Ikonen in Deutschland/Mitteleuropa

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Ikonen in Deutschland/Mitteleuropa

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es in der oben stehenden Region wundertätige Ikonen gibt, die man verehren darf?

Euer an Tugend armer
Sebastian
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Ikonen in Deutschland/Mitteleuropa

Beitrag von holzi »

Sebastian hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es in der oben stehenden Region wundertätige Ikonen gibt, die man verehren darf?
Lieber Sebastian, es gibt in Regensburg (was wäre auch anderes von mir zu erwarten?) das Gnadenbild Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle.
Bild
Die Kirche ist die ehemalige Palastkirche der bairischen Herzöge und wurde nach der Entmachtung Tassilos III. durch Karl den Grossen im Jahr 788 durch die deutschen Könige und Kaiser benutzt und immer wieder weitervergeben.

Das Gnadenbild wurde dem Kaiser Heinrich zu seiner Krönung im Jahr 1014 von Papst Benedikt VIII. geschenkt, der es wiederum vom Kaiser von Byzanz erhalten haben soll. Es zeigt die Gottesgebärerin nach dem Stil des Hl. Lukas.

Das Gnadenbild wurde auch von Papst Benedikt im letzten September im Gebet verehrt: http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi.pl ... gebet-v.rm (gegen Ende des Filmchens)

Grüße
Konrad
Ieromonach
Priestermönch
Beiträge: 157
Registriert: 02.12.2008, 13:36
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ieromonach »

lieber bruder sebastian,, such nicht nach einer "wundertätigen ikone" . jede kanonisch geschriebene ikone kann durch dein gebet und durch deine herzensreinheit für dich wundertätig sein. die keuschheit deiner gebete schenkt dir dann ein "wunder". in demut IC+XC NIKA
Antworten