Liste der orthodoxen Kirchen

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Liste der orthodoxen Kirchen

Beitrag von Walter »

Liste der orthodoxen Kirchen


Kanonische Kirchen

Heute gehören zur kanonischen orthodoxen Kirchenfamilie die folgenden Kirchen, in Reihenfolge ihres historischen Rangs:
  • die vier (von fünf) verbliebenen altkirchlichen Patriarchate
    • das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel (Sitz Istanbul), dessen eigene Kirche in der Türkei heute nur noch sehr klein ist, das aber weltweit zuständig ist für lokale Bistümer und Erzbistümer, die keinem anderen Patriarchat unterstehen, sowie für den östlichsten Teil Griechenlands um Thessaloniki und die griechischen Inseln; Liturgie gewöhnlich in altgriechischer Sprache; der Patriarch ist kein ?orthodoxer Papst? und seine Macht über die Gesamt-Orthodoxie ist sehr beschränkt, er wird jedoch als Ehrenoberhaupt der orthodoxen Kirche überall anerkannt.
    • das Patriarchat von Alexandria und ganz Afrika, heutiger Sitz ist Kairo, Liturgie hauptsächlich Altgriechisch, jedoch auch einige afrikanische Sprachen;
    • das Patriarchat von Antiochia und dem ganzen Osten, heutiger Sitz ist Damaskus, die Kirchen sind hauptsächlich in Syrien, Liturgie in modernem Arabisch;
    • das Patriarchat von Jerusalem, zuständig für Israel, die Palästinensergebiete, und Jordanien, Liturgie meist Altgriechisch;
  • die Patriarchate der nachkaiserlichen Zeit
  • weitere autokephale Kirchen (bestimmen ihr Oberhaupt und ihre Bischöfe selbst)
    • das autokephale orthodoxe Erzbistum von Zypern, Liturgie Altgriechisch;
    • das autokephale orthodoxe Erzbistum von Griechenland (zuständig für den Großteil des griechischen Festlands), Liturgie Altgriechisch;
    • das autokephale orthodoxe Erzbistum von Polen
    • die autokephale orthodoxe Kirche von Albanien, Liturgie in modernem Albanisch;
    • das autokephale orthodoxe Erzbistum der tschechischen Länder und der Slowakei
    • die Orthodoxe Kirche in Amerika, deren Autokephalie von der Russisch-Orthodoxen Kirche gewährt wurde, die aber von den übrigen autokephalen Kirchen nur als autonom anerkannt wird. Liturgie in Englisch oder nach Herkunft.
  • autonome Kirchen (eine andere Kirche hat Mitspracherecht bei der Bestimmung des Oberhaupts)
Alle anderen kanonischen orthodoxen Kirchen stehen unter der geistlichen Leitung einer autokephalen Kirche.



?Nichtkanonische? Kirchen und Sondergemeinschaften

Von den ihrem eigenen Selbstverständnis nach kanonischen orthodoxen (Groß- oder Haupt-)kirchen haben sich zu verschiedenen Zeiten Kirchen und Gruppen abgespalten. Diese betrachten sich als authentische Fortsetzerinnen bestimmter Traditionslinien. Dazu gehören:
  • Die meisten der katholischen unierten Kirchen
  • Die sich seit dem 17. Jahrhundert in Russland entwickelnden Raskolniken (Altritualisten, Altgläubige), die sich gegen die Anpassung der russischen Liturgie an die griechische wandten, und die heute durch zwei Kirchenfamilien mit bischöflich-priesterlicher Struktur (Popovtsi), sowie viele Gemeinschaften und Gemeinden der so genannten ?Priesterlosen? (Bezpopovtsi) vertreten sind. Letztere glauben, dass ein gültiges Priestertum auf der Welt nicht mehr existiert, und feiern daher auch keine Eucharistie mehr.
  • Die Gruppe der Exil- oder Auslandskirchen, die sich im 20. Jahrhundert von den Großkirchen der ehemaligen sozialistischen Länder lossagten. Ihnen nahestehend waren die so genannten Katakomben- oder Untergrundkirchen (?Wahre Orthodoxe?), die als illegale Kleingruppen im sozialistischen Osteuropa überlebt haben. Die größte dieser Kirchen ist die Russisch-Orthodoxe Auslandskirche. Es gibt z.Z. Bestrebungen zur Wiedervereinigung mit den Mutterkirchen, welche aber durch eine lange Tradition gegenseitiger Verurteilungen erschwert werden.
  • Die von den übrigen Kirchen nicht anerkannten (nationalen) Kirchen. Von Bedeutung sind hier die autokephalen Kirchen wie die Ukrainische, die Mazedonische und die (eher in Amerika verbreitete) Belarussische autokephale Kirche. 1942-1945 existierte auch Kroatische autokephale Kirche.
    Zahlreiche Gläubige in Osteuropa fühlen sich mit der Ukrainischen Orthodoxe Kirche Kiewer Patriarchats verbunden (Sie ist von der oben genannten autokephalen Kirche zu unterscheiden).
    Eine besondere Gruppe stellen die in den letzten zwei Jahrzehnten entstandenen Orthodoxen Gegenkirchen in Südosteuropa dar.
  • Schließlich sind noch traditionalistische Gruppierungen, wie die hauptsächlich in Griechenland aktiven Altkalendarier, die sich gegen den Neo-Julianischen Kalender wenden, und modernistische Strömungen wie die pro-Bolschewistische ?Lebende Kirche? im Sowjetrussland der 1920er Jahre zu nennen.
  • Es gibt etwa 250.000 türkischesprachige orthodoxe Christen; in Moldawien bilden sie die Volksgruppe der Gagausen und gehören zur moldauischen Kirche. Die orthodoxen Türken in Kleinasien unterstanden dem Ökumenischen Patriarchat in Konstantinopel. Die meisten von ihnen wurden 1923 nach Griechenland zwangsumgesiedelt.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen
γενηθήτω το θέλημά σου·
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo W,

danke nochmal, dass du dies hier eingestellt hast. Ob nun viel Arbeit oder nicht. Wollte nur sagen, dass auch bei Wikipedia fehler auftauchen, deshalb ist es nicht verkehrt auch andere Stellen herbeizuziehen...

*duckundwegbinich*
Benutzeravatar
BratIvan
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2006, 08:55

Beitrag von BratIvan »

Hallo
Wo sind wir denn?
Russisch Orthodoxe Kirche im Ausland?

Diese Kirche hat sicherlich (noch) keinen "ortdentlichen" Status, wie "Autokephal" oder so, aber sie versteht sich als ein Teil der einen Russischen Kirche, die derzeit geteilt ist.

N.J.
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo, lieber Johannes,

steht glaube ich unter Nichtkanonische Kirchen.

Anmerken möchte ich noch, dass- wie es aussieht alsbaldig diese Trennung vorbei sein wird.
Wenn ich richtig informiert bin, liegt es nur noch an S.E. Patriarch Alexij II.
Somit würden dann wieder die ROKA und ROK (MP) in eucharistischer Gemeinschaft stehen.

Wünsche Gottes reichlichen Segen!

herzlichst René
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mir theologische "Haue" einfange: Für mich zählt (und zählte) die ROKA schon jetzt zur der einen heiligen apostolischen und katholischen [orthodoxen] Kirche, des Leibes Christi vollwertiges Mitglied, auch wenn offiziell noch keine Wiedervereinigung stattgefunden hat. Es war doch nicht der Kanon der trennte! Bei Beibehaltung des Hl. Kanons (ROKA) ist daher auch vom volllen Umfang eucharistischer Gemeinschaft (auch in Hinblick auf die Vergangenheit!) auszugehen!

Lieben Gruß
Sebastian
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo,

ja, da ich auch der ROK (MP) angehöre, allerdings Deutscher bin, habe ich da eine etwas andere Sicht als einige meiner Brüder und Schwestern.
Ich liebe die Russische Orthodoxe Kirche. Das mag wohl auch an der Sprache liegen und daran, dass meine Frau aus dem russich sprachigen Bereich kommt.
Die Frage des Sergiunismus beschäftigt mich fast überhaupt nicht und ich hoffe sehr, dass Wiedervereinigung bald stattfindet.
Allerdings habe ich mir auch gerne die skeptischen Argumente die von einigen Mitbrüdern und Schwestern der ROKA geäußert wurden angehört.
Ich persönlich lege sehr viel Wert auf die Bewahrung der Traditionen und dies hat die ROKA m.E. in hervorragender Weise getan.

Möge unser Herr uns seine Gnade schenken!

In Christo
René
Benutzeravatar
BratIvan
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2006, 08:55

Beitrag von BratIvan »

Lieber Br. Sebastian,

vielen Dank für diese offenbar nicht ungefährliche Bemerkung!
Das MosPatr hat ebenfalls in den bisherigen Verhandlungen und offiziellen Stellungnahmen (abgesehen von ein-zwei ausrutschern in der Presse) zur geplanten Wiedervereinigung unsere (ROKA) Position angenommen, dass es sich bei uns um einen Teil der Russischen Kirche handelt und gehandelt hat, wie auch das MP ein Teil der einen Russischen Kirche ist.

Ausserdem stand die ROKA bislang stets in eucharistischer Gemeinschaft mit der Serbischen Kirche, die nur in letzter Zeit aus kirchenpolitischen Gründen etwas zurückhaltender war. Bei dem letzten All-Ausländischen Konzil der ROKA war S.E. Metr. Amfilochij von Montenegro als Gesandter der Serbischen Kirche anwesend.

Das Konzil ist im Internet dokumentiert unter
www.sobor2006.com

Allen alles Gute
S.N.J.
Antworten