Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von arthur »

Hallo!
Ich wollte einmal durchfragen was ihr davon haltet:veraltet,nicht verhaltet ?
Arthur
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von ElvisVrinic »

Lieber arthur,

da sprichst du ein Thema an, was leider heutzutage kaum durchführbar ist. Im Normalfall ist die Enthaltung vor der Ehe geboten - aber tatsächlich ist es um ein vielfaches schlimmer als in der Vergangenheit.

Ich frage mich da ehrlich, was der Klerus so solcherlei vorehelichen verhältnissen sagt. (Natürlich meine ich beziehungen die wirklich ernst sind bzw. zu einer Ehe führen ((sollten))

Gruß

elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von arthur »

ElvisVrinic hat geschrieben:Lieber arthur,

da sprichst du ein Thema an, was leider heutzutage kaum durchführbar ist. Im Normalfall ist die Enthaltung vor der Ehe geboten - aber tatsächlich ist es um ein vielfaches schlimmer als in der Vergangenheit.

Ich frage mich da ehrlich, was der Klerus so solcherlei vorehelichen verhältnissen sagt. (Natürlich meine ich beziehungen die wirklich ernst sind bzw. zu einer Ehe führen ((sollten))

Gruß

elvis
Genau das ist ja meinen FRage..
Es gibt unterschiedliche Meinunge(auch unter Orthodoxen)
zb:das es früher keine Verhütungsmittel gab,oder das es nicht schlimm ist vor der Ehe wenn man diese Person heiratet...
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von christodoulos »

arthur hat geschrieben:
ElvisVrinic hat geschrieben:Lieber arthur,

da sprichst du ein Thema an, was leider heutzutage kaum durchführbar ist. Im Normalfall ist die Enthaltung vor der Ehe geboten - aber tatsächlich ist es um ein vielfaches schlimmer als in der Vergangenheit.

Ich frage mich da ehrlich, was der Klerus so solcherlei vorehelichen verhältnissen sagt. (Natürlich meine ich beziehungen die wirklich ernst sind bzw. zu einer Ehe führen ((sollten))

Gruß

elvis
Genau das ist ja meinen FRage..
Es gibt unterschiedliche Meinunge(auch unter Orthodoxen)
zb:das es früher keine Verhütungsmittel gab,oder das es nicht schlimm ist vor der Ehe wenn man diese Person heiratet...
Hallo Arthur,

könntest du mir bitte deine Aussge genauer erklären. Welche "unterschiedlichen Meinungen" gibt es unter den Orthodoxen bezüglich Sexualität ausserhalb der Ehe. Hör ich zum ersten Mal!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein orthodoxer Kleriker auf die Idee kommt, ausserehelichen Sex als "nicht schlimm" abzutun. Ich mein die Lehre der Hl. Väter in Bezug auf diese Frage ist doch eigentlich klar. Für die Hl. Väter war die "wilde Ehe" etwas sehr Furchtbares und Schreckliches - darum hat man ja um diese Übel zu verhindern - eine 2. Verbindung erlaubt.

Dass es natürlich heute schwer ist, sich an diese christliche Einstellung zu halten ist jedem klar. Obwohl ich persönlich glaube, dass die Zeiten der Kirchenväter der unseren sehr ähnlich ist. Im römischen Reich war man sehr "Freizügig" - Nacktheit stand auf der Tagesordnung. Promiskuität, Homosexualität, Abtreibungen usw....das alles ist nicht neu für die Kirchen. Erst als das Christentum seinen Siegeszug antrat, verschwanden diese Dinge.
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von arthur »

christodoulos hat geschrieben:
arthur hat geschrieben:
ElvisVrinic hat geschrieben:Lieber arthur,

da sprichst du ein Thema an, was leider heutzutage kaum durchführbar ist. Im Normalfall ist die Enthaltung vor der Ehe geboten - aber tatsächlich ist es um ein vielfaches schlimmer als in der Vergangenheit.

Ich frage mich da ehrlich, was der Klerus so solcherlei vorehelichen verhältnissen sagt. (Natürlich meine ich beziehungen die wirklich ernst sind bzw. zu einer Ehe führen ((sollten))

Gruß

elvis
Genau das ist ja meinen FRage..
Es gibt unterschiedliche Meinunge(auch unter Orthodoxen)
zb:das es früher keine Verhütungsmittel gab,oder das es nicht schlimm ist vor der Ehe wenn man diese Person heiratet...
Hallo Arthur,

könntest du mir bitte deine Aussge genauer erklären. Welche "unterschiedlichen Meinungen" gibt es unter den Orthodoxen bezüglich Sexualität ausserhalb der Ehe. Hör ich zum ersten Mal!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein orthodoxer Kleriker auf die Idee kommt, ausserehelichen Sex als "nicht schlimm" abzutun. Ich mein die Lehre der Hl. Väter in Bezug auf diese Frage ist doch eigentlich klar. Für die Hl. Väter war die "wilde Ehe" etwas sehr Furchtbares und Schreckliches - darum hat man ja um diese Übel zu verhindern - eine 2. Verbindung erlaubt.

Dass es natürlich heute schwer ist, sich an diese christliche Einstellung zu halten ist jedem klar. Obwohl ich persönlich glaube, dass die Zeiten der Kirchenväter der unseren sehr ähnlich ist. Im römischen Reich war man sehr "Freizügig" - Nacktheit stand auf der Tagesordnung. Promiskuität, Homosexualität, Abtreibungen usw....das alles ist nicht neu für die Kirchen. Erst als das Christentum seinen Siegeszug antrat, verschwanden diese Dinge.


Erlich ? das heißt daa wußte ich nicht,
nein ich meinte es nicht so das die Kirche sich wiederspricht ich sprach von den Orth. Christen,das sie es mitlerweile auch nicht mehr so sehen wie früher...ABer deine bzw die Ansichten möchte ich hier zsmschreiben und mir einen Meinung bilden...
Achso zu den Klerikern:zu meiner Enttäuschung habe ich schon einen kennengelernt.......
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von ElvisVrinic »

nun ja, lieber Arthur komischerweise gibt es vermehrt kleriker die nicht mehr so orthodox sind wie früher....

Erst letztens habe ich von einer Protestantin, die sich für die Orthodoxie interessiert, dass ein oder mehrere Priester ihr gesagt haben, dass es nicht nötig sei orthodox getauft zu sein etc. :|

wo wir schon bei der frage wären. Wie schauts mit selbstbefriedigung aus. Wie wirdn dat gesejn....


gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nemanja
Beiträge: 113
Registriert: 25.02.2010, 19:17
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von Nemanja »

arthur hat geschrieben:Hallo!
Ich wollte einmal durchfragen was ihr davon haltet:veraltet,nicht verhaltet ?
Arthur

Hehe, das ist echt ein Witz. Was heißt hier veraltet ? Werden die Gebote und die Sünden mit der Zeit veraltet oder wie ? Was ist das nur für eine Frage mein lieber orthodoxer Freund ? Geschlechtlicher Verkehr vor und außerhalb der Ehe ist Sünde! Das steht einmal klar, und das wird es auch in Zukunft sein. Dass es schwer oder schwierig ist, vielleicht besonders heute, (aber Bruder christodoulus erwähnte, dass es heute vielleicht auch nicht unbedingt was neues ist, diese Situation), dieses zu erfüllen, ist eine andere Frage. Aber deswegen brauchen wir diese Sünde nicht zu relativieren, das wäre schlimm! Wir sollten uns daran ausrichten wie wir dieser Sünde ausweichen können und sie am besten vermeiden, darauf müssen wir unsere Kraft und Blick richten, und das alles muss natürlich mit der Hilfe Gottes geschehen, ohne Dem nichts wircklich Gutes hervorgebracht werden kann. Unser Gott ist es Der Wunder tut! Aber dazu braucht man auch den Glauben an Gott und an Seine Allmächtigkeit und Vertrauen. Und bevor du überlegst wie du dieser Sünde Vortritt geben könntest, richte dich lieber danach sie zu vermeiden, die Heiligen Väter haben diese Sünde natürlich sehr ernst genommen und da sehr gute Ratschläge, Tipps und Beispiele gegeben.
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von arthur »

Das ist kein Witz sodern die Aussage vieler Orthodoxer sogar teilweise Geistliche ...
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von Mirjanin »

Da fällt mir eine Geschichte ein, die eine russische Bekannte erzählte. Sie ist Nationalistin. Und als Russe "ist man halt orthodox". So aus kultureller Tradition, quasi. Von der Lehre keine Ahnung und betont agnostisches Weltbild. Jedenfalls war sie mit ihrem Freund, mit dem sie häuslich zusammen lebt, kürzlich in Russland. Verwandte besuchen. Eines Morgens entschieden sie sich, sich taufen zu lassen. Hier und jetzt. So quasi als Reise-Event.

Also gingen sie in eine lokale Kirche und sprachen den Priester an. Der nahm sich Zeit, hörte zu. Aber wollte zunächst mehr über sie wissen. Als er hörte, dass beide unverheiratet seien und zusammen leben, verweigerte er die ad-hoc Taufe der "Durchreisenden". Man müsse da erst einmal ein längeres Gespräch zum Thema und überhaupt dem Glauben führen. Jene Bekannte war natürlich außer sich vor Wut. Das der Priester es wagte, ihr als Super-Russin die Taufe zu verweigern. Und zog mitsamt Anhang ab. (sie schimpfte hierzulande noch, der Priester solle doch froh sein, dass sich überhaupt noch jemand taufen lasse...)

Das ist soweit alles, was ich zur Anwendung in dieser Frage heutzutage bisher mitbekommen habe. Eher Ausnahme oder Regel?
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von christodoulos »

Hallo,

wir leben leider in einer Zeit die "übersexualisiert" ist. Sex sells etz....es wird einem regelrecht "Sex" aufgezwungen. Man muss viel Sex haben, mit vielen Partner, usw....das wird der Jugend suggeriert. Sex und Liebe haben nichts miteinander zu tun....

Was kümmert sich schon Gott darum, wie wir mit unserer Sexualität umgehen.....

Die "Wilde Ehe" ist zur Norm geworden. Warum schon heiraten....ist doch nur am Papier - so heißt es....

Für die Väter und Starzen war es ein Zeichen für die Endzeit. Ich glaube der Hl. Tichon von Zadonsk hat einmal gesagt: "wenn ihr seht, dass die "Wilden Ehen" zur Norm geworden sind - dann nehmt euch in Acht, denn es sind die letzten Zeiten."

Es geht aber um die Einstellung zur Sexualität; ob "One Night Stand", Wilde Ehe (diesen Begriff gibt es ja in der modernen Sprache fast nicht mehr)... Jedes mal wenn Sex "nur" zur Befriedigung der eigenen Triebe dient - glaube ich - ist es Sünde. Denn das ist Egoismus. Wenn ein Mann eine Frau liebt und sie "erkennen" sich in Liebe - und vielleicht entseht auch nocht ein neues Leben - kann man nicht von Egoismus sprechen. Denn dann liebt man und ist fruchtbar - so wie Gott das vorgeshen hat und im Mysterium der Krönung erhält man dazu noch Gottes Segen und seine unerschaffene Gnade. Durch Gott wird das nochmal auf "höhere Ebene" gestellt. Man wird "gekrönt" zum König der Schöpfung - so wie Adam im Paradies.

Aber dies ist natürlich weit entfernt vom "heutigen Gebrauch". Man sollte niemand verurteilen, denn wir alle sind Sünder! Oft haben sogar große Heilige unter dieser Leidenschaft gelitten - bis ins hohe Alter. Gott lässt dies oft zu, um uns nicht stolz werden zu lassen. Aber man sollte auch nicht hergehen und alles schön reden - nur weil's der Brauch ist. Also ich finde ein Priester hat seine Aufgabe verloren, wenn er auf Sünde nicht mehr aufmerksam macht. Sünde aber nicht im Sinnde von "Morallehre" oder "Tabu" sondern Sünde als A-Martia - also aus dem Weg - denn Sünde bringt uns vom Weg zu Gott ab.
Zuletzt geändert von christodoulos am 02.08.2011, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von christodoulos »

ElvisVrinic hat geschrieben:Wie schauts mit selbstbefriedigung aus. Wie wirdn dat gesejn....

Elvis
Hallo,

das Pedalion sagt dazu:

"8. Anyone having committed masturbation is penanced forty days, during which he must keep himself alive by xerophagy and must do one hundred metanies every day."

Also 40 Tage Xerophagie und 100 Metanien jeden Tag!

Hier Link zum Rudder (Kanones der Hl. Väter)

http://www.holytrinitymission.org/books ... rudder.htm

Hier ein Link zu einem Artikel - der Autor ist glaube ich Altkalendarier der Zyprianiten (um nicht Texte einzuschmuggeln)

http://orthodoxinfo.com/praxis/selfabuse.aspx

Hier von einer rumänischen Seite: (kenne den Autor nicht)

http://www.sfaturiortodoxe.ro/orthodox/ ... ranger.htm
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von arthur »

christodoulos hat geschrieben:Hallo,

wir leben leider in einer Zeit die "übersexualisiert" ist. Sex sells etz....es wird einem regelrecht "Sex" aufgezwungen. Man muss viel Sex haben, mit vielen Partner, usw....das wird der Jugend suggeriert. Sex und Liebe haben nichts miteinander zu tun....

Was kümmert sich schon Gott darum, wie wir mit unserer Sexualität umgehen.....

Die "Wilde Ehe" ist zur Norm geworden. Warum schon heiraten....ist doch nur am Papier - so heißt es....

Für die Väter und Starzen war es ein Zeichen für die Endzeit. Ich glaube der Hl. Tichon von Zadonsk hat einmal gesagt: "wenn ihr seht, dass die "Wilden Ehen" zur Norm geworden sind - dann nehmt euch in Acht, denn es sind die letzten Zeiten."

Es geht aber um die Einstellung zur Sexualität; ob "One Night Stand", Wilde Ehe (diesen Begriff gibt es ja in der modernen Sprache fast nicht mehr)... Jedes mal wenn Sex "nur" zur Befriedigung der eigenen Triebe dient - glaube ich - ist es Sünde. Denn das ist Egoismus. Wenn ein Mann eine Frau liebt und sie "erkennen" sich in Liebe - und vielleicht entseht auch nocht ein neues Leben - kann man nicht von Egoismus sprechen. Denn dann liebt man und ist fruchtbar - so wie Gott das vorgeshen hat und im Mysterium der Krönung erhält man dazu noch Gottes Segen und seine unerschaffene Gnade. Durch Gott wird das nochmal auf "höhere Ebene" gestellt. Man wird "gekrönt" zum König der Schöpfung - so wie Adam im Paradies.

Aber dies ist natürlich weit entfernt vom "heutigen Gebrauch". Man sollte niemand verurteilen, denn wir alle sind Sünder! Oft haben sogar große Heilige unter dieser Leidenschaft gelitten - bis ins hohe Alter. Gott lässt dies oft zu, um uns nicht stolz werden zu lassen. Aber man sollte auch nicht hergehen und alles schön reden - nur weil's der Brauch ist. Also ich finde ein Priester hat seine Aufgabe verloren, wenn er auf Sünde nicht mehr aufmerksam macht. Sünde aber nicht im Sinnde von "Morallehre" oder "Tabu" sondern Sünde als A-Martia - also aus dem Weg - denn Sünde bringt uns vom Weg zu Gott ab.

Verheiratet oder unv.?
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von christodoulos »

arthur hat geschrieben:
Verheiratet oder unv.?
Hallo,

ich? - Ich bin unverheiratet - so Gott will, werde ich einst "gekrönt"!
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von ElvisVrinic »

Mirjanin hat geschrieben:Da fällt mir eine Geschichte ein, die eine russische Bekannte erzählte. Sie ist Nationalistin. Und als Russe "ist man halt orthodox". So aus kultureller Tradition, quasi. Von der Lehre keine Ahnung und betont agnostisches Weltbild. Jedenfalls war sie mit ihrem Freund, mit dem sie häuslich zusammen lebt, kürzlich in Russland. Verwandte besuchen. Eines Morgens entschieden sie sich, sich taufen zu lassen. Hier und jetzt. So quasi als Reise-Event.

Also gingen sie in eine lokale Kirche und sprachen den Priester an. Der nahm sich Zeit, hörte zu. Aber wollte zunächst mehr über sie wissen. Als er hörte, dass beide unverheiratet seien und zusammen leben, verweigerte er die ad-hoc Taufe der "Durchreisenden". Man müsse da erst einmal ein längeres Gespräch zum Thema und überhaupt dem Glauben führen. Jene Bekannte war natürlich außer sich vor Wut. Das der Priester es wagte, ihr als Super-Russin die Taufe zu verweigern. Und zog mitsamt Anhang ab. (sie schimpfte hierzulande noch, der Priester solle doch froh sein, dass sich überhaupt noch jemand taufen lasse...)

Das ist soweit alles, was ich zur Anwendung in dieser Frage heutzutage bisher mitbekommen habe. Eher Ausnahme oder Regel?
ich sage mal da ganz zynisch REGEL ! :| (sofern ich den kern der aussauge verstanden habe )
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Geschlechtliche Enthaltsamkeit vor der Ehe

Beitrag von arthur »

christodoulos hat geschrieben:
arthur hat geschrieben:
Verheiratet oder unv.?
Hallo,

ich? - Ich bin unverheiratet - so Gott will, werde ich einst "gekrönt"!

mmmmmh,heißt es denn nicht man soll sich der ,,zu Nahen Nähe,, enthalten ?Bevor man einen Ehe anfängt ?
Antworten