Johannes der T?ufer

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Johannes der Täufer

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

wer weiss, warum Johannes d. T. hier mit Flügeln
Bild
und hier ohne dargestellt wird?
Bild

a)Was sagt der Kanon?
b)Warum die Flügel?
c)Warum ein Gefäß, wo Jesus doch im Jordan getauft wurde?


gespannt

S.
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Sebastian !

Zunächst einmal dies: Beide Darstellungen Johannes des Täufers entsprechen in vollem Umfang den kanonischen Vorschriften orthodoxer Ikonenmalerei. Auf der zweiten Ikone wird die Bedeutung des Heiligen als prophetisch-asketische Persönlichkeit (wie durch Mt 3,4 oder Mk 1,6 bezeugt ist) betont.

Die erstgezeigte Ikone verweist in zutiefst symbolischer Weise auf die Einbindung des Täufers in das Christusmysterium: Das griechische Wort "angelos" trägt in sich zweifache Bedeutung - 1. Engel und 2. Bote, Verkünder. Aus dem heilsgeschichtlichen Geschehen ist bekannt, dass Johannes zum Verkünder des Messias wurde; zugleich wissen wir, dass er um dessentwillen der Welt entsagte und streng asketisch ("engelsgleich", da ohne leibliche Bedürfnisse) lebte. Aus dieser inneren Spannung ist die Darstellungsweise zu erklären.

In der Ikonenmalerei greift man häufig auf Symbole zurück - solchermassen erklärt sich auch die Darstellung des Taufbeckens, die in erster Linie auf die wesentlichste "Funktion" des Johannes als Täufers Unseres Herrn verweisen soll.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Antworten gedient zu haben und grüsse Sie in der Liebe Unseres Herrn,
Erzpr. Peter
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Lieber Erzpr. Peter,

haben Sie recht herzlichen Dank!

Anmerken möchte ich noch, dass die Malvorlage der unteren Ikone eine sehr alte ist und auf's 6 Jhdrt. geschätzt wird.

Gruss an Alle!

In Christo

Sebastian
Antworten