Entschlafung der Gottesgebärerin

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Nassos »

Wie dem auch sei, mir war bisher noch nie der Zusammenhang zwischen breakfast und Fasten aufgefallen. Danke, Benedikt, hochinteressant!
(und wieviel mehr Wort und Ausdrücke wohl christlichen Ursprung haben mögen...)
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Entschlafung der Gottesgebärerin

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Glückwunsch an alle zum heutigen Hochfest Mariä Entschlafung!

Hier die Predigt des Metropoliten Antonij von Sourozh zum Fest: "Das Entschlafen der Gottesmutter".

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten