Entschlafung der Gottesgebärerin

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Meinen Geschwistern in Christo nach dem AK wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Fest der Entschlafung der Gottesgebärerin!

Allheilige Mutter, bitte für uns!
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Priester Alexej »

Ich wünache auch allen ein Frohes Festes und ein gutes abfasten!
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von songul »

Alexej hat geschrieben:Ich wünache auch allen ein Frohes Festes und ein gutes abfasten!
Wie hast du das mit dem Abfasten so gemeint....? :shock: :D
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Thuja »

Herzlichen Dank und ebenso ein gesegnetes Fest an alle!

"Abfasten" - das ist ein guter Ausdruck... :lol: Schokopudding war bei mir heute schon "dran" zur Feier des Tages und wieder Quark auf's Brot und Kaffee mit Milch zum Frühstück (welches selbstverständlich erst nach dem Gottesdienstbesuch erfolgte und grad' abgeschlossen ist , also eher "Spät-stück"!)

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Elias »

Das wuensche ich euch allen auch! In Georgien gehen wir zu unseren Verstorbenen wie zu Ostern.
Alles Liebe...

Ilias
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Priester Alexej »

Es gibt im Russischen die Ausdrücke заговляться und разговляться. Das eine Bedeutet das letzte Essen vor dem Fasten, und das andere das erste Essen nach dem Ende der Fastenzeit. Aber es ist nicht nur die Mahlzeit selbst, sondern der Ausdruck von dem Prozess, also auch mit der dazugehörigen Stimmung, Trinken, Traditionen. Deshalb habe ich diese Wortbildung im Deutschen gemacht, a la angrillen und abgrillen :)

Oder gibt es native deutsche Wörter mit den entsprechenden Bedeutung?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Thuja »

Lieber Vater Alexej,

nein, im Deutschen gibt es diese Bedeutungen in Worten nicht, das muss man umschreiben. Mit der Vorsilbe "an-" ist das eher zeitlich kurz gemeint, also z. B. "an-grillen" würde man auch nur so verstehen, dass gemeint ist: nur 'mal kurz ein bisschen grillen, das Grillgut ist noch längst nicht "durch", nicht "fertig".
Auch beim "an-fassen" langst Du nicht lange hin, hältst nichts fest, nur 'mal kurz...
Aber "an-fasten" ist so nicht verständich.
Und das "ab-" ist, was das Zeitliche angent (vor allem im Jugendslang), eigentlich ein Ausdruck für "fertig", "bis zum Ende", also "ab-feiern" etc., jedoch nicht praktisch "nach" dem Ende. "Ab-fasten" ist so auch nicht verständlich.
Das sind die sprachlich und inhaltlich russischen Eigenheiten, die den Übersetzern auf Deutsch dann Freude bereiten... :lol:

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Igor »

Im Zusammenhang mit dem Fasten anderer Religionen ist in den Medien auch häufig vom "Fasten brechen" die Rede.

Allen ein gesegnetes Fest!
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Ich verstehe unter Fasten brechen eine Unterbrechung, im Extremfall ein vorzeitiges Beenden.

Holmes?
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Thuja »

Anwesend, Watson! :lcop:
Werde morgen die Ermittlungen aufnehmen! :book:
So intuitiv würde ich jetzt das "Fasten brechen" für die islamische Fastenzeit benutzen, aber nicht für die christliche...

Bis dann!
Liebe gute-Nacht-Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Genau. Mir kommt hierbei immer Erdogan in den Sinn, der letztes Jahr das Fasten während des Ramadans gebrochen hatte bei einem Politikerbesuch in der Türkei (war es Frau Merkel oder Herr Westerwelle, der damal dort war?).
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Ehemaliger »

Ihr Lieben,

die Englisch-sprechenden machen es jeden Morgen: Das "break-fast".
Also mit dem Isam hat es nicht viel zu tun. Im Rahmen der Heil-Fastenbewegung wird auch vom Fasten brechen besprochen. Gemeint ist der Abschluss des Fastens.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Priester Alexej »

Der Ausdruck angrillen bedeutet das erste Mal im Jahr grillen, also die Grillsaison eröffnen, abgrillen entsprechend die Grillsaison beenden: http://de.wiktionary.org/wiki/angrillen http://mundmische.de/bedeutung/31445-an ... _abgrillen
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Thuja »

Lieber Vater Alexej,

das, was Du als Beleg anführst, ist Umgangssprache, aber nicht Duden-konform. In der Umgangssprache "geht" vieles, was deswegen in der Hochsprache nicht richtig sein muss.


Lieber Benedikt,

das Heilfasten hat offensichtlich den Begriff "Fastenbrechen" sprachlich aus dem Fundus des "islamzugehörigen Wortschatzes" übernommen. Denn sprachgeschichtlich ist damit im Deutschen ursprünglich nur der Ramadan verbunden, und zwar konkret die jeweils abendliche erste Mahlzeit im Ramadan.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Ehemaliger »

Liebe Thuja,

die Verbindung mit dem Islam leuchtet mir nicht ein. Das Wort 'breakfast' ist so alt und so verbreitet, dass ich mir einen inslamische Ursprung nicht erklären könnte. Im Französischen ist es ebenso "jeuner" heisst fasten, 'de'jeuner eben das beenden desselben. Und hier ist die Idee, nicht das Wort, dasselbe, was bei einem Lehnwort/Begriff doch zu erwarten sein müsste. Wie beispielsweise bei Alfabet oder Schach.

Auch die Hl Hildegard hat (ich kann es nicht zu 100% beschwöre, aber es deucht mir heftg) vom 'Fastenbrechen schon geschrieben. Ich muss bekennen, ich kenne gar keinen anderen Ausdruck für das Beenden des Fastens als eben Fasten brechen. 'Beenden' klingt technisch und Abfasten klingt erfunden (allerdings gut erfunden!).

Kleiner Ausflug in die Wiki-Welt
Das deutsche Wort „Frühstück“ reicht etymologisch bis ins 15. Jahrhundert zurück und bedeutete ursprünglich das frühmorgens gegessene Stück Brot. Das Wort löste den bis dahin üblichen mittelhochdeutschen Ausdruck „morgenbrōt“ ab.[1]
Der englische Ausdruck „breakfast“ dagegen bezeichnet das durch die erste Nahrungsaufnahme am neuen Tag vollzogene „Fastenbrechen“ nach der Nacht. Auch im Spanischen ist die Benennung „desayuno“ (= Frühstück) für das erste Essen am Tag auf diese Weise motiviert (ayunar = fasten). Ähnliches gilt für das Französische, wo sich „petit-déjeuner“ (= Frühstück) wörtlich auf das „kleine“ Fastenbrechen bezieht („jeûner“ = fasten; „déjeuner“ = Mittagessen, gekürzt aus „petit-déjeuner“ auch Frühstück).


Richtig ist ja, dass DAS Fastenbrechen der Muslime als Feier eine so grosse Bedeutung hat, dass es 'durch die Hintertür' in die Sprache hereinkommen kann, da ja nur noch wir im Christentum fasten. Aber noch hast du mich nicht überzeugt, dass die Reformbewegung der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts bei den Muslimen Anleihen genommen hat.

LG
Benedikt
Zuletzt geändert von Ehemaliger am 29.08.2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten