Ist die Orthodoxie auch Katholisch

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Ist die Orthodoxie auch Katholisch

Beitrag von Elias »

Grüss Gott miteinander...

Ich habe eine Frage bezüglich der Orthodoxen Kirche. Ich hatte eine Diskussion mit einer guten Freundin aus Georgien ob die Orthodoxie auch eine Katholische Kirche sei? Sie stammt aus Georgien und ist Georgisch Orthodox und meint das es keine Katholische Kirche sei und ich meine ja??? Meine Begründung liegt nahe das es im Glaubensbekenntnis nur von "einer heiligen Apostolischen und Katholischen Kirche" die Rede ist. Der Patriarch von Georgien nennt sich ja auch "Katholikos". Wenn es nur eine Katholische Kirche gäbe würde sich die Lateinische ja nicht "Römisch-Katholisch" nennen! Wer kann mir da weiterhelfen und mir nähere Informationen geben? Ich danke euch...

Gottes Segen...

Elia
Zuletzt geändert von Johann Baptist am 28.06.2007, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo Olaf!

ich denke hier musst du nur eine kleine Begriffsklärung vornehmen. Katholisch im eigentlichen Sinne bedeutet soviel wie "allgemein, allumfassend". Hierzulande wird meistens bei diesem Begriff nicht differenziert und mit der römisch katholischen Kirche gleichgesetzt. Vielleicht kommt daher der Widerspruch deiner Frau. Daran ist aber weniger sie Schuld, als mehr die hier verbreitete Gleichmacherei. Schauen wir auf den Sendungsauftrag der einen Kirche so können wir feststellen, dass er allumfassend zu begreifen ist, demnach ist es auch nur recht, dass das Glaubensbekenntnis den Terminus katholisch beinhaltet.

schöne Grüsse nach Bremen
Dein Br. Sebastian

@ Milo: Noch Ergänzungen? ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

By the Way Olaf...

ich (und die anderen bestimmt auch) würde mich freuen, deine Frau hier als Schreiberin begrüssen zu dürfen! Georgier haben wir hier bisher noch nicht.

Wenn ihr mal nach Hamburg kommt, können wir zusammen zu Vater Constantin. Zu seiner deutschsprachigen Gemeinde gehören viele Georgier. Vater C. hat für die Integration von Georgiern schon einige Auszeichnungen bekommen. Vielleicht könnt ihr dort schöne Kontakte knüpfen!?

aber dies nur am Rande. :wink:

LG
Sebastian
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Ihr Lieben,

hört sich gut an.
Ich kenne das aus Weimar auch. Das ist die einzige Orthodoxe Kirche in Thüringen (in Gera wird jetzt wohl auch eine aufgebaut, wie ich hörte...).
In Weimat habe ich zu Ostern auch so viele Nationalitäten gesehen, Georgier, Russen, Griechen, Deutsche... wer weiß, was ich nicht mitbekommen habe...

Ich schließe mich Sebastians Wünschen auch an, Deine Frau hier begrüßen zu dürfen!!! Wäre bestimmt eine Bereicherung!

Gottes Segen für Euch!

L.G. René
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:
Ich schließe mich Sebastians Wünschen auch an, Deine Frau hier begrüßen zu dürfen!!! Wäre bestimmt eine Bereicherung!
Und was ist mit Deiner Frau? :wink: 8)

(keine Angst vor Grammatikfehlern, ich mache ja uch vilö Rächtschribfählär! :lol: )
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Ha! verstehe, :D aber Du hast recht.
Nun, wielleicht mag sie auch einmal etwas schreiben. :wink:
Aber, sie hat neben ihrem Studium sehr wenig Zeit.
Ich versuche sie mal zu bezirzen, dann kann sie nicht mehr fragen, ob ich wieder in meinem Forum bin :D wäre ja dann auch ihr Forum :wink:
Grammatikfehler mache ich wahrscheinlich mehr als sie :oops:

herzliche Grüße an Dich und Deine liebe Dame :)

Euer René
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Beitrag von Elias »

Ich danke euch liebe Brüder im Glauben...

Für die schnelle Antwort vielen Dank...:) Heute bin ich mit Russischen freunden aus Bremen zur Nachtwache in der Kirche Johannes von Kronstadt gegangen. Wir werden in den nächsten Wochen wohl nochmal dorthin gehen und vielleicht hat jemand Lust uns an einem Samstag zu begleiten? Meine Frau Glaubt an Gott und unserem Herrn aber so religiös ist sie leider nicht! Ich wünsche mir sehr wenn Sie mich öfters in die Kirchengemeinde begleitet zumal auch bei uns einige Georgier hingehen aber ich versuche es sanft sie dorthin zu bekommen, denn Interesse zeigt sie ja schon:)

Christi Segen wünsche ich euch

Elia
Antworten