Hierarchien der Engel

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Hallo,

warum gibt es verschiedene Ränge der Engel? Hatte Gott die Cherubim als Cherubim usw erschaffen oder haben sie sich diesen Rang verdienen müssen. Heißt es nicht auch, dass der Erzengel Michael (Wer ist wie Gott) so genannt wird, weil er sich im Kampfe gegen die bösen Engel hervorgetan hatte und dem Luzifer entgegenhielt: Wer ist wie Gott?

Ikone des Hl. Erzengel Michael - zu seinen Füßen der finstere Dämon:

Bild

Die Hl. Väter haben die Theorie des Origines abgelehnt, der angenommen hatte, dass es einen Vor-weltlichen Sündenfall gegeben hätte. Aber doch muss man sagen, dass Gott nicht einfach einen höheren und einen niedrigeren Engel erschaffen würde - oder doch?

Was war der Grund für den Fall der Engel?
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

Lieber Christodoulos,

die heilige Paradosis(zB hl Dionysios Areiopagit, Offenbarung Johannes) lehrt uns, dass der Eosforos(d.h. der den Frühling bringt, so hieß der Teufel vor seinem Fall) einer der glorreichsten Engelsführer war, doch einen Thron über Gott schaffen wollte, demnach der Sünde des Hochmuts verfiel und im selben Moment dieses Gedankens vom Himmel abfiel, unnd viele Engel mit sich riss (die späteren Dämonen). Da rief der Erzengel Michael: Stomen kalos! Stomen meta fovou! (ung: Wir müssen uns besinnen und ehrwürdig vor Gott stehen!). deswegen fielen die anderen Engel nicht.

So begann das Böse also. Das kann man als einen Sündenfall bezeichnen.

Cheruvim und Seraphim usw das sind verschiedene Engelsheere, die verschiedene "Aufgaben" haben. Wir unterscheiden zwischen Bataillonen von Engeln (Tagmata), und auch zwischen Brigaden (Taxiarchien).
Wir unterscheiden zwischen neun Bataillonen und drei Brigaden:

1) Serapheim, Cherouvim, Thröne
2) Kyriotites, Dynameis, Exousies (hier ist die Übersetzung schwer)
3) Arches (Führende), Archangelloi (Erzengel), Engel

Diese drei haben verschiedene Aufgaben, sind also geschaffen, um eine Aufgabe zu erfüllen (könnten zwar theoretisch sündigen wie der Teufel einst, tendieren jedoch nicht wie wir dazu), die erste Brigade besitzt der Weisheit und das Wissen des Himmels, und beschäfigt sich mit der Hymne des Gel. Die zweite hat als Eigenschaft die Gestaltung wichtiger Angelegenheiten und die Wundertätigkeit, und ihr Werk ist die dreiheilige Hymne "Heilig, heilig, heilig...". Die dritte hat als Eigenschaft die Ausführung göttlicher Dienste und ihr Werk ist die Hymne "Hallelouia".

Bild

Wir kennen auch einige Heeresführer, wie den hl Erzengel Michael, den hl Erzengel Gabriel (übersetzt :Held Gottes), den hl Raphael (übers : Gott heilt).

Bild

Es ist nicht bekannt, dass es Ränge im Sinne des "hocharbeitens" gibt. Nur halt verschiedene Dienste.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von Ehemaliger »

Lieber Bruder,

1. Weil Gott es so gewollt hat, oder vielleicht auch was anderes. Jedenfalls hat Gott ganz unzweifelhaft die Macht und auch die Freiheit, und auch den Willen und auch die Souveränität eben Dinge genau so zu tun wie Er es meint und 'weisheitet'.

2. Warum nur in aller Welt (und vielleicht auch angesichts der Ewigkeit) ist der Kreis rund?

3. Wer wird dadurch, das zu wissen, ein besserer Christusnachfolger?

Jesus sagte: An ihre Frûchten werdet ihr erkannt. Mir kommt solche Fragen eher als Blätterwerk vor, nicht als Frucht; ganz nett anzusehen wenn sie im Lichte flirren, aber sehr wenig Nähwert. Ist es nicht wichtiger, einer Oma, die in der Nachbarschaft wohnt, mit Hilfe zu begegnen (ich unterstelle gar nicht, dass du das nicht tätest)? Brot einkaufen statt Spekulatius bombasticus?

Sei lieb gegrüsst von
Benedikt
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Engel in der Bibel:

Buch Genesis:
Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.
Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis und Gott nannte
das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag


Die Kirchenväter legen das so aus, dass dies die Erschaffung der Engel beschreibt. Gott hatte das Licht erschaffen - doch nicht die Finsternis.
Das Licht sind die Engel und die Finsternis die Dämonen bzw. das Böse. Diese hat Gott nicht erschaffen, sondern die Finsternis ist ein Fehlen des Lichts. Das Licht nennt Gott gut aber die Finsternis....

Das Buch Ezechiel: 28; 1 - 10 König von Tyrus
Das Wort des Herrn erging an mich:

Menschensohn, sag zum Fürsten von Tyrus: So spricht Gott, der Herr: Dein Herz war stolz und du sagtest: Ich bin ein Gott, einen Wohnsitz für Götter bewohne ich mitten im Meer. Doch du bist nur ein Mensch und kein Gott, obwohl du im Herzen geglaubt hast, dass du wie Gott bist.
Gewiss, du bist weiser als Daniel. / Kein Geheimnis war dir zu dunkel.
Durch deine Weisheit und Einsicht schufst du dir Reichtum. / Mit Gold und Silber fülltest du deine Kammern.
Durch deine gewaltige Weisheit, durch deinen Handel / hast du deinen Reichtum vermehrt. Doch dein Herz wurde stolz / wegen all deines Reichtums.
Darum - so spricht Gott, der Herr: Weil du im Herzen geglaubt hast, / dass du wie Gott bist,
darum schicke ich Fremde gegen dich, / tyrannische Völker. Sie zücken das Schwert gegen all deine prächtige Weisheit, / entweihen deinen strahlenden Glanz.
Man stößt dich hinab in das Grab; / wie einer durchbohrt wird und stirbt, / so stirbst du mitten im Meer.
Willst du dann angesichts deiner Mörder noch sagen: / Ich bin ein Gott? Du bist nur ein Mensch und kein Gott / in der Hand deiner Mörder
Das Wort des Herrn erging an mich:
Menschensohn, stimm die Totenklage an über den König von Tyrus und sag zu ihm: So spricht Gott, der Herr: Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, / voll Weisheit und vollkommener Schönheit.
Im Garten Gottes, in Eden, bist du gewesen. / Allerlei kostbare Steine umgaben dich: Rubin, Topas, dazu Jaspis, / Chrysolith, Karneol und Onyx, / Saphir, Karfunkelstein und Smaragd. Aus Gold war alles gemacht, / was an dir erhöht und vertieft war, all diese Zierden brachte man an, / als man dich schuf.
Einem Kerub mit ausgebreiteten, schützenden Flügeln gesellte ich dich bei. / Auf dem heiligen Berg der Götter bist du gewesen. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher.
Ohne Tadel war dein Verhalten / seit dem Tag, an dem man dich schuf, / bis zu dem Tag, an dem du Böses getan hast.
Durch deinen ausgedehnten Handel / warst du erfüllt von Gewalttat, / in Sünde bist du gefallen. Darum habe ich dich vom Berg der Götter verstoßen, / aus der Mitte der feurigen Steine / hat dich der schützende Kerub verjagt.
Hochmütig warst du geworden, / weil du so schön warst. Du hast deine Weisheit vernichtet, / verblendet vom strahlenden Glanz.Ich stieß dich auf die Erde hinab. / Den Blicken der Könige gab ich dich preis, / damit sie dich alle begaffen.
Du hast durch gewaltige Schuld, / durch unredliche Handelsgeschäfte / deine Heiligtümer entweiht. So ließ ich mitten in dir ein Feuer ausbrechen, / das dich verzehrt hat. Vor den Augen all derer, die dich sahen, / machte ich dich zu Asche auf der Erde.
All deine Freunde unter den Völkern / waren entsetzt über dich. Zu einem Bild des Schreckens bist du geworden, / du bist für immer dahin
Viele Kirchenväter sehen im König von Tyrus den Abgefallenen Engel! Er war inmitten der "Götter" in Eden voller Schönheit und Glanz.


Auch diese Stelle:

Buch Jesaja 14:
Hinabgeschleudert zur Unterwelt ist deine Pracht / samt deinen klingenden Harfen. Auf Würmer bist du gebettet, / Maden sind deine Decke.
Ach, du bist vom Himmel gefallen, / du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, / du Bezwinger der Völker.


Du aber hattest in deinem Herzen gedacht: / Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, / über den Sternen Gottes; auf den Berg der (Götter-)versammlung setze ich mich, / im äußersten Norden.

Ich steige weit über die Wolken hinauf, / um dem Höchsten zu gleichen. Doch in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen, / in die äußerste Tiefe.

Jeder, der dich sieht, starrt dich an, / er blickt genau auf dich hin und denkt: Ist das der Mann, der die Königreiche in Schrecken versetzte, / der die Erde erbeben ließ, der die Welt zur Wüste gemacht hat, / ihre Städte zerstörte, / der die Gefangenen nicht nach Hause entließ?

Alle Könige der Völker ruhen in Ehren, / jeder in seinem Grab; du aber wurdest hingeworfen ohne Begräbnis, / wie ein verachteter Bastard.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Hallo,

danke Raffaella für deinen Beitrag. Also dass mit dem "Steht schön" usw... sehr interessant, hör ich zum ersten Mal!

Es muss also eine Zeit gegeben haben, da waren die Engel im Guten noch nicht gefestigt - so wie wir auf Erden. Denn nach unserem Tod bleiben wir ja auch gefestigt in dem Stand in dem wir sind. So muss es ja auch bei den Engeln gewesen sein. Sie mussten sich auch freiwillig für Gott entscheiden und wurden dann in ihrem Stand von Gott gefestigt - sonst würden ja dauern entweder Engel abfallen oder Engel wieder aufsteigen.

Und je nachdem wie sie sich in dieser Prüfungsphase verhaltenn haben, haben sie dann auch ihren "Platz" erhalten. Der Hl. Michael so heißts war voller Eifer für Gott und seine Verherrlichung. Darum wurde er zum Archistrategen - dem Anführer aller Engel. Er ist über den Cherubim und Seraphim. Er gehört also nicht zum Chor der Erzengel. Er ist einer der 7 Geister die vor Gottes Thron stehen.

Hl. Erzengel Michael als Verteidiger des Volkes Gottes - Buch Josua 5:
Als Josua bei Jericho war und Ausschau hielt, sah er plötzlich einen Mann mit einem gezückten Schwert in der Hand vor sich stehen. Josua ging auf ihn zu und fragte ihn: Gehörst du zu uns oder zu unseren Feinden?
Er antwortete: Nein, ich bin der Anführer des Heeres des Herrn. Ich bin soeben gekommen. Da warf sich Josua vor ihm zu Boden, um ihm zu huldigen, und fragte ihn: Was befiehlt mein Herr seinem Knecht?
Der Anführer des Heeres des Herrn antwortete Josua: Zieh deine Schuhe aus; denn der Ort, wo du stehst, ist heilig. Und Josua tat es.

Buch Daniel 10:
b]Der Engelfürst des Perserreiches hat sich mir einundzwanzig Tage lang entgegengestellt, aber Michael, einer der ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe.[/b] Darum war ich dort bei den Königen von Persien entbehrlich.

Er sagte: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Ich muss bald zurückkehren und mit dem Engelfürsten von Persien kämpfen. Wenn ich mit ihm fertig bin, dann wird der Engelfürst von Jawan kommen.

Vorher aber will ich dir mitteilen, was im Buch der Wahrheit aufgezeichnet ist. Doch keiner hilft mir tatkräftig gegen sie außer eurem Engelfürsten Michael.
Kapitel 12:
In jener Zeit tritt Michael auf, der große Engelfürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Dann kommt eine Zeit der Not, wie noch keine da war, seit es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Doch dein Volk wird in jener Zeit gerettet, jeder, der im Buch verzeichnet ist.
Offenbarung des Johannes:12
Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten und sie verloren ihren Platz im Himmel.

Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.

Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, / die Macht und die Herrschaft unseres Gottes / und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte.

Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes / und durch ihr Wort und Zeugnis; sie hielten ihr Leben nicht fest, / bis hinein in den Tod.
Darum jubelt, ihr Himmel / und alle, die darin wohnen. Weh aber euch, Land und Meer! / Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen; seine Wut ist groß, / weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt.

Als der Drache erkannte, dass er auf die Erde gestürzt war, verfolgte er die Frau, die den Sohn geboren hatte.
Aber der Frau wurden die beiden Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste an ihren Ort fliegen konnte. Dort ist sie vor der Schlange sicher und wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit lang ernährt.

Die Schlange spie einen Strom von Wasser aus ihrem Rachen hinter der Frau her, damit sie von den Fluten fortgerissen werde.
Aber die Erde kam der Frau zu Hilfe; sie öffnete sich und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Rachen gespien hatte.
Da geriet der Drache in Zorn über die Frau und er ging fort, um Krieg zu führen mit ihren übrigen Nachkommen, die den Geboten Gottes gehorchen und an dem Zeugnis für Jesus festhalten.
Und der Drache trat an den Strand des Meeres.
Der Hl. Michael ist ein Thronengel Gottes. Diese sind:

Gabriel, Michael, Raphael, Uriel, Selaphiel, Jegudiel und Barachiel

Ikone der Versammlung der 7 Thronengel bzw. Erzengel:

Bild

Bild

Auch der 7armige Leuchter des Tempels symbolisiert die 7 Geister vor dem Thron der Herrlichkeit Gottes.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Benedikt hat geschrieben:Lieber Bruder,

1. Weil Gott es so gewollt hat, oder vielleicht auch was anderes. Jedenfalls hat Gott ganz unzweifelhaft die Macht und auch die Freiheit, und auch den Willen und auch die Souveränität eben Dinge genau so zu tun wie Er es meint und 'weisheitet'.

2. Warum nur in aller Welt (und vielleicht auch angesichts der Ewigkeit) ist der Kreis rund?

3. Wer wird dadurch, das zu wissen, ein besserer Christusnachfolger?

Jesus sagte: An ihre Frûchten werdet ihr erkannt. Mir kommt solche Fragen eher als Blätterwerk vor, nicht als Frucht; ganz nett anzusehen wenn sie im Lichte flirren, aber sehr wenig Nähwert. Ist es nicht wichtiger, einer Oma, die in der Nachbarschaft wohnt, mit Hilfe zu begegnen (ich unterstelle gar nicht, dass du das nicht tätest)? Brot einkaufen statt Spekulatius bombasticus?

Sei lieb gegrüsst von
Benedikt
Hallo Benedikt,

ich stimme dir zu, wir sollen uns nicht in irgendwelchen Spekulationen verirren bzw. verfangen. Aber trotzdem, interessiert es dich nicht was es mit den Engeln auf sich hat? Sollen wir nicht auch die Schrift erforschen?

Spekulatius gibts übrigens bald wieder!
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von ElvisVrinic »

rafaella hat geschrieben:Lieber Christodoulos,

die heilige Paradosis(zB hl Dionysios Areiopagit, Offenbarung Johannes) lehrt uns, dass der Eosforos(d.h. der den Frühling bringt, so hieß der Teufel vor seinem Fall) einer der glorreichsten Engelsführer war, doch einen Thron über Gott schaffen wollte, demnach der Sünde des Hochmuts verfiel und im selben Moment dieses Gedankens vom Himmel abfiel, unnd viele Engel mit sich riss (die späteren Dämonen). Da rief der Erzengel Michael: Stomen kalos! Stomen meta fovou! (ung: Wir müssen uns besinnen und ehrwürdig vor Gott stehen!). deswegen fielen die anderen Engel nicht.

So begann das Böse also. Das kann man als einen Sündenfall bezeichnen.

Cheruvim und Seraphim usw das sind verschiedene Engelsheere, die verschiedene "Aufgaben" haben. Wir unterscheiden zwischen Bataillonen von Engeln (Tagmata), und auch zwischen Brigaden (Taxiarchien).
Wir unterscheiden zwischen neun Bataillonen und drei Brigaden:

1) Serapheim, Cherouvim, Thröne
2) Kyriotites, Dynameis, Exousies (hier ist die Übersetzung schwer)
3) Arches (Führende), Archangelloi (Erzengel), Engel

Diese drei haben verschiedene Aufgaben, sind also geschaffen, um eine Aufgabe zu erfüllen (könnten zwar theoretisch sündigen wie der Teufel einst, tendieren jedoch nicht wie wir dazu), die erste Brigade besitzt der Weisheit und das Wissen des Himmels, und beschäfigt sich mit der Hymne des Gel. Die zweite hat als Eigenschaft die Gestaltung wichtiger Angelegenheiten und die Wundertätigkeit, und ihr Werk ist die dreiheilige Hymne "Heilig, heilig, heilig...". Die dritte hat als Eigenschaft die Ausführung göttlicher Dienste und ihr Werk ist die Hymne "Hallelouia".
die nummer 2) kannste so übersetzen:

Herrschaften, Gezeiten, Mächte.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Hallo,

die Offenbarung des Hl. Johannes enthält Prophetien für die Zukunft aber auch Prophetien der Vergangenheit. Der Kampf des Erzengels Michael beschreibt den Kampf der vor der Erschaffung der Welt im Himmel stattgefunden hatte (so wird es manchmal ausgelegt).

Die Frau ist die Gottesmutter bzw. die Hl. Kirche - denn diese ist dem Drachen verhasst und er tut alles von Anbeginn an diese zu verfolgen bzw. zu vernichten. Darum glaube ich, hatte die Schlange sich auch an Eva herangemacht und nicht an Adam. Manche haben gedacht dies sei, weil die Frau schwächer usw sei - das halte ich für falsch. Er wusste, dass durch die Frau Gott selbst sich mit den Menschen verbinden werde und so wollte er zuerst die Frau verführen. Er wusste nicht ob nicht vielleicht Eva diese Frau sein werde. Manche glauben nämlich, Gott habe den Engeln vor der Erschaffung der Welt gezeigt, dass er noch Menschen schaffen werde bzw. eine andere Welt - viele Engel, allen voran der Lichtbringer wollte das nicht akzeptieren und fiel durch dies in seinen Ungehorsam und Stolz. Er dachte er könne sein eigener Gott sein. Daher rührt auch der Hass auf die Menschen, denn diese wurden der Grund für seinen Abfall. Diese erlangen was er verloren hatte - die Seligkeit bei Gott. Er würde alles tun um Gott zu beweisen wie schlecht und undankbar doch das Menschengeschlecht ist.

Es heißt auch (der Hl. Johannes von Shanghai beschreibt dies so) dass der Teufel an Christus herantrat, als dieser in der Nacht im Garten Gethsemani wachte und ihm alle Menschen und ihre Sünden vorhielt. Christus erkannte alle Menschen und ihre Sünden und ihre Undankbarkeit - alle jene die ihn verleugnen werden. Die lauen Christen usw...darum schwitze er Blut. Der Teufel hielt ihm das alles vor: Willst du wirklich das alles erleiden für diese Undankbaren und Verkommenen? Dein Tod am Kreuz bringt doch nichts - lass ab davon. Doch Christus trotz seines Wissens um unsere Undankbareit ließ sich kreuzigen. Christus erlitt größere Leiden durch das Wissen um all die Menschen die seine Errettung nicht annehmen werden, als durch alle Folterwerkzeuge zusammen.
Zuletzt geändert von christodoulos am 21.08.2011, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

Lieber Elvis, danke!

Aber δυνάμεις hat eigentlich eine etwas andere Bedeutung, so etwas wie "Kräfte". Hast Du in einem Text der Kirchenväter oder eines Theologen diese Übersetzung gefunden?
Die anderen Übersetzungen sind recht gut!

En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

rafaella hat geschrieben:Lieber Elvis, danke!

Aber δυνάμεις hat eigentlich eine etwas andere Bedeutung, so etwas wie "Kräfte". Hast Du in einem Text der Kirchenväter oder eines Theologen diese Übersetzung gefunden?
Die anderen Übersetzungen sind recht gut!

En Christo
Hallo Rafaella,

man übersetzt die Namen der Hierarchien:

Seraphim - Cherubim - Throne
Herrschaften - Mächte - Gewalten
Fürstentümer - Erzengel - Engel

Man sagt oft, dass die Mönche dem 10. Engelschor angehören werden - sagt man aber nur so.

Die Hierarchien der Engel setzten sich in der Kirche fort: die kirchlichen Hierarchien; Bischof - Priester Diakon usw... immer in dreier Stufen. Denn in allem gibt sich die Allheilige Dreiheit zu erkennen.
Zuletzt geändert von christodoulos am 21.08.2011, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

Danke Christodoulos!

Ja, das mit den Mönchen kenne ich auch so, sie sollen wohl die abgefallenen Engel "ersetzen".
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

rafaella hat geschrieben:Danke Christodoulos!

Ja, das mit den Mönchen kenne ich auch so, sie sollen wohl die abgefallenen Engel "ersetzen".
Wir wissen nicht wieviele Engel abgefallen sind - aber man sagt sehr viele.

Interessant wäre auch ob unsere Schutzengel nur aus dem Chor der Engel kommen oder auch aus einem anderen Chor. Es hat ja auch jede Kirche ihren Engel - bzw. Cherubim der den Altar bewacht. Priester, Bischöfe usw..jede Stadt - jedes Land usw..
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

Das jede Kirche,
wie Du erwähnst, einen Engel hat, der sie bewacht und dient, finde ich sehr wichtig. Ich denke dabei an den Respekt, den wir entgegenbringen müssen, wenn wir uns in einer Kirche befinden, auch wenn es sich nur um eine Ruine handelt, der Engel verlässt nie seinen Ort.
Auch ist es außerhalb unserer Vorstellung, eine Kirche in ein Restaurant oder ein Haus umzufunktionieren, sie zu verkaufen. Der Ort bleibt heilig in alle Ewigkeit, auch wegen des Engels, der ihn hütet.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

rafaella hat geschrieben:Das jede Kirche,
wie Du erwähnst, einen Engel hat, der sie bewacht und dient, finde ich sehr wichtig. Ich denke dabei an den Respekt, den wir entgegenbringen müssen, wenn wir uns in einer Kirche befinden, auch wenn es sich nur um eine Ruine handelt, der Engel verlässt nie seinen Ort.
Auch ist es außerhalb unserer Vorstellung, eine Kirche in ein Restaurant oder ein Haus umzufunktionieren, sie zu verkaufen. Der Ort bleibt heilig in alle Ewigkeit, auch wegen des Engels, der ihn hütet.
Hallo,

darum wurde es ja strikt verboten durch die Hl. Kanones eine Kirche in eine weltliche Stätte umzuwandeln.

Oft befinden sich Ikonen von Engeln beim Eingang der Kirche. Denn sie bewachen auch den Eingang zum Tempel:

Bild
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

Mir ging gerade ein Gedanke durch den Kopf..
wenn wir uns tatsächlich darüber bewußt wären, dass unser Körper einen Tempel des Heiligen Geistes darstellt, der gleichwohl bewacht wird von einem heiligen Engel wie ein Gotteshaus, so wären wir überhaupt nicht dazu imstande zu sündigen, weil wir uns vor Gott und unserem Engel schämen würden. Wir würden dieselbe Ehrfurcht haben und dieselbe Haltung, als wenn wir uns immer in der Kirche befänden.

Eine Geistliche Mutter unserer jahre, die Mutter Gabreilia, sagte immer, dass ihre Engel sie in geistlichen Angelegenheiten zur Seite standen. Sie war der Ansicht, dass wir unsere heiligen Engel leider meistens .. ignorieren, obwohl sie für uns da sind und uns helfen können.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Antworten