Entstehung

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Entstehung

Beitrag von Milo »

Grüß Gott, miteinander!

Wie ist überhaupt die Kirche entstanden?
antipas
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2006, 11:14

Beitrag von antipas »

Ja, das würde mich auch interessieren.

Viele reden von Kirche, und meistens sind es dann Sekten, die entstehen, vielleicht auch aus Unwissenheit über die Wurzeln der Kirche.

Bin gespannt auf die Beiträge!

Grüße,

a.
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Ihr Lieben,

.."Im Laufe der Jahrhunderte hat der Herr durch Menschen, die er auserwählt hat - nämlich Propheten - die Kirche geschaffen. Im Alten Testament hat er die Menschen gelehrt, zu ihm zu beten, wodurch er sie weise zum Heil führte." -(I)
Der geschlossene Bund am Berg Sinai und Seine Erscheinung dem Mose sowie die Übergabe der 10 Gebote usw. sind ja allgemein bekannt.
Die Kirche des NT schuf der Erlöser selbst. "Die Apostel festigten und bauten die Kirche unter Mitwirkung des Heiligen Geistes durch ihre Bemühungen und ihr Martyrium für Christus aus."(1)
Unser Herr selbst hat gesagt:"Du bist Petrus, auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen" (Mt 16, 18) - eine Kirche die aus lebendigen Steinen gemacht sein wird, die wie Petrus an ihn als Christus und Gott glauben werden."-(II)

I - Orthodoxes Glaubensbuch
II -Gott ist lebendig

(Petrus - griech. petros = Stein, Fels)

Herzliche Grüße

René
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Die Kirche des NT schuf der Erlöser selbst. "Die Apostel festigten und bauten die Kirche unter Mitwirkung des Heiligen Geistes durch ihre Bemühungen und ihr Martyrium für Christus aus.
Christus ist auferstanden!

Zu dem oben genannten wollte ich etwas mehr schreiben...


Ja, es war so....
der HErr sagte zu seinen Jüngern:
"Luk24.47....Fangt an in Jerusalem, 48und seid dafür Zeugen. 49Und siehe, ich will auf euch herabsenden, was mein Vater verheißen hat. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr ausgerüstet werdet jmit Kraft aus der Höhe"

Und die Apostelgeschichte erzählt uns das sie vesammelt waren als der Heilige Geist in Form von Flammen über sie kam. Petrus hielt seine erste große frei Rede, und die Zuhörer fragten: was sollen wir tun? Er sagte sie sollen sich taufen lassen und so geschah es. Die Geburt der Gemeinde, den es ließen sich an dem Tag um die 3000 Menschen taufen.
Man muss sich sowas mal für heutige Verhältnisse vorstellen! Und damals war das noch lebensgefährlich!

Nun durch viele Wunder von Oben, wurden Gläubige überzeugt, und die Apostel bauten die Gemeinde auf. In den ersten Jahren nur in Jerusalem, dann aber versträuten sie sich in das Umland, predigten den Heiden. Bestimmten Aufseher, Älteste...welche die Rechtgläubigkeit im Gottesdienst( Agape/Eucharastie) der jeweiligen Gemeinde wahrten. Wenn was glaubensbezogen zu klären war, traf sich die Synode der Apostel und der Ältesten. Erstmal in Jerusalem (51 n.C.), wo entschieden wurde u.a. das man nicht mehr beschnitten sein muß.

In dieser Weise hat man alle Gesamtkirche betreffenden Angelegenheiten geregelt. Es gab sehr früh schon Häresien, und diese wurde durch synodalen Beschluss aus der Kirche ausgeschlossen. ex comunio.
Zeichen dafür wer zur der hl. apostolischen Gemeinde gehört und wer nicht, ist das gemeinsame beten und gemeinsames Teilhaben an der Eucharastie. Es konnte keine Gemeinde von sich aus entstehen, dh, sich selbst benennen zur Kirche....es war immer so das eine erwählung seitens der Apostel/Ältester statt fand (Kontinuität in der Hirotonie-Handauflegung). Wenn Diakone zu weihen waren, dann erst recht Bischöfe und Vorsteher.
Ist jemand also von der EINEN Kirche ausgeschlossen worden, dann gabs nur ein Weg zurück in die Einheit: die Reue und Einordnung!


Nun soviel vorab...Weiteres werde ich bei Zeit schreiben.

Es grüßt euch,
euer unwürdiger admin
+
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Christus ist auferstanden!

Nun Brüder und Schwestern, fahre ich fort mit meiner Beschauung über die frühe Kirchengeschichte...

Wie gesagt eine Kontinuität und gemeinsamer Teilhabe am Leib und Blut Christie, war und ist der Ausdruck dafür das man in einer Lehre, in einer allumfassender Kirche steht. Somit ist die hl. Liturgie der zentrale Punkt im Wesen der Kirche. Aus der unblutigen Opferdarbringung, der Eucharastie entspringt die ganze Theologie, das Heil und die Hirarchie.
Es ist nachvollziebar das einer Vorstehen muss, da nicht alle gleichzeitig darbringen oder vorreden können...einer tut das in Zustimmung aller Kirchenteilnehmer...aber dieser hat nicht (wie im Westen falsch aufgefasst) mehr Rechte und Gewalt als die anderen Vorsteher (Bischöffe). Nur die Synode hat Vorrang vor einem lokalen Bischof, sonst sind sie alle untereinander gleich, durch alle Zeit und an jedem Ort. Es gibt Würdigungen bestimmter Metropoliten, aber diese Würde wird ihnen seitens der Anderen zugestanden, nicht jedoch können sie sich aufzwingen und vor allem nicht wenn sie in Häresie verfallen!

Mat16.16Da antwortete Simon Petrus und sprach: dDu bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; edenn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen fFelsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Man verstehe das richtig: Petrus hat mutig und ohne zögern bezeugt wer Jesus ist, auf solchen Menschen(charakter) wird der HErr seine Kirche erbauen(Märtyrertum). Petrus ist nicht irgendwelcher Stellvertreter des HErrn. Wer kann ihn der das Haupt seiner Braut ist (der Kirche) würdig vertreten?Wer hat aber das gewichtige Wort wenn es um die Bestimmung in der Kirche geht? Nun:

Apg15.28Denn es gefällt dem heiligen Geist und uns...

Es gefällt also allen versammelten und dem Hl. Geist! Das ist das gewichtige. Keiner von den Bischöfen kann einen Alleingang machen, egal also ob er einen titel wie Erz-, Metropolit, Patriarch, oder Papst hat!
Das war so und wird so bleiben in der heiligen, katholischen und apostolischen Kirche (wie wir bekennen im Glaubenssymbol)

Zur letzt müssen wir den Begriff "katholisch" noch beleuchten, damit es nicht Missverständnis impliziert.

Katholisch ist nicht so aufzufassen das es ausgehend von einem Ort die Kirche der Welt umfasst. Also alle Gemeinden angegliedert an die eine "Haupt"Gemeinde (wie sich eben der Vatikan sieht).
Nein, schon zu Beginn war dieser Begriff so verstanden worden das in dem Moment wo in einer lokalen Kirche (sei sie in einer Hauptsadt oder in einem kleinen Dorf) der Gottesdienst zelebriert wird, das in diesem Moment die ganze Fülle der Kirche des HErrn anwesend ist! Die Kirche also welche die göttliche Liturgie feiert bietet PLatz genug das das ganze Universum sich dort offenbart. Mit dem HErrn, alle himmlischen Wesen und alle Heiligen teilen die Gesellschaft mit uns in diesem Moment.
Das versteht man einfacher wenn man diesen Moment begreift als Durchbruch zwischen Zeit und Ewigkeit.
Das ist katholisch im orthodoxen Sinne.

In dieser Grundordnung schwimmt also das Rettungstschiff "Kirche" durch die stürmische Zeit, 2000 Jahre lang. Der HErr sagte das die Hölle es nicht versenken kann.

Mat28.20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Wie kam es dazu das dann andere (als die Apostolische) Gemeinschafften sich bildeten und von sich bauhaupten das sie das wahre Rettungschiff "Kirche " seien, und alle anderen in den Untergang steuern?





Euer nichtswissender
admin+
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

administrator hat geschrieben:Christus ist auferstanden!

Katholisch ist nicht so aufzufassen das es ausgehend von einem Ort die Kirche der Welt umfasst. Also alle Gemeinden angegliedert an die eine "Haupt"Gemeinde (wie sich eben der Vatikan sieht).

Euer nichtswissender
admin+
Hallo,
noch ein Wort dazu.
Zum Einen ist das Wort katholisch im Ursprung von anderer Bedeutung wie heutzutage üblich.
Katholisch kommt aus dem Griechischen, von kath`holon = gemäß dem Ganzen.
Sie ist für alle Menschen (Stämme, Sprachen, Völker) da, für Hebräer ebenso wie für Heiden...
Man gehe doch mal zurück in die Geschichte bis zum Großen Schisma... Die Kirche existierte schon bevor es die RKK als solche gab. Es steht nirgendwo in der Bibel begründet, dass der Papst z.B. das Recht hat das Oberhaupt aller Christen zu sein. Als Bischof von Rom gebührt ihm selbstverständlich großer Respekt, ja, aber nicht als Oberhaupt der ganzen Kirchen.
Das Oberhaupt der Kirche ist Christus!

herzlichst René
Antworten