Ikonenecke in der Wohnung

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ikonenecke in der Wohnung

Beitragvon Deki_3 » 29.11.2006, 18:37

Liebe orthodoxe Forumsteilnehmer!

Mich würde einmal interessieren wie eure Ikonenecken/Gebetsecken in der Wohnung aussehen. An welchem Ort betet ihr Zuhause?

Ich habe mir eine Ecke im Schlafzimmer als Gebetspunkt eingerichtet, der mit Ikonen beschmückt ist. Es ist ein einfaches Wandbrett, ich möchte es bald ändern. Natürlich ist die Ecke in Richtung Osten.

Darüberhinaus findet man in jedem Zimmer noch vereinzelt Ikonen und Kreuze. Meine orthodoxe Bibel steht zentral im Schrank am höchsten Punkt geschützt von kleinen Deckchen.

Wie sieht es bei euch aus?

LG

Ehre sei Dir oh Herr

Beitragvon Ehre sei Dir oh Herr » 29.11.2006, 19:01

Lieber Savo,

auch meine Ecke ist gen Osten ausgerichtet.

In der Schlafstube (falls sich aus irgendwelchen Gründen dies ergibt nicht die Wohnstube nutzen zu können) und eben in der Wohnstube.

Eine deutsche Orthodoxe Bibel gibt es ja leider nicht... aber andere Ausgaben. :)

L.G. René
Zuletzt geändert von Ehre sei Dir oh Herr am 27.01.2007, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.

Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Deki_3 » 29.11.2006, 19:06

Lieber Rene,
wenn ich wüsste wie man hier ein Foto hineinstellt, würde ich meine bescheidene Ecke gern zeigen... :(

LG

Ehre sei Dir oh Herr

Beitragvon Ehre sei Dir oh Herr » 29.11.2006, 19:14

Lieber Savo,

kannst Du Russisch? Dann könnte ich Dir (besser meine Frau) eine Russische Seite geben.
Deutsche Seiten kenne ich noch nicht. :cry:

Vielleicht weiß Walter ja wies geht :D

L.G. René

Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Deki_3 » 29.11.2006, 19:30

Lieber Rene,

leider ist mein Russisch nicht gut ... bisher reichten mir Serbisch, Slowakisch und Bulgarisch unter den slawischen Sprachen :-).

Ich warte mal, bis Hilfe online kommt vielen Dank

:D

Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitragvon Walter » 29.11.2006, 20:35

Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:Lieber Savo,

kannst Du Russisch? Dann könnte ich Dir (besser meine Frau) eine Russische Seite geben.
Deutsche Seiten kenne ich noch nicht. :cry:

Vielleicht weiß Walter ja wies geht :D

L.G. René

Lieber Savo,

um ein Bild hier einzustellen, musst Du die Internetadresse der Graphik zwischen [img]und[/img] stellen. So wie ich Dich verstanden habe, liegt die Schwierigkeit aber eher darin, ein eigenes Bild für alle zugänglich ins Internet zu stellen. Dazu braucht man irgendwo eine sog. Upload-Berechtigung. Das geht z.B., wenn man einen kostenlosen GMX-Mail-Account hat, in vielen Foren wie dem Kreuzgang (hier leider noch nicht), usw.: natürlich überall anders (aber wohl auch mit deutscher Anleitung). Ich hoffe, das hilft fürs erste. Vielleicht kann Dir jemand sagen, so es am einfachsten geht.

Schöne Grüße
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 955
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitragvon Sebastian » 29.11.2006, 21:25

Hallo Savo,

also in meinem Schlafzimmer bei meinen Eltern sieht es so aus, dass die Wände mit einigen Ikonen behängt sind. Ganz inniglich fühle ich mich mit einer Ikone verbunden, die ich aus Rumänien habe. Sie zeigt die Gottesgebärerin mit dem jungen Jesus auf dem arm, welcher sie (Maria) liebevoll am Kinn mit seiner Hand berührt. Eine spezielle Gebetsecke habe ich dort nicht, dazu fehlt der Platz.

Bei Aleksandra ist es ähnlich.

Sollten wir jedoch in naher Zukunft (hoffentlich :roll: :lol: ) eine größere Wohnung bekommen, ist es auch unser Wunsch dort eine solche Ecke einzurichten.

Aber Beten können wir ja überall!

:D

Liebe Grüsse
Sebastian

Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Deki_3 » 29.11.2006, 22:05

Lieber Walter,
vielen Dank für deine Hilfe. Da ich sogar einen GMX Promail account habe wird es sicher eine Möglichkeit geben .. ich versuche es schnell.

Lieber Sebastian,
man findet doch in der kleinsten wohnung einen Platz :D . Soweit ich weiss, müssen wir uns nur an gewisse Regeln halten wie z.B. sauber zu sein, zum Osten hin und im Stehen zu beten.

Auf dem Weg zur Kirche oder auf Spaziergängen bete ich auch mit Brojanice, mir ist aufgefallen, dass nur die Balkan orthodoxen dies haben. Es ist kein normaler Rosenkranz aus Holz. Es gibt ihn für die Arme und für den Hals. Ich trage es mein Lebenlang und nehme es nie ab.

Danke für eure Antworten

LG an alle

Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Deki_3 » 29.11.2006, 22:41

Liebe Brüder!

Ich denke es hat geklappt.

Bild

Dies ist meine bescheidene Ecke. Bald werde ich eine Art Regal dort hinstellen, um alle Bibeln sowie orthodox angehauchte Bücher dort hinein zu stellen um meiner häuslichen Orthodoxie einen zentralen Ort zu schenken :-).

Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitragvon Walter » 29.11.2006, 23:56

Savo hat geschrieben:Liebe Brüder!

Ich denke es hat geklappt.

Bild

Dies ist meine bescheidene Ecke.

Lieber Savo,

vielen Dank für das Bild. Der Upload hat geklappt. Nur musst Du zwischen die Graphikadresse selbt, nicht die HTML-Seite angeben. Die bekommst Du raus, wenn Du mit der Maus auf das Bild fährt, die rechte Maustaste drückst und "Grafikadresse kopieren" auswählst. In Deinem Fall wäre das:

[img]http://www.directupload.net/images/user/12242/sn2xnOTx.jpg[/img]

Das Bild erscheint dann so:

Bild

Gruß
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ehre sei Dir oh Herr

Beitragvon Ehre sei Dir oh Herr » 30.11.2006, 09:43

Hallo, Ihr Lieben, lieber Savo,

Du hast eine sehr schöne Ecke! Wenn wir einmal eine größere Wohnung bekommen sollten, dann will ich mir ein extra Zimmerchen dafür freihalten, ebenso für die Literatur.
Kommt Zeit, kommt Rat.

L.G. René

Deki_3
Beiträge: 96
Registriert: 09.05.2006, 21:42
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon Deki_3 » 30.11.2006, 10:55

:oops: :oops: :oops:

Danke vielmals lieber Walter!

Lieber Rene, ja ein extra Zimmerchen wäre das schönste mit Leseecke dazu.

Ich wünschen allen einen schönen Frühlingstag :lol:

Gott beschütze euch!

LG aus NRW

Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Milo » 30.11.2006, 13:50

Hallo Savo,

ich wollte nur kurz kundtun, das meine bescheidene Ikonostase (Ikonenwand) auch im Schlafzimmer ist. Aber auch sonst so haben wir Ikonen in der Wohnung verteilt...da wo es Sinn macht.

Frage, sind eure Ikonen alle geweiht?

Gruß

Milo

Benutzeravatar
+Christoph
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2006, 18:55
Wohnort: Th?ringen
Kontaktdaten:

Beitragvon +Christoph » 01.12.2006, 16:48

ohne Worte :D

Bild

Gottes Segen euch allen!!! 8) Christoph

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 955
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitragvon Sebastian » 01.12.2006, 17:11

Hallo Christoph,

schön! musst nur aufpassen, dass die Ikonen (Jetzt im Winter LOL) nicht durch die Heizungsluft zu großen Schaden nehmen (austrocknen, abblättern etc).

Gruß
Sebastian


Zurück zu „Orthodoxe Kirche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste