Eucharistie

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Eucharistie

Beitrag von Avner »

Hallo!

Ich hätte eine Frage bzgl. des Brotes.
Bei der Syrisch-Orthooxen Kirche ist es folgendermaßen:

Die Hostie tab?o ist rund, ca. 1,5 cm dick und im Durchmesser etwa 7 cm groß. Sie wird kreuzweise gleichmässig in vier große Teile geteilt; jeder Teil wird weiter in drei Stücke geschnitten. Die Hostien werden für jede Eucharistiefeier täglich frisch gebacken. Es wird erst nach dem Sonnenuntergang, am Vorabend des jeweiligen Tages der Zelebration, mit dem Kneten des Brotes begonnen, weil der neue Tag in der syrisch-orthodoxen Kirche wie im Judentum nach dem Sonnenuntergang, d.h. nach dem Abendoffizium, beginnt.

Bild

Bild

Bild


Wie sieht es den bei anderen Orthodoxen aus? Ist es so wie bei den Katholiken? Die Katholiken verwenden ja einfach Blättchen. Verwendet ihr auch richtiges Brot?

LG
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Lieber Avner,

Und das Blut Jesus Christus?

Wir verwenden richtiges Brot, das bei uns Prosforo heisst, und das auf eine bestimmte Weise zubereitet wird, nur von Menschen, die ein reines christliches Leben fuehren und natuerlich mit dem Segen des Priesters tun, es wird auch ein grosser Stempel auf die Mitte des Prosforo aufgedruckt. Das Prosforo ist nicht kleiner als ein normales Brot.

Das Prosforo, das in der Liturgie nun zum wahren Leib Jesus geworden ist, wird dann waerend der Liturgie in kleine Stuecke geschnitten und dem Wein, der in der Liturgie zu Blut Christi geworden ist, wird in den heil Kelch gegossen, ausserdem wird, soweit ich weiss, Zeon hinzufuegt(heisses Wasser). Dann nehmen die Priester das Blut und den Leib Jesus zu sich, nacheinander. Fuer die Glaubigen gilt etwas anderes. Der Leib Jesus wird dem Kelch, in dem sich das Blut Jesus befinden, hinzugefuegt. Der Glaubige wird dann von dem Priester sozudagen "in den Mund gefuettert", mit einem kleinen Loeffeln, der heiligen Lavida.

Wie nehmen die syrisch orthodoxen an der Eucharistie teil?

In Christus
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Hallo rafailia!

Das Blut Jesu gehört natürlich dazu! Ich wollte nur wissen, ob bei den anderen Orthodoxen das Brot so wie bei den Katholiken ist.

LG
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Lieber Avner,

Hier ist ein Bild das Photo eines Prosforo zu sehen:

http://banato.blogspot.com/2007/06/blog-post_21.html

In Christus
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Nun meine allerletzte Frage:

Ist die Liturgie bei allen Orthodoxen (serbisch, rumänisch, griechisch, etc) gleich? Ist nur die Sprache anders?

LG
Halil
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Hallo Halil,

weitgehendst ja! Die Sprachen können/dürfen Abweichen, der Inhalt des Ritus/Gebet nicht.
Aber es können verschiedene Riten zelebriert werden: Chrysostomos-, Basilus, Jakob-, Markus- usw. Liturgie.

Gruß,

M.
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Halil, liebe rafailia !
rafailia hat geschrieben: Wie nehmen die syrisch orthodoxen an der Eucharistie teil?
In den liturgischen Traditionen der Altorientalen ist es in der Regel so, daß der bei der Gläubigenkommunion der Priester den Diskos mit den Partikeln des eucharistischen Brotes und der Diakon den Kelch hält. Der Priester taucht dann den Leib des Herrn in den Kelch, sodaß dieser vom Blut Christi auf einer Seite durchtränkt wird und legt dann dem Gläubigen die Eucharistie in den Mund. Ist kein Diakon anwesend, hat der Priester selbst den Kelch in Händen, während der Diskos von einem "Helfer" (der normalerweise die Funktion eines Hypodiakons haben sollte) gehalten wird.

Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Lieber Pater,

vielen Dank fuer die Erlaeuterung! Das genau wollte ich erfahren.

In Christus
elyas
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2011, 19:36
Religionszugehörigkeit: Orthodoxe Kirche

Re: Eucharistie

Beitrag von elyas »

guten tag, und gottes segen an alle hier

ich hätte eine frage bezüglich der eucharistie, ich habe nicht wirklich eine antwort darauf gefunden und stelle diese frage hiermit (falls sie schon mal gestellt wurde, dann verzeihung) ich habe sie aber nirgends gefunden.

ich weiß, dass ein jeder orthodox getaufter christ an einer orthodoxen eucharistie teilnehmen darf.
bezieht sich das auf alle orthodoxen kirchen (z.b mit byzantinischen ritus, altorientalen)?
oder darf z.b.: ein griechisch-orthodoxer christ nicht an einer koptischen eucharistie (und umgekehrt) teilnehmen? (z.b. wegen dem konzil von chalcedon?)

ich habe mal gelesen, dass es nicht erlaubt ist (bin mir aber nicht sicher, wie richtig diese aussage ist, weil in diesen forum hauptsächlich laien geschrieben haben, und nicht viel ins detail gegangen wurde)

lg

elyas
(Mt 28,20)
Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt! (Mt 28,20)
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Eucharistie

Beitrag von rafaella »

elyas hat geschrieben:guten tag, und gottes segen an alle hier

ich hätte eine frage bezüglich der eucharistie, ich habe nicht wirklich eine antwort darauf gefunden und stelle diese frage hiermit (falls sie schon mal gestellt wurde, dann verzeihung) ich habe sie aber nirgends gefunden.

ich weiß, dass ein jeder orthodox getaufter christ an einer orthodoxen eucharistie teilnehmen darf.
bezieht sich das auf alle orthodoxen kirchen (z.b mit byzantinischen ritus, altorientalen)?
oder darf z.b.: ein griechisch-orthodoxer christ nicht an einer koptischen eucharistie (und umgekehrt) teilnehmen? (z.b. wegen dem konzil von chalcedon?)

ich habe mal gelesen, dass es nicht erlaubt ist (bin mir aber nicht sicher, wie richtig diese aussage ist, weil in diesen forum hauptsächlich laien geschrieben haben, und nicht viel ins detail gegangen wurde)

lg

elyas
Lieber elyas,

die Orthodoxen und die Kopten stehen nicht in Kommunion zueinander. Es gibt Unterschiede im Glauben und deswegen handelt es sich um zwei verschiedene Kirchen.
Das heißt, daß man natürlich nicht an der Kommunion teilhaben darf, und auch nicht an Gottesdiensten oder gemeinsamen Gebeten.
ich bin zwar ein Laie.. aber dies sind grundsätzliche Gebote.

Warum sollte man sowas auch tun wollen? Fragst du aus einem besonderen Anlass?
Ich weiß nicht, inwiefern wir schon über den Glauben der Kopten im forum gesprochen haben, das würe dann natürlich ein anderes Thema.

Liebe Grüße
En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
elyas
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2011, 19:36
Religionszugehörigkeit: Orthodoxe Kirche

Re: Eucharistie

Beitrag von elyas »

rafaella hat geschrieben:
elyas hat geschrieben:guten tag, und gottes segen an alle hier

ich hätte eine frage bezüglich der eucharistie, ich habe nicht wirklich eine antwort darauf gefunden und stelle diese frage hiermit (falls sie schon mal gestellt wurde, dann verzeihung) ich habe sie aber nirgends gefunden.

ich weiß, dass ein jeder orthodox getaufter christ an einer orthodoxen eucharistie teilnehmen darf.
bezieht sich das auf alle orthodoxen kirchen (z.b mit byzantinischen ritus, altorientalen)?
oder darf z.b.: ein griechisch-orthodoxer christ nicht an einer koptischen eucharistie (und umgekehrt) teilnehmen? (z.b. wegen dem konzil von chalcedon?)

ich habe mal gelesen, dass es nicht erlaubt ist (bin mir aber nicht sicher, wie richtig diese aussage ist, weil in diesen forum hauptsächlich laien geschrieben haben, und nicht viel ins detail gegangen wurde)

lg

elyas
Lieber elyas,

die Orthodoxen und die Kopten stehen nicht in Kommunion zueinander. Es gibt Unterschiede im Glauben und deswegen handelt es sich um zwei verschiedene Kirchen.
Das heißt, daß man natürlich nicht an der Kommunion teilhaben darf, und auch nicht an Gottesdiensten oder gemeinsamen Gebeten.
ich bin zwar ein Laie.. aber dies sind grundsätzliche Gebote.

Warum sollte man sowas auch tun wollen? Fragst du aus einem besonderen Anlass?
Ich weiß nicht, inwiefern wir schon über den Glauben der Kopten im forum gesprochen haben, das würe dann natürlich ein anderes Thema.

Liebe Grüße
En Christo
hallo rafaella,

verstehe, danke

nein ich frage nicht aus einem besonderen anlass, es ist nur die tatsache, dass sich die koptische kirche auch orthodox nennt bzw. behauptet orthodox zu sein. natürlich nicht im byzantinischen ritus und nach dem konzil von chalcedon /451 abgespalten ist.
ich wollte nur wissen ob das der oder ein grund ist, dass man nicht die kommunion erhält, weil es heißt, dass jeder orthodox getaufter christ daran teilnehmen darf vorausgesetzt man war vorher beichten)

also bezieht sich das orthodox auf die kirchen des byzantinischen ritus bzw. die kirchen die gemainsam die gleichen konzile anerkennen?

z.b: kommunion - serb. griech. russ. orthodoxe kirchen
----
kopt. syrisch orthodoxe kirchen (altorientaler)

wenn ich das richtig verstanden habe.

in liebe

lg
elyas
(Mt 28,20)
Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt! (Mt 28,20)
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Eucharistie

Beitrag von rafaella »

elyas hat geschrieben:#

hallo rafaella,

verstehe, danke

nein ich frage nicht aus einem besonderen anlass, es ist nur die tatsache, dass sich die koptische kirche auch orthodox nennt bzw. behauptet orthodox zu sein. natürlich nicht im byzantinischen ritus und nach dem konzil von chalcedon /451 abgespalten ist.
ich wollte nur wissen ob das der oder ein grund ist, dass man nicht die kommunion erhält, weil es heißt, dass jeder orthodox getaufter christ daran teilnehmen darf vorausgesetzt man war vorher beichten)

also bezieht sich das orthodox auf die kirchen des byzantinischen ritus bzw. die kirchen die gemainsam die gleichen konzile anerkennen?

z.b: kommunion - serb. griech. russ. orthodoxe kirchen
----
kopt. syrisch orthodoxe kirchen (altorientaler)

wenn ich das richtig verstanden habe.

in liebe

lg
elyas
Ja genau so Elyas.
Es ist ja auch so, daß unser Glaubensbekenntniss von unserer Kirche als die eine katholische und apostolische spricht.. trotzdem nennen sich auch die röm-katholischen katholisch und es gibt auch eine andere apostolische Kirchengemeinschaft.

Diese Titel wollen vermitteln, daß eine Kirche die einzig richtige Kirche Gottes darstellt, zB orthodox (den rechten Glauben oder Lehre habend) oder katholisch (allumfassend) oder apostolisch (von den Aposteln kontinuierlich existierend und missionarisch).
Jede Kirche sieht sich natürlich als de einzig wahre, deswegen werden diese Begriffe benutzt.

En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eucharistie

Beitrag von Priester Alexej »

Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
elyas
Beiträge: 57
Registriert: 18.03.2011, 19:36
Religionszugehörigkeit: Orthodoxe Kirche

Re: Eucharistie

Beitrag von elyas »

dankeschön für die erklärung und für diesen link

gottes segen

lg
elyas
(Mt 28,20)
Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt! (Mt 28,20)
arthur
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2011, 16:59
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox im Ausland
Wohnort: Berlin

Re: Eucharistie

Beitrag von arthur »

Alexej hat geschrieben:Hier ein Interview: http://de.bogoslov.ru/text/320965.html
Danke für diesen Beitrag!
Ich habe mir schon sehr lange viele Fragen über die Armenische Kirche gestellt die hiermit beantwortet sind !:)
Antworten