Bibelstelle

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Bibelstelle

Beitrag von Michael »

Was bedeutet diese Bibelstelle?

"Besser niedrig sein mit den Demütigen als Beute austeilen mit den Hoffärtigen." (Spr 16,19)


Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Bibelstelle

Beitrag von Andromachi »

Ich denke, dass diese Beute durch Ungerechtigkeit entstanden ist. Und wer an ihrer Teilung teilnimmt, der macht sich auch schuldig. Im griechischen Originaltext steht anstelle von Hoffärtigen das Wort υβριστές, also Lästerer. Er ist also klar, woher diese Beute kommt. Wir Christen wissen, dass es besser ist, ungerecht behandelt zu werden als umgekehrt. Christus hat gesagt, dass Er uns wie Schafe unter Wölfen auf die Welt schickt (Mat 10,16, Luc 10,3). Und das hat uns unser Retter zuerst vorgemacht, als Er sich wie ein Schaf für unsere Rettung opferte.
Antworten