Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigung

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Ist Dein Bekannter Grieche?
Nein, "nur" Schwabe! Aber er schaut fast orthodox aus mit seinem Rauschebart. Obwohl, man möchte ihn eher für einen der sieben Zwerge halten, er ist nicht besonders groß! ;) Wohnen tut er in Esslingen-Hegensberg. Ich kenne ihn halt von den Kolpingtreffen. Auch er kümmert sich um die internationalen Kontakte. Ich nach Brasilien, er nach Paraguay.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigung

Beitrag von Nassos »

Heute aufgenommen. Die Inschrift trägt Christus auf der Hauptikone in der Ikonostase.

Die Inschrift (Mt. 11, 28-29):
Δεῦτε πρός με πάντες οἱ κοπιῶντες καὶ πεφορτισμένοι καγὼ, ἀναπαύσω ὑμᾶς.
ἄρατε τὸν ζυγόν μου ἐφ’ ὑμᾶς καὶ μάθετε ἀπ’ ἐμοῦ (,ὅτι πραΰς εἰμι καὶ ταπεινὸς τῇ καρδίᾳ καὶ εὑρήσετε ἀνάπαυσιν ταῖς ψυχαῖς ὑμῶν·)

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken.
Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir (, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen)


Text in der Klammer ist nicht in der Inschrift, wurde aber der Vollständigkeit wegen mit angegeben.

Bild
P.Werner
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2010, 18:40
Religionszugehörigkeit: röm.kath.
Skype: P.Werner

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von P.Werner »

Lieber Nassos,
da ich vor meinem Studium Gärtner war und als solcher In E-Wäldenbronn gearbeitet habe, interessiert mich Euer schöner Tempel! Wenn ich im Sommer wieder einmal bei meinen Verwandten in Stuttgart bin, muss ich ihn doch einmal anschauen.

Im Gebet verbunden!

+P.Werner
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Nassos »

Lieber P. Werner,

Sie sind selbstverständlich herzlich willkommen! Bitte geben Sie auf jeden Fall bescheid, wenn es so weit ist, ich würde Sie sehr gerne kennerlernen!

Ich habe bei mir in der Firma vorgeschlagen, für die Kollegen, die es interessiert, Führungen in der Kirche zu organisieren. Ich möchte jetzt in den nächsten Tagen meinen Priester fragen, ob er zustimmt. Ich würde mich sehr geehrt fühlen, wenn ich das machen dürfte (vorausgesetzt, ich bin qualifiziert genug hierzu).

Gottes reichlichen Segen wünscht,
Nassos
Benutzeravatar
OTA Alexandros
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2010, 14:41
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von OTA Alexandros »

hallo nassos

hab ich das richtig gelesen, das theotokou esslingen deine gemeinde ist??? mein bruder geht da immer regelmäßig hin und wenn wir in stutti sind wir auch

vielleicht können wir uns mal treffen, dieses jahr pasxa sind wir in athen

lg und eine heilige woche
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Nassos »

Jau, richtig gelesen. Vater Michael ist unser Priester, ein Leventis aus Kreta!

Euch ein schönes Osterfest in Athen. Ich wäre gerne in Thessaloniki oder Samothraki....

Nassos
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Nassos »

Christos Anesti!

Ich werde demnächst Fotos der Hagiographien reinstellen, die endlich begonnen wurden.
Es wird noch ein langer Weg sein, bis zur Fertigstellung der Kirche.
Das nächste große Ziel ist das Templon, die Ikonostasis, die ja bis jetzt noch ein Provisorium ist.

Alithos Anesti!

Nassos
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Michael »

Du hast ne eigene Kirche Nassos :shock: :| :?:
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Loukia »

Nein er ist nur gut informiert was in "seiner" Kirche, also der seiner Gemeinde abgeht, wa Nasso?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Nassos »

Offen gesagt weiß ich nicht, wie Michael auf diese Frage kommt. Sie sieht auch nicht nach einem Augenzwinkern aus.
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Michael »

OTA Alexandros hat geschrieben:hallo nassos

hab ich das richtig gelesen, das theotokou esslingen deine gemeinde ist??? mein bruder geht da immer regelmäßig hin und wenn wir in stutti sind wir auch

vielleicht können wir uns mal treffen, dieses jahr pasxa sind wir in athen

lg und eine heilige woche
Daher habe ich das. Habe ich falsch verstanden.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Nassos »

Ach soooooo. Ja es ist meine Gemeinde. Samothraki ist meine Heimatinsel.
Kann sein, dass die Bedeutung im Griechischen leicht anders ist als im Deutschen: im Griechischen meint man auch "die Gemeinde, der ich angehöre", "die Insel, von der ich stamme".

Ich konnte nur keine Stelle finden, wo ich das behauptet habe, aber du hast das jetzt geklärt.

Thnx.
Nassos
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Michael »

Achso, habe ich wieder was dazu gelernt. :)
Danke
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von Nassos »

April 2010 - Der Epitaph, geschmückt, aber noch vor der Kreuzabnahme
Bild

Anbetung des Gekreuzigten
Bild

Der Epitaph, nach der Kreuzabnahme
Bild

Anbetung des Epitaph, am Heiligen und Großen Samstag (nachmittag - die Warteschlange war seeeehr lang!)
Bild

Die Anbetung des Epitaph am Großen Samstag Abend. Die Mädchen in den weißen Gewändern sind die Myrophoren.
Bild

Ostersonntag, auf der Empore: Der Prophet Jeremias
Bild

Ostersonntag, auf der Empore: Der Hl. Photios
Bild

Ostersonntag, auf der Empore: Der Hl. Kosmas der Ätolier
Bild

Ostersonntag, auf der Empore: Blick nach Osten...
Bild

Die neuen Hagiographien: Der Hl. Andonikos, die Hl. Paraskevi, der Hl. Artemios, unten die Hll. Konstantin und Helena.
Fotos auf der Nordwand.
Bild

Die gleiche Wand. Über dem Hl. Christophoros ist der Hl. Loukas. Am Anfang dachte ich, es wäre der Hl. Ioannis von San Francisco und Shanghai (ich hätte mich riesig darüber gefreut!)
Bild

Blick auf die Westseite.
Bild

Westseite: Oben der Hl. Phanourios, darunter der Hl. Nikolaos
Bild

Von links nach rechts: die Hl. Anastasia, der Hl. Tryphon, die Hl. Sophia.
Unten: der Hl. Alexandros, der Hl. Dimitrios Myroblitis, der Hl. Kosmas der Ätolier.
Bild
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigu

Beitrag von holzi »

Sehr schön! Ich muß dich doch mal besuchen. Wird eigentlich die obere Wandhälfte, die jetzt noch weiß ist, irgendwann später auch noch einmal bemalt werden?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Antworten