Wer darf sich Ikonenmaler nennen?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Wer darf sich Ikonenmaler nennen?

Beitrag von Walter »

Das frage ich mich, nachdem ich auf folgende Internetseite gestoßen bin (oder besser wurde):

http://www.leopfisterer.com/

Der Inhaber ist ausgebildet in "Russischer Ikonenmalerei", leitet seit 1992 Ikonenmalseminare, war Kursleiter an der Fachhochschule für Ikonenmalerei in Athen, malt selbst, stellt aus und verkauft weiterhin Ikonen und bietet zahlreiche Ikonenmalkurse an.

Jetzt kommt der Hammer: Unter "Privat" kann man alle Einzelheiten über seine Homoehe nachlesen. :shock:

Ein Ausschnitt:
Wir - mein Partner und ich - sind eines der etwa 30 gesegneten gleichgeschlechtlichen Paare.
Unsere Beziehung wurde schon mal vor sieben Jahren von einem kirchlichen Würdenträger gesegnet. Das "verflixte 7. Jahr" war guter Grund, unsere Liebe erneut bewusst unter den Segen Gottes zu stellen.
Gewandet in unserem "Partneranzug", den wir nur zu besondern Anlässen anziehen und der auch schon ein wenig aus der Mode ist, betreten wir kurz vor acht den dämmrig beleuchteten Dom, stimmungsvoll brennen viele Kerzen...

Wir vertrauen auf einen der Segenspriester, mit dem wir seit einigen Jahren in Verbindung sind. Wir gehen nach vorne. Nur wenige Leute stehen vor uns. Wir sind das erste schwule Paar, das vor die Stufen des Altars tritt. Der Priester lächelt uns an: "Schön, dass ihr da seid."
Er legt uns beiden gleichzeitig die Hände auf die Schultern, betet um den Segen Gottes für unsere Partnerschaft "in guten und in bösen Tagen". Ich fühle mich dabei sehr an das Ritual der Vermählung erinnert. Als er uns gemeinsam dann die Hände auf die Stirn legt, geht es mir durch und durch. Eigentlich wollte ich meinen Partner dabei ja an der Hand nehmen, doch in der Aufregung hatte ich das ganz vergessen. Als er über uns das Kreuzzeichen macht, fühle ich nur noch Liebe und Dankbarkeit für meinen Partner und für den Segen der Kirche.
Ich bin sprachlos! :roll:
γενηθήτω το θέλημά σου·
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Grüß dich Walter!

hmm... schwierig. Weisst du, mich irritiert auch die Tatsache, dass der Maler in einer "Homoehe" also in bewusster Sünde lebt. Allerdings, wenn ich so an die Sache herrangehen würde müsste ich mir die Frage stellen:

Darf ich eine Ikone malen, ich der auch ein Sünder bin?

Ich weiss nicht, bin daher auch sprachlos!
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Ai ai ai...

:|

das ist reine Blasphemie, sonst nichts!!!

Welche "Kirche" hat diese zwei Buben nun "gesegnet", hab es nicht ganz rauslesen können?!


Gruß

milo
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Naja gut, aber wer darf sich denn nun ein Ikonenmaler nennen?

Weiss das jemand?

Grüsse
Sebastian
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Sebastian hat geschrieben:Naja gut, aber wer darf sich denn nun ein Ikonenmaler nennen?

Weiss das jemand?

Grüsse
Sebastian

Lieber Br. Sebastian,

-der jenige der in ständiger Reue lebt und
-der sich selbst erniedrigt um seinen Schöpfer zu preisen und
-der dabei das Prinzip: ora et labora einhält und
-der selber nichts Neues erfindet aber auch nicht nur Andere kopiert und
-der die Askese einhält und
-sich bewusst ist das er den Unbeschreiblichen und Seine Herrlichkeit bildlich beschreibt!

Nur dann wird der Hl. Geist durch den Ikonenmaler wirken, nur dann wird sein Werk ein gesegnetes Fenster zum Himmel werden.


Ob das der Fall beim Hr. Pfisterer ist muss jeder für sich selbst beurteilen.

dein unwürdiger
milo
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

-der jenige der in ständiger Reue lebt und
-der sich selbst erniedrigt um seinen Schöpfer zu preisen und
-der dabei das Prinzip: ora et labora einhält und
-der selber nichts Neues erfindet aber auch nicht nur Andere kopiert und
-der die Askese einhält und
-sich bewusst ist das er den Unbeschreiblichen und Seine Herrlichkeit bildlich beschreibt!
Lieber Milo!

das ist doch schonmal etwas! Vielen Dank.

ebenfalls unwürdig
Dein Br. Sebastian
Antworten