zweifeln, sehr gute Vorsätze haben, da die Kritik sehr erschreckend ist. Manche meinen, es handelt sich um ein New Age Buch. Da wird man vorsichtig. Aber vieles von der Kritik ist unwahr, entspricht nicht dem Buch.
Das muss jeder selbst wissen, wie es zu diesem Buch steht.

Hallo,

ich habe natürlich auch nicht Andromachi gemeint - ich finde es gut, dass er es erwähnt hat.

Mir ist das nur schon öfter bei anderen aufgefallen bzw. bei manchen Blogs oder Webseiten bzw. manchen Veröffentlichungen gewisser Lokalkirchen. Wenn sie einerseits wirklich "westlich" erscheinen - geben sie sich andererseits als streng orthodox - zB die Zollhäuser ist so ein Thema, passt ja auch zum Thema Engel und Dämonen.
Zuletzt geändert von christodoulos am 23.08.2011, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

Da hast Du auf jeden Fall recht!
Ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht Andromachi meinte.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Engel in der Bibel:

Der Hl. Erzengel Raphael - das Buch Tobit:

Tobit ein frommer Hebräer, der sich immer an die Gebote Gottes hielt -selbst als fast alle aus seinem Stamm abfielen und den Götzen opferten - er tat es nicht. Er brachte seinen Zehnten und opferte dem Wahren Gott. Selbst in der Verbannung - immer war er Gott treu.
Als er einmal einen Toten beerdigt hatte und sich wegen seiner Unreinheit bei der Hofmauer niederlegte geschah es, dass seine Augen durch Kot von Vögel verunreinigt wurden und er erblindete. Von seiner Frau verhöhnt bittet er schließlich Gott ihn sterben zu lassen.

Zur gleichen Zeit betet Sarah in Ekbatana in Medien auch darum sterben zu dürfen. Denn diese war die einzige Tochter ihres Vater und war schon mit 7 Männern verheiratet - doch alle starben in der Nacht. Der Dämon Aschmodai hatte sie erwürgt. (gilt als der Dämon der Unzucht)

Nun kommt der Erzengel Raphael ins Spiel:
Das Gebet beider, Tobits und Saras, fand Gehör bei der Majestät des großen Rafael.

Er wurde gesandt, um beide zu heilen: um Tobit von den weißen Flecken auf seinen Augen zu befreien und um Sara, die Tochter Raguëls, mit Tobits Sohn Tobias zu vermählen und den bösen Dämon Aschmodai zu fesseln. Denn Tobias sollte Sara zur Frau haben. Und Tobit kehrte zur gleichen Zeit in sein Haus zurück, als Sara, die Tochter Raguëls, aus ihrem Zimmer herabkam.
Hl. Erzengel Raphael:
Bild

Tobit nun sandte seinen Sohn Tobias um sein Geld von Rages in Medien zu holen, dass er einst bei Gabael hinterlegt hatte. So dass wenigstens sein Sohn und seine Frau nach seinem Tod versort wären. Es wurde ein passender Begleiter gesucht:
Tobias ging auf die Suche nach einem Begleiter und traf dabei Rafael; Rafael war ein Engel, aber Tobias wusste es nicht.
Er fragte ihn: Könnte ich mit dir nach Rages in Medien reisen? Bist du mit der Gegend dort vertraut?
Der Engel antwortete: Ich will mit dir reisen; ich kenne den Weg und war schon bei unserem Bruder Gabaël zu Gast.
Tobias bat ihn: Wart auf mich, ich will es meinem Vater sagen.

Der Engel antwortete ihm: Geh, aber halte dich nicht auf!


Nun machten sie sich auf den Weg, sie aßen zusammen, brieten sich einen Fisch - Raphael belehrte ihn Leber,Herz und die Galle zu behalten zur Heilung seines Vater und zum Bezwingen des Dämons. Auf dem Weg erzählte Raphael dem Tobias von Sarah und dass sie die richtige Frau für ihn wäre. Tobias hatte Angst, denn auch er hatte schon gehört, dass alle Männer starben die sich ihr genähert hatten.

Auf dem Weg hielten sie bei Raguel dem Vater der Sarah an. Diese beiden wurden vermählt. Der Dämon mit der Anweisung Raphaels bezwungen:
Nach der Mahlzeit führten sie Tobias zu Sara. Als er hineinging, erinnerte er sich an die Worte Rafaels; er nahm etwas Glut aus dem Räucherbecken, legte das Herz und die Leber des Fisches darauf und ließ sie verbrennen.

Sobald der Dämon den Geruch spürte, floh er in den hintersten Winkel Ägyptens; dort wurde er von dem Engel gefesselt
Nun wird ein Fest gefeiert. Tobias bleibt bei Raguel und bittes Raphael das Geld für ihn zu holen. Raphael holt das Geld und nach seiner Rückkehr machen sich alle (Rafael, Tobias, Sarah) auf den Heimweg zu Tobit dem Vater von Tobias der sich schon Sorgen gemacht hatte.

Alle waren überglücklich über die Rückkehr von Tobias. Dieser heilte dann noch mit der Galle des Fisches die Augen Tobits. Nun wollten sie Rafael für alles danken - Rafael gab sich jetzt als Engel zu erkennen:

Bild

Dann rief er den Engel zu sich und sagte: Nimm die Hälfte von allem, was ihr mitgebracht habt.

Der Engel aber nahm die beiden beiseite und sagte zu ihnen: Preist Gott und lobt ihn! Gebt ihm die Ehre und bezeugt vor allen Menschen, was er für euch getan hat. Es ist gut, Gott zu preisen und seinen Namen zu verherrlichen und voll Ehrfurcht seine Taten zu verkünden. Hört nie auf, ihn zu preisen.

Es ist gut, das Geheimnis eines Königs zu wahren; die Taten Gottes aber soll man offen rühmen. Tut Gutes, dann wird euch kein Unglück treffen.

Es ist gut, zu beten und zu fasten, barmherzig und gerecht zu sein. Lieber wenig, aber gerecht, als viel und ungerecht. Besser barmherzig sein als Gold aufhäufen.

Denn Barmherzigkeit rettet vor dem Tod und reinigt von jeder Sünde. Wer barmherzig und gerecht ist, wird lange leben.
Wer aber sündigt, ist der Feind seines eigenen Lebens.

Ich will euch nichts verheimlichen; ich habe gesagt: Es ist gut, das Geheimnis eines Königs zu wahren; die Taten Gottes aber soll man offen rühmen.

Darum sollt ihr wissen: Als ihr zu Gott flehtet, du und deine Schwiegertochter Sara, da habe ich euer Gebet vor den heiligen Gott gebracht.

Und ebenso bin ich in deiner Nähe gewesen, als du die Toten begraben hast.

Auch als du ohne zu zögern vom Tisch aufgestanden bist und dein Essen stehen gelassen hast, um einem Toten den letzten Dienst zu erweisen, blieb mir deine gute Tat nicht verborgen, sondern ich war bei dir.

Nun hat mich Gott auch gesandt, um dich und deine Schwiegertochter Sara zu heilen.

Ich bin Rafael, einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen und mit ihm vor die Majestät des heiligen Gottes treten.

Da erschraken die beiden und fielen voller Furcht vor ihm nieder.

Er aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Friede sei mit euch. Preist Gott in Ewigkeit!
Nicht weil ich euch eine Gunst erweisen wollte, sondern weil unser Gott es wollte, bin ich zu euch gekommen. Darum preist ihn in Ewigkeit!

Während der ganzen Zeit, in der ihr mich gesehen habt, habe ich nichts gegessen und getrunken; ihr habt nur eine Erscheinung gesehen.

Jetzt aber dankt Gott! Ich steige wieder auf zu dem, der mich gesandt hat. Doch ihr sollt alles, was geschehen ist, in einem Buch aufschreiben. Als sie wieder aufstanden, sahen sie ihn nicht mehr. Und sie verkündeten überall, welch große und wunderbare Dinge Gott getan hatte und dass ihnen der Engel des Herrn erschienen war.
Sein Festtag ist am 8. November (mit den anderen Erzengeln und Engeln). Dem 9. Monat von März gerechnet - da im März die Welt erschaffen wurde. 9 wegen der 9 Chöre der Engel - 9 Chöre der Engel da sie das Produkt von 3 x 3 ist - für die Allheilige Dreiheit. 8 ist die Zahl der Ewigkeit bzw. jenseitigen Welt (wie oben beschrieben).
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Erscheinung des Herrn auf seinem Thron - umgeben von den Heerscharen der Engel:

1. Buch der Könige 22:19:
Micha aber fuhr fort: Darum - höre das Wort des Herrn:´

Ich sah den Herrn auf seinem Thron sitzen; das ganze Heer des Himmels stand zu seiner Rechten und seiner Linken.

Und der Herr fragte: Wer will Ahab betören, sodass er nach Ramot-Gilead hinaufzieht und dort fällt? Da hatte der eine diesen, der andere jenen Vorschlag.

Zuletzt trat der Geist vor, stellte sich vor den Herrn und sagte: Ich werde ihn betören. Der Herr fragte ihn: Auf welche Weise?
Er gab zur Antwort: Ich werde mich aufmachen und zu einem Lügengeist im Mund all seiner Propheten werden.

Da sagte der Herr: Du wirst ihn betören; du vermagst es. Geh und tu es!

So hat der Herr jetzt einen Geist der Lüge in den Mund all deiner Propheten gelegt; denn er hat über dich Unheil beschlossen.
Der "Geist" trat vor - vielleicht ein Dämon?

So auch im Buch Hiob 1:6:
Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan.

Der Herr sprach zum Satan: Woher kommst du? Der Satan antwortete dem Herrn und sprach: Die Erde habe ich durchstreift, hin und her.

Der Herr sprach zum Satan: Hast du auf meinen Knecht Ijob geachtet? Seinesgleichen gibt es nicht auf der Erde, so untadelig und rechtschaffen, er fürchtet Gott und meidet das Böse.

Der Satan antwortete dem Herrn und sagte: Geschieht es ohne Grund, dass Ijob Gott fürchtet? Bist du es nicht, der ihn, sein Haus und all das Seine ringsum beschützt? Das Tun seiner Hände hast du gesegnet; sein Besitz hat sich weit ausgebreitet im Land. Aber streck nur deine Hand gegen ihn aus und rühr an all das, was sein ist; wahrhaftig, er wird dir ins Angesicht fluchen.

Der Herr sprach zum Satan: Gut, all sein Besitz ist in deiner Hand, nur gegen ihn selbst streck deine Hand nicht aus! Darauf ging der Satan weg vom Angesicht des Herrn.



2:1:
Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan, um vor den Herrn hinzutreten.

Da sprach der Herr zum Satan: Woher kommst du? Der Satan antwortete dem Herrn: Die Erde habe ich durchstreift, hin und her.

Der Herr sprach zum Satan: Hast du auf meinen Knecht Ijob geachtet? Seinesgleichen gibt es nicht auf der Erde, so untadelig und rechtschaffen; er fürchtet Gott und meidet das Böse. Noch immer hält er fest an seiner Frömmigkeit, obwohl du mich gegen ihn aufgereizt hast, ihn ohne Grund zu verderben.

Der Satan antwortete dem Herrn und sagte: Haut um Haut! Alles, was der Mensch besitzt, gibt er hin für sein Leben.
Doch streck deine Hand aus und rühr an sein Gebein und Fleisch; wahrhaftig, er wird dir ins Angesicht fluchen.

Da sprach der Herr zum Satan: Gut, er ist in deiner Hand. Nur schone sein Leben!

Der Satan ging weg vom Angesicht Gottes und schlug Ijob mit bösartigem Geschwür von der Fußsohle bis zum Scheitel.
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von ElvisVrinic »

hmmm für mein Verständnis leich "bizzarr". Aber irgendwie erkennt man darin einen anderen sinn, als er zu scheinen hat.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

ElvisVrinic hat geschrieben:hmmm für mein Verständnis leich "bizzarr". Aber irgendwie erkennt man darin einen anderen sinn, als er zu scheinen hat.

Hallo,

es scheint ein bissl komisch zu sein - wenn der Teufel sich mit Gott unterhält. Diese Geschichte soll uns lehren, dass der Teufel nichts, aber absolut nichts tun kann ohne Gott - ohne dass dieser ihm das erlaubt. Der Teufel ist nichts - er muss in allem Gott gehorchen. Er weiß auch nichts wenn Gott es ihm nicht offenbart. Er haßt die Menschen sehr und würde alles tun um Gott zu beweisen wie schlecht und undankbar wir sind. Wir brauchen auch den Teufel nicht zu fürchten - nur die Sünde.

Darum sagt er ja zu Gott: Hiob liebt dich? Ach wo - wunderts dich denn wenn es ihm so gut geht? Das ist leicht - nimm ihm alles was er hat und wird sich von dir abwenden.

Gott erlaubt es und Hiob wird viel erleiden müssen - doch er wendet sich von Gott nicht ab. Selbst als seine Familie leidet - seine Töchter usw. Wieviele Menschen wenden sich von Gott, wenn zB ein Familienmitglied stirbt oder ein Unfall passiert. Ich kenne so eine Familie - die waren sehr gläubig, dann ist die Tochter durch einen Unfall gestorben -seit dem hassen sie alles was mit Gott zu tun hat.
Weil sie nicht verstehen konnten, wie Gott ihnen ihre Tochter nehmen konnte.


Am Ende des Buches antwortet Gott in einer langen Rede und es wird auch alles wieder gut.

Ikone des Hl. Hiob des Leidgeprüften

Bild
Antworten